RCD510 & Busruhe-Probleme, die zur leeren Batterie führen

  • Hi,
    was mich hier etwas stuzig macht, dass einige mit dem RCD510 Busruheprobleme haben, andere nicht & dies teilweise mit dem gleichen Index des Gateways.
    Um dieses Thema mal etwas aufzuschlüsseln, würde mich mal interessieren, bei wem es mit der Nachrüstung geklappt hat und welcher Gatewayindex verbaut ist. Zudem würde mich die Teilenummer & die Codierung des RCD510 interessieren.
    Gruß

  • Hi,


    habe das RCD300 gegen das RCD510 getauscht und musste dazu das Gateway Index L mit verbauen in meinem 06er Golf 5 Goal Edition. Hatte auch erst Probleme mit der Busruhe aber nachdem mir der :) das Gateway auf meine Ausstattung angepasst hat ist Ruhe.



    mfg

  • Bei mir gleiche Prozedur: RCD300 gegen das 510er getauscht, aber Busruheprobleme gehabt, da ich das Gateway mit dem Index H verbaut hatte. Habe mir dann ein Q-Gateway aussem Netz besorgt und nun läufts...


    Kleiner Tipp zum Check der Notwendigkeit eines Gatewaywechsels: bleib mal im Auto sitzen, schließe per FB ab und warte ne Minute. Wenn dann aus der Mittelkonsole (quasi hinterm Radio) eine kontinuierliches Klicken kommt, dann ist das imho ein Indiz dafür, dass du ein höheres brauchst. Hört sich wie ein Relaisklicken an. Nach dem Wechsel ist das nämlich bei mir weg...


    Programmierung macht dir der :)


    Viel Erfolg

  • Also bei mir läuft es bisher ohne Gateway-Tausch. Hatte vorher das RCD300 und habe auch gegen das RCD510 getauscht.
    Nach 6 Wochen keine Anzeichen von Batterieproblemen.
    WO schau ich denn nach welchen Index das Gateway hat ?

  • Index steht auf dem Gateway selbst drauf oder man liest es mit dem Tester aus. Bitte soweit möglich immer mit SG-Daten, sonst kriegen wir hier keine Linie rein ;)


    hab grad mal etwas experimentiert.
    Zunächst meine Daten:
    Gateway 1k0907530E H11 SW0110
    RCD510 3C8035190 H036 SW0126 Codierung 01 00 00 00 00


    Sobald ich das RCD einbaue, bekomme ich folgenden statischen FSE im Gateway:
    01305 Datenbus Infotainment kein Signal/Kommunikation
    Das Radio selbst ist jedoch in der Gatewayverbauliste fehlerfrei & funktioniert auch normal.
    Busruhe stellt sich jedoch nur ganz kurz ein, ehe ein Wecken erfolgt, das Klacken hinterm Radio ist auch zu vernehmen.
    Codiere ich das Radio aus, stellt sich sofort auf den beiden verbleibenden CANs Busruhe ein, das Klacken ist nicht zu vernehmen. Jedoch erhält das Radio auch kein Kls mehr über den CAN, da dieser passiv geschaltet ist (da ich keine weiteren infotainmentkomponenten verbaut habe), sodass es beim Abziehen des Zündschlüssels nicht ausschaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von Planett ()

  • Kleiner Tipp zum Check der Notwendigkeit eines Gatewaywechsels: bleib mal im Auto sitzen, schließe per FB ab und warte ne Minute. Wenn dann aus der Mittelkonsole (quasi hinterm Radio) eine kontinuierliches Klicken kommt, dann ist das imho ein Indiz dafür, dass du ein höheres brauchst. Hört sich wie ein Relaisklicken an. Nach dem Wechsel ist das nämlich bei mir weg...


    oder man schaut im messwertblock 1 im can gateway ob die busruhe zwischen aktiv und passiv pendelt...natürlich mit zündung aus und abgezogenem zündschlüssel!

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • oder man schaut im messwertblock 1 im can gateway ob die busruhe zwischen aktiv und passiv pendelt...natürlich mit zündung aus und abgezogenem zündschlüssel!

    genauso geht man auf nummer sicher und wenn man ganz genau haben will, guckt man bei mwb 140 oder 141,dort sind radio und navi einzeln aufgeführt

  • genauso geht man auf nummer sicher und wenn man ganz genau haben will, guckt man bei mwb 140 oder 141,dort sind radio und navi einzeln aufgeführt

    Der "Klick-Test"ist ja auch für Leute, die zu Hause in der Garage sitzen und keine Diagnosemöglichkeit haben... Quasi für Leute wie mich :P

  • hi


    ich will nu auch von rcd 300 auf 510 wechseln. wo find ich das gateway um den buchstaben zu kontrollieren? was muss mein freundlicher denn machen? wenn ich dem das net genau sag kriegt der das wieder nich hin. wäre echt dankbar für hilfe.


    mfg

  • 01305 Datenbus Infotainment kein Signal/Kommunikation


    hallo !


    hab zwar ein rns510, wollte aber nur sagen dass ich genau die selbe fehler-meldung bekomme, bei mir aber trotzdem busruhe funktioniert ... dadurch ich aber ein update des navi machen möchte ( und das aber nicht klappt aufgrund des akltuell verbauten gateway stg ), hab ich mir jetzt mal ein gateway mit index q besorgt, bin gespannt ob der fehler danach auch noch aufscheint !


    mfg

  • hi


    ich will nu auch von rcd 300 auf 510 wechseln. wo find ich das gateway um den buchstaben zu kontrollieren? was muss mein freundlicher denn machen? wenn ich dem das net genau sag kriegt der das wieder nich hin. wäre echt dankbar für hilfe.


    mfg


    Im Fahrerfußraum zu finden
     [Blockierte Grafik: http://img194.imageshack.us/img194/2/bildschirmfoto20091005uw.png]

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!