Climatronic bedienteil golf 6 in golf 5

  • Bislang hieß es in verschiedenen Foren daß es bei einigen TDIs wohl nicht funktioniert. Deiner gehört wohl dazu. :thumbdown:


    von unterwegs geschrieben

  • so sieht es anscheind aus. habe das gleiche Problem. habe mich damit abgefunden, da ich wenn alle Funktionen nutzen will. grade die Klimaanlage.

  • Moin Tument,



    ich hatte in Deinem ersten Beitrag hier im Thread nicht auf Dein "TDI" geachtet, sonst hätte ich Dich gleich vorgewarnt.


    Hier wurden (glaube ich, ist schon lange her) einige TDI Modell genannt die nicht funktionieren. Lese Dich dort mal ein!

  • Hab mir jetzt alles bei Team-Dezent durchgelesen, anscheinend ist das Problem, dass das Motorsteuergerät den Klimakompressor abschaltet, nur beim BKD gegeben. Die einzigen zwei Lösungen hierfür seien ein Motorsteuergerät Update (angeblich das von 2007) oder man erwischt eines der Bedienteile die bei den VW Testfahrzeugen verbaut waren, da bei diesen anscheinend eine andere Programmierung aufgespielt ist. Jetzt frage ich mich, kann man das Bedienteil das man hat nicht auch irgendwie umprogramieren sodass es funktioniert? Oder eventuell im Motorsteuergerät diesen Befehl zur Abschaltung des Kompressors umgehen? Kenn mich in dem Gebiet leider nicht gut aus weshalb ich hier auf Hilfe angewiesen bin :)

  • Hey ho...häng mich mal her ran!
    Hab jetzt alle Teile da zum tauschen, swh nur nicht ganz durch!
    Hab mir nach guten Tips, ein bei mir wohl funktionierendes, Klimabedienteil zugelegt!
    Es handelt sich um ein Golf 5 GT 2.0tdi BMN mit Econ- Taste!
    Was muss ich denn nun wie umpinnen, codieren oder anlernen!
    Danke schon mal!


    Vlkswgn or nothin'

  • Es handelt sich um ein Golf 5 GT 2.0tdi BMN mit Econ- Taste!
    Was muss ich denn nun wie umpinnen, codieren oder anlernen!



    Die wahrscheinlich beste Anleitung was diesen Umbau betrifft:


    Golf 5 Thomas´ Golf Plus

  • Tach zusammen!


    Überlege auch auf das Golf 6 Klima Bedienteil umzubauen.


    Ich habe einen 2.0 TDI BMM aus 2008. Woher weiß ich ob es funktioniert?


    Es handelt sich um ein 3C0907044ES/5K0907044ES.


    Wie kann ich einen Fehlkauf vermeiden?


    Vielen Dank!!!!


    Grüße
    Niklas

  • Bei deinem 2008er Modell sollte jedes passen...

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Bei deinem 2008er Modell sollte jedes passen...


    Sollte oder wird sicher?


    Bei manchen Diesel STG's gab's ja wohl Probleme. Einige haben das gleiche Baujahr wie ich und es geht trotzdem nicht...



    Kann ich das einfach eins zu eins tauschen oder muss ich irgendwas löten oder umbauen?`


    Grüße
    Niklas

  • Also ich habe das neuste Bedienteil drin im BMM Baujahr 2007. Es muss umgepinnt, adaptiert und gelötet werden.... es dei denn, dein jetziges Bedienteil hat eine Taste, auf der AC drauf steht.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Also ich habe das neuste Bedienteil drin im BMM Baujahr 2007. Es muss umgepinnt, adaptiert und gelötet werden.... es dei denn, dein jetziges Bedienteil hat eine Taste, auf der AC drauf steht.


    Ab die AC-Taste! 8o^^


    Dann müsste ich ja nichts machen oder?


    Frage ist nur ob die 3C0907044ES/5K0907044ES funktionieren. Sind glaube ich aus 2009.


    Grüße
    Niklas

  • Ich bin mir sicher das die funktionieren. Du glücklicher. Du musst nur Zündungsplus auspinnen und Dauerplus mit einem Reparaturkabel drauf legen. Hab die Pins nicht mehr im Kopf, die findet man aber irgendwo hier.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ich bin mir sicher das die funktionieren. Du glücklicher. Du musst nur Zündungsplus auspinnen und Dauerplus mit einem Reparaturkabel drauf legen. Hab die Pins nicht mehr im Kopf, die findet man aber irgendwo hier.


    ^^


    Vielen Dank schonmal! :thumbup:


    Wenn ich demnächst eins günstig schießen kann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen.


    Danke und freundliche Grüße
    Niklas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!