Thomas´ Golf Plus

  • Meine Türen wollte ich schon seit über einem Jahr dämmen, jetzt habe ich es endlich gemacht.


    Ein kleines Zwischenergebnis, die Beifahrertüre:
    [Blockierte Grafik: http://farm3.staticflickr.com/2858/9969235395_a71bce0c45.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm3.staticflickr.com/2847/9969316886_70289eb7cb.jpg]


    Der Unterschied zu vorher ist bombastisch! Jetzt rappelts nur noch bei extremen Bässen.
    Die Werkslautsprecher kommen so viel besser zur Geltung und genügen mir von nun an vollkommen!


    Die Außenbleche werde ich erst mal nicht machen. Das Ergebnis reicht mir.
    Somit stehen nun zwei Rollen Alubutyl zum Verkauf :P
    Wer wills?

  • Schick das mal zu VW als Denkanstoss wie sowas zu bauen geht^^
    Wie immer :thumbup:


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    *** VCDS vorhanden ***

    *** PD-Elemete undicht und/oder verkokst? --> PN! ***

  • Schick das mal zu VW als Denkanstoss wie sowas zu bauen geht^^

    "Wieso?", werden die dann sagen, "wir dämmen die Türen doch schon!"


    Hier nämlich das obligatorische "ach wie süß"-Bild:
    (So sieht bei VW die Türdämmung aus)
    [Blockierte Grafik: http://farm4.staticflickr.com/3814/9999524104_613e7f4ca0.jpg]



    Und so sieht´s aus, wenn ich damit fertig bin:
    [Blockierte Grafik: http://farm4.staticflickr.com/3702/9999503205_962ffa4516.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7315/9999599734_a15f138fca.jpg]


    Moosgummi an die Halteplatten der Türgriffe
    [Blockierte Grafik: http://farm6.staticflickr.com/5526/9999687873_a7def43000.jpg]


    Um nichts durcheinander zu bekommen :rolleyes:
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7456/9999669523_a446504dfb.jpg]



    Richtige Car-Hifi-Freaks werden beim Anblick meiner Türdämmung wahrscheinlich gähnen. Ich hätte sicher noch viel mehr Alubutyl in die Türen klatschen können.
    Jedoch sind bei mir ja nur die Werkslautsprecher verbaut (und bleiben auch verbaut), und dafür ist die Dämmung nun allemal ausreichend.
    Die Klangqualität hat sich - ohne übertreiben zu wollen - um gute 80% verbessert! Wo man früher beim kleinsten Bass die Halteplatten der Türgriffe hat scheppern hören, drückt die Musik mit Dämmung nun ohne störende Nebengeräusche sehr ordentlich.


    Die Türen sind allesamt an den Innenseiten der Aggregatträger und Türinnenverkleidungen gedämmt, die beiden vorderen Türen noch zusätzlich an den Außenseiten der Aggregatträger und an den Außenblechen.
    Insgesamt habe ich gut 8 Meter Alubutyl (40cm Breit) verarbeitet.


    Zu erwähnen sei noch, daß mein Alubutyl mit nur einer 0,1mm dünnem Alufolie ausgestattet ist. Meiner Meinung ist dicker nicht unbedingt nötig!




    Gestern war dann nachmittags auch noch der Thomas (Thommy) zu Besuch bei mir.
    War echt toll! Schön dich kennen gelernt zu haben :thumbup:
    United Grey ist und bleibt meine Lieblings-VW-Farbe!

  • Eine sehr schön Neuerung ist das! Kenne zwar nicht den Zustand davor,
    aber beim gegen die Tür klopfen hört sich das schon dumpf an - wie gut
    gedämmt eben. :)


    Muss an dieser Stelle auch mal erwähnen, dass der Plus von Thomas
    wirklich wunderbar aussieht. Sehr gepflegt & mit vielen schön verarbeiteten
    Details. Sehr stimmig, sehr sauber verarbeitet - hätte ich so einen Innenraum,
    ich würde darin übernachten. :)


    Fand den Nachmittag bei dir auch sehr angenehm & es hat mich gefreut
    dich kennenlernen zu dürfen. Ich denke, das war nicht das letzte mal, dass
    der "lieblingsfarbene" Golf deine Einfahrt zuparkt.

    # statt den kopf in den sand, mit dem kopf durch die wand. #

  • Saubere Arbeit, wie immer! :thumbup:
    Nehme mal an, dass nicht nur die Musik besser klingt, hast sicherlich auch weniger Fahrgeräusche im Innenraum, oder?

  • Hi Christian,


    darauf hatte ich noch gar nicht geachtet!
    Fahre nachher mal ein paar Kilometer ohne Musik! ;)


    mit Tapatalk dahingerotzt

  • Christian,
    Die Geräusche von Außen sind mit Türdämmung nach wie vor zu hören. Hätte mich auch gewundert!


    Der frühe Vogel fängt den Wurm - dachte ich mir. Deshalb war ich heute früh auch wieder meist nur in der Garage zu finden.
    Türgriffmuldenbeleuchtung "die zweite" stand heute auf der To-do-Liste!


    Nach dieser Anleitung kann man ganz gut arbeiten:
    http://www.mytouran.de/html/turgriffbeleuchtung.html


    Ich habe nicht jedes der vier Teile akribisch fotografiert, sondern immer mal wieder ein Schnappschuß gemacht. Deshalb ist mal ein Türöffner der hinteren Türen, und mal ein Öffner der vorderen Türen zu sehen. Im Grunde sind die auszuführenden Arbeiten aber identisch.


    Eine der ausgebauten Türinnenbetätigung/Griffmulde von hinten:
    [Blockierte Grafik: http://farm6.staticflickr.com/5479/10066326326_35cb993464_b.jpg]


    Demontiert:
    [Blockierte Grafik: http://farm4.staticflickr.com/3725/10066266955_1813787ed6_b.jpg]


    Als erstes muß von in der Halteplatte eine großzügige Aussparung geschaffen werden um Platz für den Lichtleiter zu haben:
    [Blockierte Grafik: http://farm3.staticflickr.com/2821/10066338016_2ebf12c76b_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7457/10066294596_a935941905_b.jpg]


    Dann die gewünschte/erforderliche Position des Lichtleiters ermitteln:
    [Blockierte Grafik: http://farm4.staticflickr.com/3716/10066257175_43766b97b7_b.jpg]


    Mit kleinem Bohrer vorbohren:
    [Blockierte Grafik: http://farm4.staticflickr.com/3674/10066236795_b557fe3296_b.jpg]


    Mit dem Dremel grob ausfräsen:
    [Blockierte Grafik: http://farm3.staticflickr.com/2870/10066226685_8d1f95a360_b.jpg]



    Und abschließend mit Schlüsselfeilen die Kontur eben feilen.


    Mit Heißkleber das ganze grob fixieren, einbauen und nun großzügig, aber nicht auftragend Heißkleber einfließen lassen:
    [Blockierte Grafik: http://farm6.staticflickr.com/5349/10066748143_0763f1f0c0_b.jpg]


    Problematisch ist, daß die LED mit dessen Gehäuse (im Bild rot umrandet) zu groß für die Türen des Golfes/Golf Pluses sind. Beim Einbau der Türverkleidung stößt das LED-Gehäuse nun an das Blech des Aggregatträgers.
    Ich lasse das aber erst mal so, obwohl die Türinnenverkleidung nun unter Spannung (nicht elektisch!) steht.
    Blöd an der originalen LED ist auch, daß diese recht schwach leuchtet. Man sieht nun wohl einen beleuchteten Balken oberhald des Griffes, die Mulde darunter wird aber nicht wirklich beleuchtet.


    Wenns mich dann mal wieder in den Fingern juckt, werde ich die originale LED gegen eine stärkere 3mm LED tauschen und diese direkt in den Lichtleiter, ohne LED-Gehäuse, kleben.


    Hier ein eher schlechtes, verrauschtes, aber dennoch aussagekräftiges Bild des Ergebnisses:
    [Blockierte Grafik: http://farm6.staticflickr.com/5444/10066255796_0a5a76291d_b.jpg]



    Zur Türdämmung wollte ich noch ein paar Worte verlieren:
    Geil, Wow, Hammer, super, genial, ... :thumbup:


    Nun mal ohne Spaß:
    Die Klangqualität ist enorm gestiegen. Ich würde nun von einer Verbesserung von 100% reden!
    Ich gehe sogar soweit, daß ich sage, mit meinen sechs Werkslautsprechern und gedämmten Türen komme ich an so manche Wettbewerbsanlage ran. Solch druckvollen Klang kenne ich von den VW-Lautsprechern nicht!
    Ich kann nun richtig Basslastig und Mittenbetont Musik hören. Daran war davor nicht zu denken!

    Einziges Manko bei der Sache ist: Ich habe nun echt Angst um meine Türscharniere :S

  • Hab ich dir schonmal- oder öfter - geschrieben,
    aber du bist verrückt, im positiven Sinne.
    was du dir immer wieder für schicke Gimmicks
    einfallen lässt - nur toll. Der Einbau hat sich
    gelohnt. Diese ganzen Kleinigkeiten machen
    den Innenraum & somit deinen Plus zum
    Unikat. :thumbup:

    # statt den kopf in den sand, mit dem kopf durch die wand. #

  • Danke Thomas!


    Wie ich aber schon öfters geschrieben habe, sind diese Einbauten nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern hatten vor mir schon etliche Leute gemacht. Ich baue doch nur nach :rolleyes:
    Danke für Dein Lob!


    Würdest Du mir mal schnell ein Feedback bezüglich der Bilddarstellung geben? Ich mag´s nämlich überhaupt nicht, wenn Bilder eine gefühlte Ewigkeit brauchen um geladen zu werden. Ich hoffe, ich habe die Mischung zwischen Kleiner Dateigröße und aber maximaler Bildqualität erreicht!?
    Werden die Bilder sofort Dargestellt, oder lädt das ne Weile?

  • Würdest Du mir mal schnell ein Feedback bezüglich der Bilddarstellung geben? ...
    Werden die Bilder sofort Dargestellt, oder lädt das ne Weile?

    Die Bilder wurden bei mir sehr schnell geladen - sitze aber auch gerade
    an einem 16k-DSL-Anschluss. Mit dem Handy / tapatalk kann das auch
    mal länger dauer, denke ich.
    Deine Bildgröße liegt derzeit bei 1500 x 1125px - finde, es würden auch
    1000 x ~700px reichen, da der Explorer sowieso automatisch verkleinert.
    Wenn du die Bilder mit Photoshop o.ä. bearbeitest, kannst gerne die
    Bildqualität auf 80% stellen - da gibt es kaum einen spührbaren Qualitäts-
    unterschied zu 100%. Es handelt sich hier ja nicht um hochwertige Druck-
    daten. Hoffe ich konnte dir etwas helfen. :)

    # statt den kopf in den sand, mit dem kopf durch die wand. #

  • Christian,
    Die Geräusche von Außen sind mit Türdämmung nach wie vor zu hören. Hätte mich auch gewundert!

    Schaaadee...so sanftes Dahingleiten á la Oberklasse-Premium-KFZ wäre doch was feines. 8)
    Aber ich denke da muss man mehr tun, als nur die Türen dämmen.


    Die Türgriffe sind auch wieder ein feines neues Feature. :thumbup:


    Ich glaube ich muss Dich bei Gelegenheit mal besuchen und mir das ganze Auto mal in live anschauen.
    Bin ja regelmäßig in Deiner Nähe unterwegs.


    Grüße
    Christian

  • Für sanftes dahingleiten brauchts kein Alubutyl, sondern ne S-Klasse :D


    Wenn Du das nächste Mal in der Gegend bist einfach mal melden. Ich beiße nicht! :rolleyes:


    mit Tapatalk dahingerotzt

  • Die überarbeitete Türgriffbeleuchtung gefällt mir nun noch besser. Schade, dass sie Dir zu dunkel ist, aber Du wirst es sicher noch in Deinek Sinne optimieren; auf dem letzten Bild sieht es bereits jetzt sehr wertig aus.


    sent from mobile using brainpower

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!