Habe mir für den Winter vor einigen Monaten über Ebay Stahlfelgen mit neuen Winterreifen gekauft, welche u.a. als Stahlfelgen für Golf 5 deklariert waren.. Wollte die jetzt heute montieren und habe dabei gemerkt, dass die Mittenzentrierung (Also das Loch in der Mitte der Felge) größer ist als meine Aufnahme am Auto. (Glaub VW 57,1 und Benz 66,6?) Wenn ich die Felge also draufstecke (ohne Muttern) kann ich sie etwas hin und her bewerben. Der Lochkreis und die ET sind dagegen richtig. (ET 50 bei LK 5x112)...
Jetzt meine Frage -> Hat die Mittenzentrierung eine tragende Funktion, wenn ich fahre, oder ist sie nur als Hilfe beim Zentrieren gedacht? Kann ich die Stahlfelgen nun also trotzdem nutzen und selbst über die Radmuttern zentrieren? Oder muss ich mir Zentrierringe dafür kaufen? Gibts das für Stahlfelgen? Oder kann ich sie sicherheitstechnisch gar nicht nutzen?
Kann ich auch meine Radmuttern weiternutzen oder brauch ich da andere für?
Dass die Stahlfelgen sicherlich offiziell nur für Benz' abgenommen sind, ist mir klar... Möchte nur wissen, ob die Mittenzentrierung ne tragende Funktion hat und ob ich sie so fahren kann?!