Golf 5 TSI, schaltet bei 5300 u/min im 6.Gang ab

  • Hallo alle,




    mein Kollege hat einen Golf 1,4 TSI, 140 PS, nach ABT-Tuning 170PS.


    Leider läuft das Fahrzeug im 6. Gang bei ca 5.300 U/min und 220 km/h in den Drehzahlbegrenzer. :evil:




    Das dürfte doch so nicht passieren, oder? ;(


    Das Fahrzeug hat er erst nach dem ABT-Tuning erhalten, weiss also nicht, wie es vorher war.


    Die WErkstatt schließt aber aus, das es am Tuning liegen könnte, haben aber auch keine andere Erklärung dafür.




    (Kann es etwa auch daran liegen, das er kein SuperPlus fährt mit dem gechipten Golf?)




    Hat hier jemand ne Idee? :?:




    Gruß


    AFCGolf

    2 Mal editiert, zuletzt von Afcgolf ()

  • (Kann es etwa auch daran liegen, das er kein SuperPlus fährt mit dem gechipten Golf?)


    Das kann möglich sein, ABT biete meines wissens nach die sogenannte IS (intelligent Sport) Variante an, bei welcher der Motor anhand des Kraftstoffes die Lesitung bestimmt. Soweit ich weiß ist es aber nur bei der IS Serie so.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Also ich habe das bei meinem Golf auch schon festgestellt und daraufhin mal bei VW nachgefragt & es scheint wohl so zu sein, dass diese Begrenzung schon vom Werk aus vorgesehen ist, um dem Motor im 6. Gang keine Vollast mehr zuzumuten, warum auch immer... ?(
    Ich denke mal, dass man den Begrenzer durch eine geänderte Motorsofware umgehen könnte...
    Jedenfalls hat das weder mit dem Chiptuning noch mit dem Kraftstoff zu tun :)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Ist beim Golf 6 GTI genau so, schein wohl etwas Bevormundung seitens VW sein. Musst dich mal an Dirk wenden, der weiß sicher wie er die Sperre weg bekommt.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Die haben VMax,


    kann man aber entfernen ;)


    An fremdgetunte Fahrzeuge gehe ich allerdings ungerne ran wenn dann Original drauf und herkommen :)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!