Zusammenhang Wattzahl, Lautstärke, Soundqualität

  • Hallo


    Ich hätte mal eine Frage:


    Wenn man das Haussystem light an einen 4x60Watt Verstärker hängt (z.B.: Audio-System MX 60.4),
    was wäre der Unterschied wenn man das System an ein 4x90Watt Verstärker hängt (z.B.:Audio-System Radion 90.4 ).
    Merkt man das erst bei höheren Lautsärken oder ist auch bei niedrigen Lautstärken die Qualität besser?


    Mfg Julian

  • es wird sicherlich nen klanglichen unterschied geben... die beiden endstufen sind ja schon intern sehr unterschiedlich! da werden ja nicht einfach nur "stärkere chips" verbaut... *GG*


    ansonsten macht sich mehrleistung meist in mehr verzerrungsfreier maximalpegel bemerkbar... evtl. auch in mehr dynamik und mehr "kick"...


    ich selbst hab aber z.b. völlig andere erfahrungen gemacht und letztens durch nen endstufenwechsel die leistung an den LS halbiert und die "neue alte" endstufe hat trotz der halben leistung WESENTLICH mehr dynamik zu bieten... man kann da also sehr wenig verallgemeinern!


    der "charakter" der endstufe ist allgemein aber wichtiger als die leistungswerte! auf der anderen seite gibt es eigentlich auch nicht zuviel leistung!


    wenn du die kohle für die X-Ion hast, dann nimm die, weil es wahrscheinlich die im gesamten "bessere" endstufe ist...

  • Hallo,


    in diesem Konkreten Fall kann ich aus Erfahrung sagen: Die Radion bringt etwas mehr Headroom bei hohen Pegeln mit, bei geringen und mittleren Pegeln ist der Klang identisch. Beide sind für´s Geld unverschämt gut, solide und blitzsauber gebaut.


    Gruß Frank


    p.s. Die MX passt ohne Probleme unter den Sitz, bei der Radion musst Du erst etwas Platz schaffen....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!