Radio Zündungsadapter?

  • Hallo,
    ich habe mir vor kurzem ein Radio von Kennwood geholt und eingebaut. Da ich aber noch nen Stecker brauchte war ich im Geschäft. Der Kerl da, hat mir aber erzählt, das man für Golf IV einen Zündungsschutz oder so ähnlich braucht. So ein Teil für 30 Euros. Damit da nichts durchbrennt.
    Nun habe ich das Ding geholt und angeschlossen. Vorher lief das Kennwood Radio, mit diesem Stecker ging es nicht mal mehr an.


    Nun die Frage, brauche ich das Ding wirklich und wie schliesse ich das dann richtig an?


    Ich habe GOLF IV 75 PS von Oktober 99

  • Die ISOSteckerbelegung beim Golf entspricht nicht der Norm, welche die Radiohersteller verwenden.


    Man muss Pin 4 (Zündungsplus Farbe rot) und Pin 7 (Dauerplus Farbe gelb) vertauschen.
    Außerdem benötigt man noch eine Phantomeinspeisung für die Radioantenne.


    Das kann man leicht selber machen. 30 Euro für so einen Adapter ist schon Wucher.

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

  • Genau daran hatte ich auch gedacht! Ich glaube nicht das man dieses Adapter brauch!.


    Mfg


    Don

  • Zitat

    Original von DonDow
    Genau daran hatte ich auch gedacht! Ich glaube nicht das man dieses Adapter brauch!.


    Mfg


    Don


    Klar muss man die 2 Kabel vertauschen, sonst bleiben im Radio die Einstellungen und die Sender nicht abgespeichert.

  • Das meinte ich doch auch! Ok das mit dem Adapter ist falsch geschrieben. :D


    Mfg


    Don

  • Der Radioempfang ist ohne diesen Adapter super. Und auch sonst klappt alles. Habe jetzt nur Angst, das da wirklich was durchbrennt.

  • Der Adapter beinhaltet ein Relais, da der S-Kontakt (das "Zündungsplus") lt. VW nur mit 300 mA belastet werden darf. Ich würde sowas verbauen, da es ein neues Zündschloss nicht gerade bei Aldi gibt :rolleyes:
    Ich hab bei eBay so einen Adapter mit Phantomspeisung und Schutz für 13€ geschossen.

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Das ist doch mal eine Vernünftige Erklärung.


    Werde bei eBay schaun, ob ich so was finde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!