Thomas´ Golf Plus

  • Eine Sache hätte ich ganz vergessen zu zeigen:
    Die vier kleinen Aluminiumstreifen von Christoph für die drei Drehregler meines Bedienteiles in der Gesamtansicht
    [Blockierte Grafik: http://farm4.staticflickr.com/3813/11670172054_864c18b986_c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm4.staticflickr.com/3757/11670189614_c41f252bae_c.jpg]


    Zum Vergleich nochmals ein Foto ohne diese Streifen:
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7420/11116078993_cf0d95a5bf_c.jpg]


    Vielen Dank nochmals an Christoph!



    Ich wünsche allen ein gutes, erfolgreiches und knitterfreies Jahr 2014!


  • Wer braucht schon eine lenkradheizung muss man schneller lenken dann wird das auch schneller warm haha :D 8)

    Mein Eddi 30





    Fahrzeuginstandsetzung,Tuning,Codieren im Raum Köln/Bonn


  • :thumbup::thumbup::thumbup:




    Gruß
    Christoph


    *************************************
    ... von unterwegs mit Huawei Mobile

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • SIeht echt Top aus! Durfte es auch schon real betrachten - einfach schee!


    Danke nochmals fürs Umlöten...


    Morgen kommt endlich mein Radio ;)

  • hey
    erstmal respekt an deine Lötkünste :thumbup: muss schon sagen das dir das so schnell keiner nachmacht was du alles geschafft hast , vorallem sieht das climatronic bedienteil mega gut aus :love:


    weißt du ob ich das bei mir auch einbauen kann ?? ich hab nähmlich die normale climatronic vom 5er drin und da is die sitzheitzung nen drehregler (5 stufen) und bei dem neuen bedienteil ist es ein knopf ( 3 Stufen ) weißt du zufällig ob das trotzdem geht ??


    mit freundlichem Gruß Benny :)


    Golf VII GTI Performance


  • Hi Benny,


    klar kannst Du das in Deinem Plus auch einbauen!
    Wir Plus-Fahrer haben ja sogar den Vorteil, daß es für unsere Autos jede Blende im VW-Baukasten gibt. Für den Normalo-5er-Golf gibts die Blende für das 2013er Bedienteil nicht [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_auslachen2.gif]


    Da Du noch die "Econ"-Taste hast, mußt Du ein paar Sachen mehr umlöten und einbauen als zB der Peter mit seiner AC-Taste.


    Welches Bedienteil möchtest Du einbauen? Beide sind möglich und bei beiden fällt der gleiche Arbeitsaufwand an. Das neuere sieht halt um Welten geiler aus!


    Grüße
    Thomas

  • Wenn dann würde ich das neuere nehmen aber was muss da alles gemacht werden damit das dann funktioniert??


    gesendet mit meinem Sony Xperia Z


    Golf VII GTI Performance


  • ...aber was muss da alles gemacht werden damit das dann funktioniert??


    Vorab:
    Sieht und hört sich komplizierter an als es ist. ;)
    Aufmerksam durchlesen und der Umbau ist kein Problem!
    Kabelfarben in den Zeichnungen sind willkürlich. Etwaige Übereinstimmungen wären Zufall!



    Die, deren 5er Bedienteil (noch) die "ECON"-Taste haben, müssen ein klein wenig mehr machen, als die, die (schon) eine "AC"-Taste haben.


    Wir fangen am großen schwarzen 20 poligen Stecker an.
    Umbauphase 1

    • Hier lösen wir das Kabel aus dem Platz16 (Dauerplus), schneiden den Kontaktpin ab, befreien das Kabelende von der Isolierung und verzinnen es.
    • Das Kabel im Platz20 (Zündplus) wird mit dem Seitenschneider 2cm überm Stecker durchtrennt, das Kabelende des noch im Stecker befindliche Kabel wird abisoliert und verzinnt.
    • Nun wird das Dauerplus Kabel aus dem Platz16 auf das Reststückkabel im Platz20 gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
    • Das Zündpluskabel aus dem Platz20 kann nun weggebunden werden, oder für den eventuellen Einbau des Luftgütesensor benutzt werden.


    Vor dem Umbau:
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7389/11779388863_483c2f569a_o.jpg]


    Nach dem Umbau:
    [Blockierte Grafik: http://farm3.staticflickr.com/2807/11779900306_3dee1f8116_o.jpg]


    Wird dieser Arbeitsgang nicht gemacht, verliert das Bedienteil nach jedem "Auto verschließen" alle persönlichen Einstellungen und geht auf Standardeinstellungen zurück.


    Die, die im 5er die "AC"-Taste hatten, sind nun fertig und können das 6er Bedienteil anschließen und anlernen (siehe unten).
    Die Umluftklappe schließt hier auch nach dem Umbau noch komplett.



    Umbauphase 2
    Die "ECON"-Tasten-Besitzer haben unterm Armaturenbrett vier einzelne Stellmotoren für die Klappen (AC hat nur noch zwei). Die Umluftklappe arbeitet nach dem Umbau auch nicht mehr so wie sie soll (schließt nicht mehr richtig).
    Zuerst müssen ein paar Kabel am 16 poligen braunen Stecker zusammengelegt werden:


    • Das Kabel aus Platz7 wird aus dem Stecker ausgetrieben. Der Kontaktpin wird mit dem Seitenschneider abgeschnitten, das Kabelende abisoliert und verzinnt.
    • Dem Kabel aus dem Platz 10 wird nun ein kleines Stück Isolierung entfernt und verzinnt.
    • Kabel7 wird nun ans Kabel10 gelötet und mit Isolierband ausreichend isoliert.
    • Das Kabel aus Platz8 wird aus dem Stecker ausgetrieben. Der Kontaktpin wird mit dem Seitenschneider abgeschnitten, das Kabelende abisoliert und verzinnt.
    • Dem Kabel aus dem Platz 9 wird nun ein kleines Stück Isolierung entfernt und verzinnt.
    • Kabel8 wird nun ans Kabel9 gelötet und mit Isolierband ausreichend isoliert.


    Vor dem Umbau:
    [Blockierte Grafik: http://farm6.staticflickr.com/5492/11779536654_40b8f5bfae_o.jpg]


    Nach dem Umbau:
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7387/11779353093_f90d575f86_o.jpg]



    Umbauphase 3
    Damit die Umluftklappe auch nach dem Umbau komplett schließt, muß am 16 poligen schwarzen Stecker noch ein Trimmpoti eingearbeitet und eingestellt werden:

    • Das Kabel aus Platz7 5-8cm überm Stecker mit dem Seitenschneider durchtrennen, beide Kabelenden abisolieren und verzinnen.
    • Das Massekabel vom großen schwarzen 20 poligen Stecker an einer kleinen Stelle von der Isolierung befreien und verzinnen.
    • Das vom Stellmotor kommende Kabel an ein äußeres Füßchen des Trimmpotis anlöten.
    • Das vom Stecker kommende Kabel an das mittlere Füßchen des Trimmpotis (zB.: Piher PT15LH 1KOhm) anlöten.
    • Das zweite äußere Füßchen des Trimmpotis mit einem ausreichend langem Stück Kabel an das Massekabel vom großen Stecker anlöten.
    • Nun das Poti mit kleinen Schraubendreher in eine Richtung stellen (egal welche)
    • Alle Stecker in das neue Bedienteil einstecken und Zündung anschalten
    • Taste "Umluft" betätigen und die Umluftklappe beobachten (Golf Plus-Fahrer müssen hierfür das Handschuhfach ausbauen (5 Schrauben/5 Minuten), Golf-Fahrer können die Umluftklappe durch den Spalt im Handschuhfach beobachten)
    • Das Poti nun so weit verdrehen, bis die Klappe komplett schließt.


    Vor dem Umbau:
    [Blockierte Grafik: http://farm3.staticflickr.com/2874/11779513504_8bd5f4c6ab_o.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm6.staticflickr.com/5499/11779490084_a516ffd39b_o.jpg]


    Nach dem Umbau:
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7451/11779330023_30436145dc_o.jpg]


    Umluftklappe vor dem Umbau:


    [video][media]http://www.youtube.com/watch?v=NCFIJ3LAuVI[/media][/video]


    Umluftklappe nach dem Umbau:


    [video][media]http://www.youtube.com/watch?v=to6_u1VA4Ng[/media][/video]



    Neues Climatronic-Bedienteil anlernen:

    • Zündung an
    • „AC“ + „Pfeil auf Männchen“ für Klappeneinstellung gleichzeitig so lange drücken, bis die gelben LEDs zu blinken anfangen. Das anlernprogramm steuert nun alle Klappen nacheinander an und schaltet verschiedene Gebläsestärken durch. Dauert ca. 20 Sekunden.


    • Motor an
    • „AC“+ „Heckscheibenheizung“ zum ersten einschalten des Klimakompressors drücken und ein paar Sekunden halten
  • wow ich danke dir für diese ausführlich Anleitung :D :thumbup:
    woher weißt du sowas ???


    Golf VII GTI Performance


  • Du solltest Dir die Anleitung aber am PC anschauen. Tapatalk kanns nicht richtig darstellen.


    Umbauphase 1 und 2 findet man öfters im www. Von dort habe ich auch mein Wissen und konnte es nun schon fünf mal umsetzen.
    Umbauphase 3 habe ich von Johannes (Walnussbaer). Er hatte mir das irgendwann gesteckt.


    Von Unterwegs geschrieben

  • Zitat

    Du solltest Dir die Anleitung aber am PC anschauen. Tapatalk kanns nicht richtig darstellen.


    Umbauphase 1 und 2 findet man öfters im www. Von dort habe ich auch mein Wissen und konnte es nun schon fünf mal umsetzen.
    Umbauphase 3 habe ich von Johannes (Walnussbaer). Er hatte mir das irgendwann gesteckt.


    Von Unterwegs geschrieben


    Super Beschreibung, hoffe das ich bei meinem 5er 2008 das alles nicht machen muß ... nunja, außer natürlich die Kabel umpinen :rolleyes:



    Gruß
    Christoph


    *************************************
    ... von unterwegs mit Huawei Mobile

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Dein Klima Bedienteil ist sehr schön. Auch die Blende ist einmalig.
    Danke für den Tipp für die gebrauchte Blende.
    Im Februar darfst mein neues Bedienteil Umlöten ^^
    Solange muss ich jeden Tag wieder neu Einstellen :)


    Bin echt Beeindruckt von deinem können/wissen ^^ .



    MfG


    Gegrizzelt mit shizzl wizzl Samsung Galaxy Note 3

  • Christoph, du mußt nur das Dauerplus auf Pin 20 legen. Die Umluftklappe funktioniert bei deinem wie sie soll.
    Bei Peter auch.


    Hatte neulich den Mathiss bei mir. Sein 5er hatte auch die AC Taste. Mussten das Poti dort nicht einlöten, was bedeutet, daß das nur bei ECON Bedienteilen gemacht werden muß.


    Von Unterwegs geschrieben

  • Hier gibt es wieder was neues an der Front:


    Angeregt von Jürgen's (LeeNouks) ehemaligem Kombiinstrument bestellte ich Tönungsfolie und GTI Zeiger (Danke Stefan / Shift).


    Den Zeigern bin ich mit Nitro-Verdünnung auf den roten Lack gegangen und danach weiß lackiert.
    Die LEDs für die Zeigerbeleuchtung hatte ich zuvor schon auf Blau umgelötet.


    Die einzelnen Scheiben meiner GTI - Blende habe ich mit Tönungsfolie (65% Tönung) getönt.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/01/10/uby2e3ug.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/01/10/9arahuta.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/01/10/du6a2asu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/01/10/upu4ymeb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/01/10/arudyrer.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/01/10/y7e6u8uq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/01/10/8e3yte3e.jpg]


    Bitte nur POSITIVES Feedback ! :D


    Tschuldigung bezüglich der miesen Bildqualität! :S


    Von Unterwegs geschrieben

    Einmal editiert, zuletzt von Thodai ()

  • Du weist schon ... spitze :thumbup::thumbup::thumbup:



    Gruß
    Christoph


    *************************************
    ... von unterwegs mit Huawei Mobile

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!