Probleme mit Radio VW alpha

  • Aber geht doch auch Radioseitig durch die leitung von der Motorantenne oder? Ist doch auch dauerplus oder nicht? wenn nicht würde mich mein sehr guter radioempfang stark verwirren oO

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • ich habe so gedacht: 12V Strom kommt aus dem Radio und geht Richtung Fahrzeug. Und das Richtung Fahrzeug wurde halt getrennt und dann dort die Phantomeinspeisung angebracht.
    Radio>liefert12V>PIN5-Remote>Phantomeinspeisung und nicht Fahrzeug>liefert12V>Phantomeinspeisung an PIN5.


    so korrekt?

  • Also, habe mir gerade einen Adapter für die Antenne geholt und das Radio mal ohne Phantomeinspeisung betrieben. Da habe ich nun guten Radioempfang. Kann mir das jemand erklären, weshalb ich mit Phantomeinspeisung schlechten und ohne guten habe??

  • Klar, natürlich, ihr habt ja recht. Hatte grad verkehrt rum gedacht, weil ein Kunde hier war der 4 und 7 vertauscht hatte ... :whistling:

    Gruß
    Matthias


    PS: Carhifi gibt´s hier ...

  • Also die 12V kommen aus dem Radio raus? nicht aus dem Fahrzeug?


    Habe gerade mit nem Multimeter gemessen: Phantomeinspeisung nicht am Radio angeschloßen, nur 12V zu Radio hin. Als Antenne war noch die normale ohne Phantomeinspeisung drann. Somit lag die Phantomeinspeisung "frei". Habe dann am Anschluss, wo die Antenne drann kommt innen und außen Multimeter drann gehalten: Angezeigt wurden max. 6V und zum Schluss 0,3V oder so. Ist der Adapter in Ordnung? Müsste doch 12V raus kommen oder ist die Konstellation falsch? Phantomeinspeisungsadapter war wie gesagt bis auf 12V Leitung nicht angeschloßen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!