audi_rs_3(1)

Neuer Audi RS 3 mit Leistungspaket von ABT Sportsline

So wirklich schwach sind die S- und RS-Modelle des Ingolstädter Herstellers eigentlich nie gewesen. Mit der Erstauflage des Audi RS 3 im Jahre 2011 kam die heiß ersehnte Wiedergeburt des Reihenfünfzylinders in den sportlicheren Audianern. Seit Frühjahr wurde dem 2.5-Liter-Triebwerk nochmal etwas mehr Leistung zuteil, die es durch ABT Sportsline zu toppen galt.

ABT trimmt den Audi RS 3 auf 430 PS

In der Serienausführung schaufelt der neue Audi RS 3 bereits gute Leistung auf seine vier Räder: Der 2.5-Liter-R5-Motor lässt 367 PS und 465 Nm Drehmoment aus seinen Gefilden entweichen, die per quattro-Modul auf den Asphalt gebracht werden wollen. Der Kavalierstart gelingt ab Werk binnen 4,3 Sekunden, was bereits ein kleiner aber feiner Sprung im Vergleich zur Vorgängergeneration ist. Etwas zackiger wird das Gefährt dann noch, wenn unter der Haube ein belebendes ABT Power-Steuergerät samt Tuner-Software mitarbeitet.

audi_rs_3(2)
Dezent auffällig: Der Audi RS 3 von Tuner ABT Sportsline.

 

audi_rs_3(3)
So sieht das Innenleben des Audi RS 3 von ABT aus.

Dieses zeichnet für neue Leistungwerte verantwortlich, die aus dem Audi RS 3 eine richtige Rakete machen sollen: Bis zu 430 PS sowie mächtige 530 Nm Drehmoment generiert das Triebwerk nach der Leistungskur der Allgäuer aus Kempten. Damit sprintet der Kompaktsportler nun in 4,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Einher mit dem Powerpaket geht auch eine An- bzw. Aufhebung der Vmax-Regelung, sodass ab sofort bis zu 285 Km/h gefahren werden können (anstelle der serienmäßigen 250 Km/h). Eine Erweiterung auf Tempo 280 ist indes auch gegen Aufpreis bei Audi erhältlich.

audi_rs_3(4)

Satter Sound für den Audi RS 3 inklusive

Wer eine Rakete wie diesen Audi RS 3 mit über 400 Pferden sein Eigen nennen kann, lässt gerne auch mal akustisch ein wenig die Sau raus. Dafür hat Tuner ABT ebenfalls ein Upgrade ins Körbchen gelegt, damit auch die Außenwelt schnell über die Leistungsausbeute aufgeklärt wird. Eine 4-Rohr-Schalldämpferanlage, gefertigt aus Edelstahl und mit schwarz verchromten Endrohren versehen, tönt durch ihren Durchmesser von 102 Millimetern lautstark über das Heck hinaus.

audi_rs_3(5)

Und auch die Optik des Audi RS 3 kommt neben der Leistungssteigerung nicht gerade zu kurz: Zwei Typen an Leichtmetallrädern werden jeweils als 19-Zoll-Version bereit gehalten. Der Typ ER-C ist ein Gussrad, mit dem ER-F gibt es dagegen eine besonders leichte Version eines Schmiederads. Beide Ausführungen sind in den farblichen Finishes Gun-Metal, Silverbullet oder auch Black Magic erhältlich. Wer on top noch eine sportliche Bereifung für den Audi RS 3 sucht, kann das Rad seiner Träume auch mit Sohlen der Dimension 235/35 R19 als Komplettsatz ordern.

Gespannt bleiben darf man darüber hinaus, was das Projekt ABT Power S künftig bereitstellen wird. Damit soll der aktuelle Audi RS 3 nochmals deutlich kräftiger und schneller werden, genaueres unterliegt aber wohl noch der Schweigepflicht der Kemptener…

Fotos: ABT Sportsline

Redaktion

Redaktion von meinGOLF.de

Kommentieren