Innenraumüberwachung nachrüsten

  • die Diode brauchst du nur, wenn die lampen nach dem abschliessen noch glimmen sollten ;)

  • Hallo


    Danke die seite mit den Schaltplänen ist klasse komm damit schon ein grosses Stück weiter


    Aber trotzdem wenn den einbau schon mal jemand gemacht hat währe es toll wenn er dies hier im Forum mal posten könnte bzw mir mal ne pn schreiben könnte


    MFG

  • nur mal so ne frage am rande...unterstützt dein steuergerät überhaupt diese funktion?!?


    Michael:
    die diode ist für das glimmen verantwortlich?!
    wenn es glimmt liegt hinter der diode eine positive spannung an. damit diese nicht im lampengehäuse anliegt ist die diode drin. sonst macht sie an dieser stelle auch eigentlich keinen sinn.

  • Hallo


    ja sollte es, wenn ich es auslese steht auch dabei ultraschall ( Nein) also müssen sie nur angeschlossen werden und das stg umcodiert


    MFG

  • Hast du Fehler wegen der fehlenden Sensoren drin?. Denn umcodieren kann man da nichts. Entweder das Steuergerät hat das integriert oder nicht.


    bora-r32
    Nein, die Diode soll das Glimmen Verhindern. Die mussten bei einigen Golf/Bora/Passat nachgerüstet werden, das einige Steuergeäte einen Fehler hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • mit umcodieren ist da wirklich nichts...hat michael recht...entweder es unterstützt, oder es unterstützt diese funktion nicht.


    Michael...
    aah..okey wer lesen kann is klar im vorteil *g*
    du sagtest:
    die Diode brauchst du nur, wenn die lampen nach dem abschliessen noch glimmen sollten
    ich habe folgendes gelesen:
    die Diode brauchst du nur, wenn die lampen nach dem abschliessen noch glimmen sollen :D
    sorry mein fehler 8)

  • nein nen Fehler hab ich da nicht drin. ich hab vag Com wenn man da ins Comfortsteuergerät reinliest Messwertblöcke dann kann man die innenraumüberwachung auslesen dort steht dann als überschrift Ultraschallsensoren , und darunter kann man dann schauen ob welche angeschlossen sind oder nicht, also ich glaub mal das das funzt, da ja die eigentliche Elektonic in den Rückleuchten integriert ist. Desweiteren kann man auch die Empfindlichkeit einstellen da hinten ein Trimmpoti bei jeder drauf ist.



    Hätte da nochmal ne Frege; Ich hb mir aus versehen so gelbliche gekauft vom Passat sind auch baugleich mit denen vom Golf nur das beim Passat aussen so ne Blende rum ist aus der man sie ausklipsen kann.
    Mein Ploblem liegt an der Farbe da ich Weisse benötigen würde.
    Wenn jemand noch solche dinger rumliegen hat in weiss und gelbe brauchen würde währe es toll wenn wir sie tauschen könnten! Würde auch noch die Alublenden vom Passat gratis dazubekommen.



    Wie gesagt es währe echt toll wenn sich hier im Forum mal jemand finden würde der die Dinger schon mal nachgerüstet hat!



    MFG


    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von PA-MM6 ()

  • in deinen leuchten sind dann aber trotzdem lediglich die sensoren und die regler für die emfindlichkeit dieser..dein stg muss diese funktion trotzdem unterstützen. wenn dein stg diese funktion unterstützt, du aber keine sensoren angeschlossen hast sollte dir vag eigentlich nen fehler anzeigen... ist dies nicht der fall unterstützt es die funktion auch nicht...soweit meine info. die farbe der leuchten die du suchst nennt sich im übrigen perlgrau :)

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • Ja perlgrau glaub ich ist es, die meinen sind so gelblich

  • Die Sensoren sind diagnosefähig. Wenn das Steuergerät dafür ausgelgt ist und keine angeschlossen sind, hast du für jeden Sensor einen Fehler abgelegt. (Das kann ich dir beweisen :D)


    Ausserdem müsstet ihr mir mal erklären, wo dieser Poti sein soll. Bei mir ist nämlich keiner dran.... ?(

  • die elektronik für die emfindlichkeitsregelung sollte da schon auf der platine sein...da ja sender und emfänger getrennt in beiden lampen sitzen. ob das nu ein poti is kann ich dir nicht sagen..das regler bezog sich auch eher auf den regelkreis michael...
    so long

  • PA-MM6
    Bevor du dich da in irgendwas verrennst, was dann doch keinen Sinn hat....


    Da du ja auscheinend VAG-Com hast, sag doch mal, was beim Messwerteblock 009 in Feld 4 steht.

  • Zitat

    Original von Michael
    Da du ja auscheinend VAG-Com hast, sag doch mal, was beim Messwerteblock 009 in Feld 4 steht.


    bestimmt sowas in der Richtung wie "Self Destruction - 3...2....1..." :D


    Gruß
    Ronny

  • hallo sehr witzig! verarschen kann ich mich selber auch schaut euch mal die Teilenummern an die sind auch auch fast alle gleich nur die mit einem Stecker unterscheiden sich! ich schau ich am freitag nach da ich unter der wo in der schule bin schaut doch selbst mal rein in das Comfort Steuergerät da ist ne option bei den messwerkblöcken wo angezeigt wird ob sensoren dran sind oder nicht ich kann es ja auch nicht 100% ig sagen ob es dann funzt aber zum probieren ist es ja mal ich poste das ganze mal am freitag in welchen messwetblock das drin steht


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von PA-MM6 ()

  • Hi, habe gerade deine Suche nach dem Spannugsführenden Kabel bei eingeschalteter Alarmanlage gelesen.
    Die Leitung für die LED in der Fahrertür hat nur bei eingeschalt. Anlage Spannung mit einer Tranistorschaltung und anschließendem Relais könnte man damit alles mögliche schalten.


    Gruß


    Martin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!