Back to the 70’s: Der VW up! GTI mit 115 PS

Für viele dürfte es eine wahrhafte Hommage an den Urvater aller GTIs sein. Der VW up! GTI ist mittlerweile zwar zwei Nummern kleiner als die aktuelle Golf-Reihe, aber ein Blick in die mittleren 70er Jahre zeigt starke Parallelen. Der Golf 1 GTI lässt grüßen!

Diesmal tut’s auch ein Dreizylinder

Die Vorboten waren schon länger da, nun hat sich der Volkswagenkonzern mit einer ersten Studie zur baldigen Serie bekannt. Der VW up! GTI wird ab kommendem Jahr auf die Straße kommen – und damit alte Erinnerungen als die 70 Jahre aufwecken. Genau dort wurde nämlich mit dem ersten Golf GTI ein Straßenrenner für Jedermann ins Leben gerufen. Größentechnisch sind die beiden Flitzer ebenfalls ziemlich gleichauf.

Frontansicht des VW up! GTI
Klare Abgrenzung von der Standardausstattung: Der VW up! GTI zeigt auch optisch, was er zu bieten hat.

Heckansicht des VW up! GTI

Bei den Abmessungen liegt der VW up! GTI sogar noch (oder wieder) ziemlich dicht am Ur-GTI, dem Golf 1 GTI.Damals waren es 110 PS, die den Golfianer rasant über die linke Spur beförderten. Bestückt mit einem 1.6-Liter K-Jetronic-Vierzylinder durften allerdings maximal 140 Nm die Vorderachse antreiben. Beim VW up! GTI sind es insgesamt 115 PS sowie 200 Nm (ab 2.000 Touren), die aus dem 1.0 TSI gewonnen werden. Der Sprint auf Tempo 100 gelingt in nur 8,8 Sekunden.

Detailansicht der Front des VW up! GTI

Die Vmax des VW up! GTI liegt bei geschmeidigen 197 Km/h – kein Sprintmeister, aber für die Wagengröße auch keineswegs ein Armutszeugnis. Dafür dürfen sich die baldigen Besitzer über ein ebenso gelungenes Sportfahrwerk und optische Feinheiten im klassischen GTI-Stil freuen.

Fahransicht des VW up! GTI

Im VW up! GTI steckt auch ein Klassiker

Doch nicht nur die technischen Daten des VW up! GTI lassen Fanherzen höher schlagen. Wer der künftigen Rennsemmel einen zweiten Blick schenkt, wird die klassischen GTI-Merkmale schnell wiedererkennen. Die verfügbaren Lackierungen kommen genau wie damals wieder in einem auffälligen Rot und Silber. Obendrein wird es den up! aber auch in den Farben Pure White, Black Pearl und Costa Azul geben.

Innenraum des VW up! GTI

Die Frontpartie des VW up! GTI ziert ein horizontaler Rotstreifen im Wabenmuster-Kühlergrill. Zudem gibt das GTI-Badge Aufschluss über die Innereien des kleinen Wolfsburgers. Seitlich zieren den GTI doppelte Querstreifen oberhalb der Seitenschweller, gepaart mit 17-Zöllern in den Radhäusern. Letztere lassen durch die um 15 Millimeter abgesenkte Karosserie sportliche Optik walten.

Cockpit des VW up1 GTI

Am Heck findet sich ein etwas größerer Dachkantenspoiler für mehr Abtrieb wieder. Das Ambiente des Innenraums erinnert beim VW up! GTI ebenso an die Klassiker-Jahre des Golf 1 wie sein Exterieur: Die Sitzbezüge kommen im Retromuster Clark, der GTI-Schaltknauf sowie ein Sitzbezüge geben dem alten neuen GTI-Konzept dazu noch etwas Feinschliff.

Fotos: VW

Redaktion

Redaktion von meinGOLF.de

Kommentieren