Climatronic bedienteil golf 6 in golf 5

  • Welchen Unterschied gibt es zwischen den bedienteiln es und bd. Beide haben die selben Funktionen. Ist es egal welches ich nehme?

  • Sorry für Doppelpost, für Edit ist es zu spät.
    Habe mich mit dem eBay-Verkäufer in Kontakt gesetzt und erfahren, dass die dort wohl ne US-Skala verbaut haben...
    Er will mir nun ne EU-Skala zuschicken, denn wechsel ich die selbst.
    Somit wären wir bei der nächsten Frage, muss man auf irgendwas besonders beim auseinanderbauen des Bedienteil achten.
    Sensible Flachkontaktbänder oder dergleichen?
    Sind die Drehrädchen nur aufgesteckt?


    Wäre super wenn jemand dazu ein paar Infos hätte :)


    Gruß Chrishi

  • Im Bedienteil ist nichts wirklich sensibles verbaut.
    Alle Schrauben von der Rückseite entfernen, rechts und links die zwei Klipse rein drücken und den Deckel abnehmen. Dann kannst Du die Platine entnehmen indem du diese an den Steckerbuchsen greifst.
    Die Drehrädchen sollten nur eingeklipst sein.


    Ich würde mich aber fragen warum jemand solch einen Umbau macht!


    von unterwegs geschrieben

  • Kurze Frage, bei welchem dieser beiden Bedienteile hätte ich keine Probleme mit den Lüftungsklappen? Das ich umlöten und LGS Sensor verbauen muss ist mir klar, nur der Rest erschließt sich mir noch nicht 100%.


    Zum Fahrzeug: Golf V 2.0 Tdi BKD BJ 2005, Klimaanlage mit Econ Taste und keine Standheizung.


    Die Bedienteile die in Frage kommen: 5K0907044BF oder 5K0907044ES


    Danke schon mal für die Hilfe ?

  • Kurze Frage, bei welchem dieser beiden Bedienteile hätte ich keine Probleme mit den Lüftungsklappen?

    Generell funktioniert jedes Bedienteil.
    Ich hatte bisher nur einen Fall, wo ein Bedienteil machte was es wollte, gehe im Nachhinein aber davon aus, daß Dieses einen Defekt hatte.


    Der Luftgütesensor wird nicht zwingend benötigt. Das Poti ist auch nicht zwingend nötig, dieses sorgt aber dafür, daß die Umluftklappe wieder richtig arbeiten kann (ohne Poti wird diese nicht mehr richtig öffnen/schließen und bei feuchtem Wetter können die Scheiben im Inneren beschlagen), weshalb ich den Verbau dringend empfehle.



    Falls Du handwerklich ein klein wenig begabt bist, empfehle ich Dir zum Umbau auf ein solches Bedienteil (Affiliate-Link). Da es dafür keine Blende gibt die im Golf 5 passt, mußt Du Dir eine aus einem Scirocco basteln. Geht aber recht gut. Diese Bedienteile funktionieren besser als die ersten des Golf 6.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort Thodai ?
    Was müsste ich denn alles umbauen wenn ich das von dir empfohlene nehmen würde? Das selbe wie bei den anderen auch?

  • Ja, der Kabelkram ist identisch. Du mußt eh das volle Programm machen.
    Zusätzlich käme dann halt noch die Blende. Der Christoph hat hier - wie schon oft - klasse Pionierarbeit geleistet:
    https://www.meingolf.de/p18371…-variant.html#post1837129


    Mit dem ersten Bedienteil des Golf 6 konnte ich nie wirklich eine Wohlfühltemperatur einstellen. War´s mir zu kalt im Auto und stellte die Temperatur um 1 Grad höher, mußte ich kurz darauf schon wieder schwitzen. Zudem ist das neuere Bedienteil um Welten schöner!

  • Zitat

    Hat zufällig jemand die TN für die Scirocco Blende zur Hand?


    Hier die TN für die Blende: 1Q0 858 069 J041





    Grüße
    Christoph


    ********************************************
    ... von unterwegs mit Xiaomi Mi3W Mobile

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Hab mir jetzt ein 3AA907044C Bedienteil geholt und verbaut. PIN 16 und 20 umgepinnt und verbaut. Funktioniert auch alles bis auf die Tatsache, dass der Klimakompressor nicht anspringt. Wenn man das Bedienteil anlernt dann läuft der kurz und man merkt das er kühlt, aber nach paar Minuten ist Schluss und dann geht's auch nicht mehr. Hab einen 2.0 Tdi BKD BJ 2005 ohne AC Taste, hab das mit dem Poti noch nicht gemacht, aber daran kanns ja nicht liegen da es ja dabei nur um die Umluftklappen geht. Hab aber gelesen, dass die Bedienteile gar nicht mit den BKDs funktionieren, da der Klimakompressor bei diesem Modell nie anzuspringen zu scheint.
    Weiß vielleicht jemand obs hierfür eine Lösung gibt, wäre für jede Hilfe dankbar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!