Dringend!Verstärker an Navi

  • Hallo Tobsen,


    Was für einen Iso-Cinch Adapter hast Du denn genommen? Brauchen tust Du jedenfalls einen Adapter Mini-Iso auf Cinch (https://ssl.kundenserver.de/s2…buchsen%2B%3D2817019%3D29).


    Da sich Deine Endstufe ja schon anschaltet, kann es nicht an der Masse liegen. Hast Du an den Eingangsreglern an der Endstufe mal ein wenig rumgedreht? Manche Beschriftungen führen manchmal ein wenig in die Irre. Dreh einfach mal daran rum.


    Da Du kein DSP hattest, müsste es auch eigentlich gleich funktionieren. Den DSP Modus musst Du nur ausschalten, wenn Du wirklich DSP hättest (zu erkennen an der Endstufe hinten links im Kofferraum und weiter Menüs im Navi), aber das weisst Du ja bestimmt. Die Cinch-Stecker wirst Du ja hoffentlich auch richtig angeschlossen haben....viel kann man da ja nicht falsch machen 8) .

  • Erstmal danke für Eure Tips.
    Werde nochmal alle Anschlüsse kontrollieren(mach ich schon zum 3ten mal).Kann es sein,das ich im Menü DSP an-ausschalten kann,auch wenn ich keins habe(kann ja sein das es jedes Navi in Vorbereitung hat)?Habe nämlich keine Bose oder Nokia Endstufe original drin!Werde es auch nochmal mit ner anderen Enstufe ausprobieren.


    Grüße
    Tobi

  • Wenn Du vorher über Deine normalen Lautsprecher einen Ton rausbekommen hast, dann muss das jetzt auch so über den Adapter laufen ... in der Hoffnung, dass Du bei aller rumprobiererei jetzt nicht den DSP-Modus aktiviert hast. Das kannst Du aber ganz leicht herausfinden: Wenn Du Dein Navi anschaltest und oben links in der Ecke ein DSP-Logo ist, ist DSP angeschaltet. Ansonsten musst Du es wieder schleunigst ausschalten, wie es carni^yo schon beschrieben hat. Ich musste aber die 2 nicht festhalten, sondern einfach nach dem drücken loslassen. Da Du ja auch jetzt kein "Beep" hören kannst, drücke die 2 einfach 2-5 Sekunden, lasse die 2 los, schalte das Navi aus und warte ein wenig länger als 10 Sekunden. Wenn Du dann das Navi wieder anschaltest und oben links kein DSP-Logo mehr ist, bist Du dem Ziel schon sehr nahe :]

  • kurze frage wieviel chinch ausgänge kann ich aus dem mfd navi zaubern? 2 oder 4 ? mfg michel

  • also kann ich mit 2 -doppelchinchkabeln an den verstärker gehen?! ist das richtig?! was brauch ich da fürn adapter das chinch rauskommt ??? gruß

  • hat das navi + auch eine remote leitung für den verstärker?

  • Wo wir sowieso gerade bei dem Thema sind:


    Ich habe jetzt schon 2 Endstufen am Navi gehabt und bei beiden habe ich das "Rauschen" des Lüfters (vom Navi) auf den Lautsprechern. Kennt noch jemand dieses Phänomen und hat dafür ggf. ne Lösung? Ich habe jetzt mit den 2 Endstufen 4 Massepunkte durch und nichts hat zur Besserung geführt. Ein leichtes Limapfeiffen habe ich auch noch und da ich Strom (Fahrerseite) von Cinch (Beifahrerseite) getrennt habe, bin ich jetzt schon fast zu dem Fazit gekommen, dass mir das Navi da irgendwo einen Strich durch die Rechnung macht. Ich weiss zur Zeit nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll.

  • habe auch gerade versucht an mein Navi eine 4 kanalendstufe anzuschließen.
    Habe einen Adapter genommen und 2 Chinchkabel nach hinten gezogen.
    nun mußte ich feststellen, dass nur die hinteren 2 Kanäle funktionieren. hat jemand eine Idee woran dass liegen kann? bin schon ganz verzweifelrt.
    Sicherlich könnte man einen Y- Adapter nehmen, aber da fehlt dann leider die nette Stimme vom Navi.
    ?( brauch dringend Hilfe, hab nämlich zur Zeit mein halbes Auto auseinander gebaut und wollte es erst wieder zusammenbauen wenn alles funktioniert.


    Cu Stefan

  • Hast Du mal die Cinchkabel vorne am Navi getauscht? So könntest Du feststellen, ob dann die anderen Lautsprecher funktionieren oder nicht.Hast Du den Fader vielleicht verstellt? Alle anderen Kabelverbindungen überprüft? Einstellungen an der Endstufe (vielleicht läuft die im 2-Kanal Modus)?

  • ja, hab die Kabel an der Endstufe getauscht, später auch noch mal am Navi. Die Kabel waren beide i.o. Die vorderen line-out Kanäle sind definitiv tot.(Der Fader steht genau in der Mitte)
    hab jetzt im navi-forum.net gelesen, dass zumindest das MCD oder halt auch das RNS nur 2 line-out haben ;( und das sind wohl die beiden hinteren Kanäle.
    Hab auch schon überlegt die vorderen Boxenkabel nach hinten zu legen, damit ich die nette Stimme wenigstens von hinten hab. Die vorderen Boxen würden dann über die Endstufe laufen, die hinteren dann nur normal über das Radio. Eine ander Möglichkeit wäre ja noch ein high-low Adapter für die vorderen Kanäle, aber da sind sicherlich Störgeräusche nicht vermeidbar.(hatte das in meinem Scirocco und das Pfeifen war einfach nur schrecklich)
    Gibt es noch eine ander Möglichkeit die Navi-Ansage zu hören?


    Cu Stefan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!