Nicht selten darf man dem Schweizer Tuner O.CT ein gewisses Understatement unterstellen. Beim neuesten Projekt eines Golf GTI Clubsport S hat sich die Taktik wieder einmal profiliert: Nämlich um die markante Leistungsausbeute optisch möglichst geschmeidig zu verpacken. Mit seinen 370 PS mimt der Clubsport-GTI schon ein wenig den Wolf im Schafspelz.
Es muss nicht immer auffällig sein
Auf den ersten Blick ist der Golf GTI Clubsport S ohnehin schon schwer von seinen deutlich schwächeren Brüdern zu unterscheiden. Wirklich deutlich zeigt sich der Unterschied dafür beim wuchtigen und glänzend schwarzen Dachkantenspoiler. Der zeugt von zusätzlichem Abtrieb, welcher dem Kompaktsportler bereits bei seiner Serienleistung durchaus zugute kommt.
Setzt gerne mal zum Sprung an: Dieser Golf GTI Clubsport S verbirgt stolze 370 PS unter seiner Haube.Schon ab Werk arbeitet unter der Haube des Golf GTI Clubsport S ein 310 PS starker 2.0 TFSI-Motor. Dieser stellt mittlerweile zwar die Basis für alle Golf-Sportmodelle, doch beim Clubsport S wird er zumindest deutlich stärker gefordert als im „kleinen“ GTI. Die 380 Nm Drehmoment an der Vorderachse bringen den Wolfsburger so in nur 5,8 Sekunden auf Tempo 100.
Die Vmax ist mit serienmäßigen 265 Km/h schon ein kleines Highlight, da beim ebenso starken (aber allradgetriebenen) Golf R Aufpreis dafür verlangt wird. Hier wird auch der Fokus der Zielgruppe abermals deutlich: Der Golf GTI Clubsport S ist ein Sondermodell für den Track, das mit 1.360 Kg auch noch ziemlich leicht daherkommt. Da braucht es wenig Schnickschnack (4Motion, DSG), um als Erster durch’s Ziel zu fahren…
Mehr Performance für den Golf GTI Clubsport S
…außer vielleicht etwas mehr Pferde im Stall. Tuner O.CT aus der Schweiz hat sich in diesem Falle dem Golf GTI Clubsport S angenommen. Und dabei nochmals ordentlich Zuwachs ermöglicht. Der aufgeladene Reihenvierzylinder darf nunmehr 370 PS sein Eigen nennen. Wie sehr sich das auf die Sprintleistung auswirkt, wird nicht genannt. Geschätzt dürfte die GTI-Speerspitze nun aber in 5,5 Sekunden die Marke von 100 Km/h passieren.
Neben der Leistungssteigerung bietet O.CT Tuning auch ein optionales Ölkühler-Kit für den Golf GTI Clubsport S an. Damit wird die Temperatur um rund 20° C niedriger gehalten, was bei längeren Rennstreckeneinsätzen durchaus von Vorteil sein kann. Zudem ist auf Anfrage beim Tuner auch eine kleinere Stage 1 erhältlich.
Wer zudem lieber auf ein GTI-Modell mit DSG setzt (was im Golf GTI Clubsport S nicht erhältlich ist), kann von den zusätzlichen Features wie angepasster Drehmomentbegrenzung, optimierter Launch Control und Gangwechsel profitieren.
Fotos: O.CT Tuning
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