Climatronic vom Golf6 - Klappenansteuerung falsch

  • Hallo


    Ja, das wird vom Passat CC sein. Die sahen aber schon immer wie die Golf 6 Bedienteile aus. Dieses hier wurde nur zu Testzwecken benutzt bzw. es war ein Vorserien Teil. Das mit der Software ist nur so ne Vermutung. Aber dass es mit der alten Pinbelegung funktioniert, glaube ich nicht. Denn ab Ende 2007 wurden ja die alten Bedienteile auch auf 1 Klappe geändert.


    Und das mit dem Spalt bei der Umluftklappe, ist meines Erachtens so gewollt. Denn beim Anlernen fährt die Klappe ja in beide Endpositionen. Mein Bruder hat ein Golf 6, bei Gelegenheit schaue ich mal nach ob da auch der Spalt ist.


    Ich bin schon am überlegen ob ich das gesammte Innenleben aus diesem Bedienteil in das normale Gehäuse baue. Aber vermutlich wird das nicht funktionieren wegen der Frontscheibenheizung und die Taster für Sitzheizung sind ja auch anders. Die kann man ja hoch und runter drücken und die Tasten vom normalen bzw akzuellen Bedienteil kann man nur runter drücken. Ist aber auch egal. Mir gefällts auch so und alles funktioniert jetzt.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von speed78 ()

  • Hi


    Das mit dem Spalt ist nicht so gewollt ;)


    Es gibt eine logische technische Erklärung wie der Spalt zustande kommt. Bei Fahrzeugen mit der neuen Umluftklappe und neuem Bedienteil, z.B Ver aus 08 oder 09, ist dort kein Spalt.


    Ich würde nicht einfach alles schönreden :D


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich meinte ja auch ob es beim Golf 6 normal ist mit dem Spalt und nicht Golf 5. Wie gesagt, ich werde mal nachschauen beim Golf 6.


    mfg

  • Kannst du dir sparen.... ist doch logisch das da keiner ist.......

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Bei vorhandener originaler Standheizung: Bleibt das Verhalten der Climatronic komplett identisch? Sprich sie merkt sich die Standheizungstemperatur UND die "normale" Bedienertemperatur, die man bei fahren usw. einstellt?


    Der originalen Standheizung kann man ja sagen "Heize immer auf 22Grad" und wenn man dann normal mit dem Auto fährt, kann man ja die Temperatur normal regeln ohne dass dieser Wert vergessen wird.


    (Die die eine Standheizung haben wissen was ich meine ;) )


    Also bleibt das so?

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Hallo


    Das müsste ich mal testen bei mir, ich habe es noch nie ausprobiert. Aber soweit ich weiss, heizt die Standheizung auf die vorher eingestellte Temperatur.


    mfg

  • Hi hypuh



    Du hattest ja mal gefragt ob bei dem Testfahrzeug Bedienteil der Spalt an der Klappe ist. Wegen dem Spalt habe ich nicht geschaut aber an dem Bedienteil waren noch die Stecker dran mit abgeschnittenen Kabeln. Und der Stecker C ist genau so belegt wie bei den aktuellen Bedienteilen auch, also quasi mit einer Klappe statt zwei. Wird also nichts bringen die Pins 7 und 8 wieder zurück zu pinnen.


    Achso, weiss jemand wie die Pin Belegung am kleinen schwarzen Stecker B ist? Ich hatte mal was gelesen dass man am Stecker B noch Pin 6 auf Pin 7 pinnen soll. Aber wofür steht dieser Pin?


    Und Pin 4 am grossen schwarzen Stecker A? Ist dass zufällig Frontscheibenheizung?

    2 Mal editiert, zuletzt von speed78 ()

  • Hi


    Pin 6 und 7 hängen jweils am Stellungsgeber der Umluft- bzw. Frischluftklappe. Das wird über ein Poti geregelt. Ein Zusammenlegen bringt garnix. Es würde nur irgendein "elektronischer Müll" dabei rauskommen, z.B das eine falsche Klappenstellung vorgegaukelt wird.


    Dazu müsste man aber erstmal wissen wie sich die Werte verändern und was das Bedienteil für Werte "erwartet".


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hallo


    Ok danke für die Info. Ich hatte mal was gelesen dass man die auch umpinnen soll aber war mir auch nicht sicher was das soll. Weisst du zufällig wofür Pin 4 am grossen Stecker steht? Ich vermute dass es Frontscheibenheizung ist, aber bin mir nicht sicher.


    mfg

  • Pin 4 ist ja der Luftgütesensor fällt mir gerade ein. Den muss ich ja noch nachrüsten. Dann hat sich die Frage erledigt.

  • Hallo,
    wollte keinen neuen Theard aufmachen daher eine Frage:
    habe bei meinem Bj. 2005 Golf V R32 das Golf 6 Klimabedienteil
    nachgerüstet. Man muss ja vor Baujahr 2007 die Pins 7 und 8 auf 9 und 10
    Legen ( keine Ahnung bei mir war das schon) und Pin 16 und 20 außstoßen
    dann Pin 16 auf 20 Legen und den Pin 20 isolieren. Hab das so gemacht.
    Nun habe ich das Problem wenn ich auf AC (Klima einschalte) drücke und
    das Gebläße voll aufdrehe spühr ich wie an der Luftdüse immer weniger
    Luft raus kommt egal welche Position. Wenn ich dann aber AC abschalte
    kommt wieder voll Luft. Dann habe ich noch im Fehlerspeicher einen
    Fehler




    13701456 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft


    U1111 50 [009] - -


    Beschädigt - geprüft seit letzter Löschung


    Freeze Frame


    Meine Codierung vom Klimabedienteil:0008000002


    Kann mir jemand seine Codierung geben??


    Der andere Fehler ist wegen dem Luftgütesensor wegen kein Signal.


    Den Luftgütesensor habe ich nachgerüstet da muss ich nochmal schauen.
    aber ich kann mir nicht vorstellen das dieser Fehler wegen dem fehler
    vom Luftgüesensor kommt.


    Achja mein Klimabedienteil hat die Endung EA.
    Würde mich auf eure Tipps freuen.


    Gruß
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von R32Philipp ()

  • Hallo


    Ich kann mir kaum vorstellen dass die Pins 7 und 8 bei dir schon auf 9 und 10 waren wenn dein Golf BJ 2005 ist. Oder da hat ein Vorbesitzer schon angefangen. Wenn das so ist, dann musst du das Bedienteil hinterher auch anlernen, damit das Bedienteil auch weiss wo die Endstellungen der Luftklappen sind. Mit dem luftgütesensor hat das nichts zu tun. Mach mal Zündung an und drück am Bedienteil die AC Taste und die Heckscheibenheizungstaste gleichzeitig für ein paar Sekunden. Dann blinken beide Tasten abwechselnd für ca 20 Sekunden. Da lernt sich das Bedienteil dann an indem die Luftklappen einmal ganz auf und dann ganz zu fahren damit die Endpositionen gespeichert werden. Danach sollte es einwandfrei funktionieren. Vorausgesetzt du hast alles richtig angeklemmt mit den Luftklappen Pins.


    Stecker T20 Pin 7 -> 10 zusammenlöten


    Pin 8-> 9 zusammenlöten




    Dauerplus


    T20 Pin 16 auf 20, dabei die alte Leitung (schwarz-blau) isolieren


  • Hi


    Das was du beschreibst ist der Ersteinlauf des Klimakompressors. Die Klappen lernt man mit AC + Luftaustriit Oberkörper Taste an ;)


    Mit den Pins muss ich dir recht geben. Bei dem 2005er muss das gemacht werden und dann kommt auch wieder Luft aus den Ausströmern ;)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!