Der neue 48V-Mild-Hybrid Motor im Golf 8

Neue Hybrid-Technologie für den Golf 8

Die neue Golf-Generation wird grundsätzlich mit einer Hybrid-Technologie ausgestattet. Dabei geht es nicht zwingend um einen zusätzlichen Antriebsmotor, sondern viel mehr um eine energieeffiziente Ausnutzung des Verbrennungsmotors. Alles Weitere erläutern wir im Folgenden.

Elektromotor im Golf 8 für geringeren Verbrauch und mehr Komfort

Der neue „48V-Mild-Hybrid“ wurde von Volkswagen in erster Linie entwickelt, um den Verbrauch des Fahrzeuges zu senken. Der Elektromotor ersetzt hierbei den Anlasser und ermöglicht dadurch ein schnelles Starten des Verbrennungsmotors, welcher während der Fahrt in Ausrollphasen möglichst oft ausgeschalten werden soll. Mit dieser Technik soll eine Einsparung von ca. 0,3 Liter auf 100 Kilometer ermöglicht werden. Die neue Golf Generation ist dabei jedoch nur der Einstieg, die Technik soll nach und nach in jeder Volkswagen-Modellreihe Einzug halten.

Neben der Funktion des Anlassers erfüllt der neue Riemenmotor auch noch zwei weitere Funktionen. Zum einen wird es keine Lichtmaschine mehr geben, da die zugehörige 48V-Batterie über Rekuperation (Energierückgewinnung) aufgeladen wird. Außerdem unterstützt der Elektromotor das Fahrzeug beim Anfahren, wodurch ein dynamischerer und schnellerer Start ermöglicht wird. Die neue 48V-Batterie wurde ebenfalls neu von VW entwickelt. Diese versorgt neben dem neuen Elektromotor auch das normale 12V Spannungsnetz, was durch einen DC/DC Spannungswandler ermöglicht wird.

Wie funktioniert der neue Hybridmotor im Golf 8?

Sinn des neuen Hybridmotors ist eine kostengünstige Elektrifizierung der Fahrzeuge. Die neue 48V Batterie ermöglicht zudem eine Speicherung von einem Vielfachen der 12V Batterie und das bei einem kleinen Leistungsquerschnitt. Hauptsächlich genutzt wird der Elektromotor als Ersatz für den Anlasser, doch auch eine Alternative für die Lichtmaschine sowie die Energieübertragung bei Anfahren werden ermöglicht.

Für die Energieversorgung ist eine neu entwickelte und kraftvollere 48V-Batterie zuständig. In der neuen Golf Generation wird diese unabhängig von der Motorisierung verbaut sein und für zusätzliche Kraft beim Anfahren sowie das Starten des Motors während der Fahrt verantwortlich sein. Durch die Rekuperation kann zum Beispiel auch beim Bremsen Kraft zurückgewonnen werden. Die Infotainment und Elektronikgeräte beziehen ihren Strom ebenfalls über die Batterie, wodurch die übliche 12V Batterie im Golf 8 nicht mehr vorhanden sein wird.

Redaktion

Redaktion von meinGOLF.de

Kommentieren