FRAGE: Nachrüsten einer vorhandenen Standheizung mit Fernbedienung ?

  • Ich hätte ein Frage zur Laufzeiteinstellung der Standheizung.
    Vorweg es handlet sich um eine ab Werk verbaute SH mit FFB. Den genauen Typ der FFB konnte ich nicht bestimmen,
    optisch sieht sie wie eine T80 aus.
    Wenn auf der MFA+ eine Laufzeit von z.B. 50 min. eingestellt ist gilt das dann auch für den Betrieb mittels FFB?
    Im letzten Wagen (Touran) hatte ich die Nachrüstlösung von VW (Webasto) verbaut, da konnte die Laufzeit mit
    der FFB und Vorwahluhr seperat eingestellt werden.
    Mein eigendliches Problem ist das ich auf der MFA+ 50min.eingestellt habe, die Standheizung - nachdem ich sie mit der FFB
    aktiviert habe - aber definitiv keine 50min. läuft.

  • Habe ja jetzt auch die originale SH nachgerüstet und mit meinem todschicken T91 Handsender kann ich nur ON/OFF machen.
    Rückmeldung gibt er auch über blinkende oder dauerleuchtende LED. Die Laufzeit kann ich nicht verstellen.
    Ich habe 30min eingestellt und bei mir läuft sie auch ihre 30min ab.
    Bist du sicher, dass sie nicht wegen Unterspannung abschaltet?

    BimboJet - Fuhrpark
    Das war er mal: VW Golf V R36 www.golf-r36.de[font='Arial']
    Mercedes AMG C63 Mopf Limo
    Seat Ibiza Cupra 1.4TSI 7-Gang DSG

  • Das könnte auch ein mögliches Problem sein!?
    Nur wie kann ich das feststellen?

  • Eigentlich müsste eine Meldung in der MFA+ kommen, wenn du die Zündung einschaltest.
    Hast du VCDS? Damit könntest du es auch überprüfen.
    Oder Bedienungsanleitung... :whistling: Nur weiß ich nicht, was da so drinsteht. Habs ja nachgerüstet :rolleyes:

    BimboJet - Fuhrpark
    Das war er mal: VW Golf V R36 www.golf-r36.de[font='Arial']
    Mercedes AMG C63 Mopf Limo
    Seat Ibiza Cupra 1.4TSI 7-Gang DSG

  • Die MFA+ zeigt nichts aussergewöhnliches an.
    In der Bedienungsanleitung steht diesbezüglich so gut wie nichts.
    VCDS habe ich leider nicht.

  • Da das Problem noch immer vorhanden ist, jetzt habe ich mich mal die gesamte Laufzeit zum Wagen gestellt und beobachtet was passiert.


    1.Einstellung 50min. heizen
    2. Am Bedienteil sieht alles normal aus, alle entsprechenden Lampen leuchten.
    3. Nach ca. 10min. hört man erstmals das die Standheizung (Aggregat) zu laufen beginnt. (vorher läuft nur das Gebläse)
    4. Doch nach ca. 1min. schaltet sich die SH wieder ab und es läuft, wie zu Beginn, nur das Gebläse weiter.
    5. Dann läuft für ca. 10min. wieder nur das Gebläse.
    6. Das ganze wiederholt sich 2x.
    7. Nach ca. 35min. schaltet sich die komplette SH ab. (Lampen am Bedienteil auch gehen aus)


    Hab nun schon mal beim ÖAMTC (österr. ADAC ;) ) die Batterie checken lassen => wie neu
    Weiters habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da => "1406 - keine Flammenbildung"


    Jetzt meine eigendliche Frage, was kann bei diesem Feherbild defekt sein bzw. wo sollte man anfangen den Fehler zu beheben/suchen?

  • Es könnte der Benzin Zulauf zur SH defekt/verstopft sein - oder die Einspritzdüse in der SH sehr verdreckt sein. Gibt halt viele Möglichkeiten, warum keine Flamme entsteht. Vielleicht kriegt die Anlage auch nur keine Luft. Müsste man mal näher untersuchen.

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Wie warm ist denn Dein Auto, wenn das Heizgerät ausgeht?


    Bei ca. 70°C Wassertemperatur schaltet die Heizung ab und nur das Gebläse läuft weiter. Ist das Wasser abgekühlt, schaltet die Heizung wieder ein.



    PS: Für alle, die eine Fernbedienung nachrüsten möchten: Ich habe hier noch eine orig. VW/Webasto Antennenweiche, um die Fernbedienung liegen. Bei Interesse bitte melden.

  • Wie warm das Auto ist kann ich jetzt gar nicht sagen.
    Aber Luft die ausströmt ist nicht wirklich warm.

  • Entscheidend ist die Wassertemperatur.


    Wenn Du z.B. die Innentemperatur relativ kühl eingestellt hast, dann kommt relativ wenig Wärme in den Innenraum. Dementsprechend ist das Kühlwasser schnell auf Temperatur und die Heizung schaltet ab.



    Ob der Brenner in der Heizung läuft, merkst Du ganz leicht, indem Du die Hand an den Auspuff (der Heizung!!) hälst. Eigentlich sollte die Heizung fast sofort anlaufen. Beim Abschalten läuft das Gebläse der Brennkammer einmal richtig hoch, das ist wahrscheinlich das Geräusch, das Du für die Heizung hälst...

  • Hallo Leute,


    ich habe mir die GSM Fernbedienung von hier verbaut. Günstiger und flexibler geht es kaum noch.
    Dies ist zwar in einem Sharan, Galaxy, Alhambra Forum, doch dies funktioniert mit jedem Fahrzeug.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!