Markus on (Golf) Tour

  • Den muß ich aber nochmal putzen, bevor ich den vorzeigen kann :D
    Nach der letzten Woche inklusive Wochenende sieht er inzwischen echt schlimm aus. Und Waschanlage kommt nicht in Frage.
    Aber meinen Golf kennste doch noch vom Drift & Fun Training, sowie dem Treffen vom 10.10.09 in Frechen. :D Fiel aber sicherlich nicht so auf wegen seiner "Serienmäßigkeit". ;)



    Codiert habe ich, wie auch oben in der Beschreibung steht:


    Codierungen: Coming und Leaving Home, US Standlicht (20%), Kofferraumdeckel via Softtouch Auswurf, Fahrschulfunktion im Radio, Autolock/Autounlock, Komfortschließen, Deaktivierung des Gurtwarners



    LG


    Markus

    Gruß Markus


    VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

  • Acht stimmt, jetzt kann ich den Wagen auch zuordnen:-) Dann müssen wior dringend mal wieder ein Kölner Treffen planen! Können wir ja morgen mal bequatschen!

  • Schöner Golf. Durfte ihn ja schon in Echt betrachten.
    Vor allen der Verbrauch im Verhältnis zu Leistung ist echt geil :thumbup:
    Da bin ich echt neidisch auch Dich Markus ;(

  • Danke Damian :)
    Der Verbrauch kann sich echt sehen lassen. Ich kann natürlich nicht wie letzten Samstag mit deinem Wagen und den GTI's mithalten in den Punkten Durchzug und Endgeschwindigkeit. Aber für den normalen Bedarf reicht er ja :). Ich suche momentan nach einem Motorsteuergerät für den 170er TSI. Dann könnte ich ihn original auf 170 PS bringen. Aber irgendwie scheint es so, dass die 170er Variante sehr schwer aufzutreiben ist.

    Gruß Markus


    VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

  • klar 170 Ps bei 1.4 Liter Hubraum wären echt geil. Aber klar wer will sein Steuergerät schon verkaufen. Da wird es schwierig etwas zu finden. Notlösung wäre Chippen!!
    Mit 170 Ps kannste auch locker mithalten ;)
    Schön, dass Du am 2.04 wieder dabei bist
    Lg Dami

  • Ich weiss nicht warum aber es ist j bekannt, dass die 170PS TSI Motoren nicht die robustesten sein sollen!
    Zumindest sind bei dieser Motorenvariante schon viele Fehler und zu hoher Verswchleiss der Teile aufgetreten!
    Aus diesem Grund wurde dieser Motor auch nochmals überarbeitet und hat anstatt der 170PS "nur noch" 160PS.

  • das ist aber auch kein Wunder, bei dem Hubraum im Verhältnis zur Leistung.
    Aber ich bin sicher, dass der Trend trotzdem in diese Richtung gehen wird.
    Kleine aufgeladene Motoren, wenig Verbrauch, leicht und schnell.
    Ich würde ihn auf Garantie chippen lassen!

  • Ach der Markus macht das eh nicht mehr mit dem Steuergerät...eher holt er sich den GTI... :thumbup: Oder die war das Markus? ;)

  • Über Chippen habe ich zwar auch schon nachgedacht. Aber der Vorteil beim Steuergerätetausch liegt darin, dass ich immer wieder zurück auf die Ursprungssoftware gehen kann. Und den Steuergerätetausch kann ich auch selbst bewerkstelligen. Das einzige, was momentan noch hinderlich wäre, ist der fehlende WFS Login. Aber inzwischen gibts dafür auch eine Lösung.


    Das Downsizing ist klar im Kommen. Wenn man drüber nachdenkt, dass BMW die schönen 6 Zylinder im 3er sterben lassen will und durch 4 Zylinder mit Turbo ersetzt, können einem schon die Tränen kommen. Da geht jahrelange Tradition flöten. Zwar weniger traditionell, aber ähnlich, ist es dem R32 ergangen.


    Die Macken des 170er sind mir bekannt. Meist handelt es sich aber um Softwarefehler, hängende Umluftventile, kaputte Turbolader und Steuerkettenweitungen, die auch schon dem einen oder anderen 140er zu schaffen gemacht haben. Ob und wie gut er hält, hängt dabei auch etwas vom Fahrstil ab.



    Meike, sag das nicht. :D Ich hab mit dem 30 Byte Bordnetzsteuergerät nur so lange gewartet, weil die selten aufzutreiben sind. Wenn ich ein passendes Motorsteuergerät finde, wirds gemachtl. :)
    Und ja......der GTI kommt auch noch. ;)

    Gruß Markus


    VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

  • Naja...das mit dem Downsizing ist auf jedenfall weiterhin im kommen!
    Wir werden sehen, wie weit das noch geht!?!?


    Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich noch nie scharfauf einen 6 Zylinder war. Aber ist wie gesagt Geschmackssache!!!!!!!!
    Früher wurde immer gesagt, dass Kraft nur durch viel Hubraum kommt und nur Motoren mit viel Hubraum auch haltbar sind.


    Diese Denkweisen bzw. Gerüchte sind laut dem Stand der heutigen Entwicklung schon lange über den Haufen geworfen wurden!


    Ich bin dann doch lieber "geladen" unterwegs und finde es immer wieder amüsant, wenn man dann unter Umständen mal einen 6 Zylinder zeigt, was ein geladener 4 Zylinder so kann...*gggggggggg

  • Wünsche dir und dem Golf einen schöne zeit am See, kommt heile wieder und bringt ein paar schöne Fotos mit!


    Hoffe, du bekommst das 30 Byte Bordnetzsteuergerät irgendwann, für den Übergang wären die 170PS sicherlich nicht schlecht :D Oder du holst dir den GTI schon eher :)


    Freue mich, dass er wieder oder ruckeln läuft! Auf der Seetour werdet ihr ja ein paar KM zurücklegen, dann zeigt sich auch ob er die Langstrecke gut verkraftet, immerhin ist er ja auch noch ein Jungspund :D

  • Viel Spass bei der Seetour :thumbup:

    Meike, sag das nicht. :D Ich hab mit dem 30 Byte Bordnetzsteuergerät nur so lange gewartet, weil die selten aufzutreiben sind. Wenn ich ein passendes Motorsteuergerät finde, wirds gemachtl. :)
    Und ja......der GTI kommt auch noch. ;)


    Wenn du wieder kommst, willst du eh möglichst schnell den GTI haben.
    Hoffentlich habt ihr da unten gutes Wetter und Spass sowieso.

    Gruß Thomas

  • Nabend ihr beiden :)


    Danke =) Spaß werden wir sicherlich haben.


    Das 30 Byte Bordnetzsteuergerät ist ja eingebaut. Das habe ich im Februar mit den anderen Kleinigkeiten( Passat CC Lichtschalter, GTI Pedalerie inkl. Fußraste) im Innenraum erledigt. Beim 170 PS Motorsteuergerät sieht es immer noch schlecht aus. Ich habe immer noch keins auftreiben können. Aber mal im Anbetracht der letzten Wochen, ist es vielleicht auch sinnvoll, ihn so zu lassen, wie er ist. Nachher sind es nämlich nicht nur die Zündspulen, die das Zeitliche segnen könnten. :whistling:
    Ich hatte zwischendurch ein paar Felgen für meinen Wagen im Auge ( die originalen 18 Zoll VW Motorsport) Aber da diese auch schwarz sind, fehlt dort der Kontrast. Außerdem fand ich sie dann bei näherer Betrachtung nicht mehr ganz so schön.


    Was den GTI angeht: Wenn alles verläuft, wie ich mir das denke, ist 2012 mein GTI Jahr :D Auch wenn mir am See sicherlich das Wasser im Mund zusammen laufen wird (Chris bei deinem Wagen geschieht mir das regelmäßig) :D Da möchte man überhaupt nicht mehr aussteigen. Gleiches gilt für den GTI von Andy. :) Wahnsinnteile........ :)


    Ich hoffe, dass mein Baby die Fahrt übersteht. 800 km an einem Tag hat er allerdings schon hinter sich gebracht, ohne Probleme. Und für alle Fälle habe ich noch das VCDS dabei :) Dann kann ich wenigstens direkt feststellen, was er hat.


    Wettermäßig sieht es momentan bescheiden aus für den See. Aber warten wir es ab :) Fotos liefere ich, so schnell wie möglich. Bin mal gespannt, ob das Hotel einen Wlan Zugang hat. Dann versorge ich euch frühestmöglich :D

    Gruß Markus


    VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

  • Deiner ist doch auch super! Zudem ist er nicht schwach auf der Brust, das hilft bei der Überbrückungszeit! Zudem ist die Vorfreude die schönste Freunde! War bei meinem GTI genauso!


    Hast du ein Foto von den Felgen? Solange es OEM ist, könntest du dir es ja überlegen! Felgen müssten jedoch silber sein......



    Habt viel Spass und kommt gesund wieder!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!