Gerald's Ver

  • Hm also ich habe der Mafia gerade eine Bestellung hinterlassen :D tada :D

    Gruß Mirko

  • @Ralfer


    Darf ich das jetzt als positiv oder negativ aufnehmen?!



    PS: Du nennst mich gleich wie mein Lieblings-FH-Professor. :D

  • 1. ausschließlich positiv, meinte es anerkennend
    2. warum nur? :D

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • @Ralfer
    Danke ;)


    @All
    Meine neuen Lieblinge:


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6060/6289314802_fd0d1f8bde_b.jpg]


    Ich hoffe das wird für die Verkabelung reichen ;).
    Nur habe ich heute noch keine Lust das einzubauen.
    Ein Steckergehäuse fehlt aber noch ... wird erst nächste Woche geliefert.
    Ich habe jetzt zumindest mal genug zuhause um alles in Betrieb nehmen zu können. Das Steckergehäuse baue ich dann ein, wenns soweit ist.
    Hmm .... wenn ich nächste Woche dann wieder zum :D gehe um den Stecker zu holen, ist die Gefahr sehr groß, dass ich wieder was bestelle ;) ...


    lg
    Gerald

  • Es geht weiter


    Die Heckscheibenheizung hat zwei Zuleitungen. Um bei Scheibenantenne auch bei aktivierter Heckscheibenheizung Empfang zu haben bzw. keine Störungen zu erhalten, wird der Entstörfilter 5M0 035 570 B benötigt.
    Dieser wird zwischen die beiden Versorgungsleitungen und der Heckscheibenheizungsdrähte geschalten. (Beide Leitungen). Auf dem Gerät ist markiert, was wo angeschlossen werden muss.
    Die Braune Leitung bzw. deren Leitung zur Heckscheibenheizung muss nicht Verlängert werden. Es müssen jedoch die Stecker getaucht werden (Nur muss bei der Zuleitung der Crimp (= Innenleben des Steckers getaucht werden)
    Die Weiße Zuleitung sowie das Kabel zur Heckscheibenheizung müssen jeweils verlängert werden.


    Ich habe hier die günstigste Variante gewählt, welche am wenigsten Arbeit ist und zudem praktisch zu 100% Rückrüstbar ist. Jedoch muss bei einer Rückrüstung ein Steckergehäuse neu gekauft werden, wenn man es ganz sauber machen will.




    Einkaufsliste für das Verkabeln des Entstörfilters
    1K0 972 751 Stecker Schwarz (1 Stück)
    1K0 972 751 A Stecker Braun (1 Stück)
    1K0 972 752 Zweipoliger Stecker (1 Stück)
    000 979 152 E Einzelleitung 1 mm² (2 Stück)



    Alle Steckerchen und Kabel (bis auf einen) zum Einbau des Entstörfilters sind gestern eingetroffen und heue habe ich diese verbaut.



    Kabelfarben zum Verständnis:
    Braun: Masse
    Weiß: Plus für Heckscheibenheizung (ich vermute 12V)
    Gelb ummantelte: Zur Heckscheibenheizung


    Dann ging es los ...


    Zuerst das Massekabel zur Heckscheibenheizung (Schwarzer Stecker) trennen.


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    Der Crimp auf dem Massekabel passt ins Zweipolige Steckergehäuse (1K0 972 752) in den Entstörfilter.
    Den Crimp aus dem Steckergehäuse herauszubekommen ist etwas knifflig. Ich habe so Messing-Stäbchen mit etwa 2 * 0,3 mm Querschnitt verwendet um die kleinen Klammern innerhalb des Gehäuses zu lösen. Bitte vorsichtig arbeiten. Alle Crimps und


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6043/6292120584_44f4358d32_b.jpg]



    Der Linke Anschluss ist Masse. (vom roten Clip aus gesehen)


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6040/6292120916_3d393c1a66_b.jpg]


    Das erste Kabel ist fertig!




    Nun geht es an den zweiten mit dem schwarzen Stecker weiter.
    Also dem, den man vorher von der Masse abgeschlossen hat.


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    Wieder das Gehäuse entfernen und aufbewahren, weil man es später noch braucht.
    Auf dem Foto sieht man den oberen, originalen Crimp. Und unten den benötigten Crimp von der Einzelleitung (000 979 152 E), damit man das Kabel dann an den Ausgang des Entstörfilters anschließen kann.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6059/6292121672_8b503d5508_b.jpg]


    Diese beiden Crimp's müssen untereinander ausgetauscht werden. Ansonsten kann man das Kabel nicht an den Entstörfilter anschließen.
    Das "abmontieren" des Crimps ist etwas lästig. Zuerst muss man das
    Kleine Schraubenzieher, eine Zange und ein Stanley-Messer werden hierfür benötigt.
    Es werden dabei einzelne Drähte der Litze brechen. Diese dann einfach vom Crimp entfernen
    Danach muss man das Kabel kurz dahinter abzwicken und neu abisolieren.
    Das Schwarze Gewebeband habe ich vorher einfach etwas Entfernt und die gelbe Ummantelung etwas zurückgezogen.
    Einen Crimp der ersten Einzelleitung (= Eine Seite der Einzelleitung) auf dieselbe Art entfernen. (Die zweite Einzelleitung wird später noch komplett gebraucht. Deshalb diese nicht bearbeiten)
    Nun empfehle ich den Crimp einfach auf das Kabel anzulöten. (Wer eine bessere Lösung zur Befestigung findet darf sich hierfür zu Wort melden.)


    Danach hat man den Crimp der Einzelleitung auf dem Kabel im Auto und eine Einzelleitung mit
    unterschiedlichen Crimps an beiden Enden. Die Einzelleitung wird später wieder benötigt.



    Nach dem Tausch. Danebenliegt der richtige Stecker (1K0 972 751 für die Leitung)


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    Dann einfach den Crimp in das Gehäuse stecken.


    So ... nun ist der Stecker fertig und bereits am Entstörfilter angeschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6096/6291601923_e8e8237a05_b.jpg]


    Das zweite Kabel ist fertig!
    Halbzeit ;)



    Jetzt sehen wir uns die weiße Zuleitung an. Das braune Steckergehäuse könnte aus technischer Sicht könnte das Steckergehäuse drauf bleiben. Aber aus Gründen der Übersichtlichkeit ist es empfehlenswert hier das baugleiche, zuvor demontierte Schwarze Gehäuse zu montieren. Denn einen braunen und schwarzen Stecker zusammenzustecken bringt viel Unübersichtlichkeit mit sich. ;)


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6098/6291602579_8214900178_b.jpg]


    Das zweite zuvor demontierte Steckergehäuse wird mit der Seite des selber gelöteten Crimp‘s auf die Einzelleitung (Die mit den beiden unterschiedlichen Crimp's) geclipst.


    Links: Die Einzelleitung mit dem gelöteten Crimp vom Auto; Rechts: Der Schwarze Stecker an der weißen Zuleitung.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6218/6292124128_d1685b71be_b.jpg]


    Bei beiden werden nun zusammengesteckt:


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6101/6291603389_cc844c6a1d_b.jpg]



    Die andere Seite der Einzelleitung wird in den Doppelstecker eingeclipst.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6216/6292124806_2d9f3d0522_b.jpg]



    Der Doppelstecker wird nun am Entstörfilter angeschlossen:


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6097/6292125440_a481c12323_b.jpg]


    Somit ist das dritte Kabel fertig und damit die Stromversorgung des Entstörfilters und der Heckscheibenheizung.



    Nun ist noch ein Kabel übrig.
    Der Stecker an der zweiten Zuleitung zur Heckscheibenheizung braucht nicht verändert werden.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6116/6291604857_eccd34fa6d_b.jpg]


    Nun hat man noch ein einpoliges Steckergehäuse vom Auto und das Beststellten Steckergehäuse (1K0 972 751 A) für den Entstörfilter übrig.


    Jedoch ist der Crimp etwas größer!
    Das vom Auto übrig gebliebene einzelne Steckergehäuse muss innen etwas angepasst (=vergrößert) werden, damit der Crimp der zweiten Einzelleitung (auf beiden Seiten derselbe Crimp) hinein passt. In jede Richtung 0,5mm reicht. Stanley-Messer und eine kleine Feile ist das richtige Werkzeug hierfür.
    Das ist eigentlich der einzige nicht ganz saubere Teil an dem Umbau. Bei einer Rückrüstung kann man das Teil neu bestellen, muss man aber nicht, da die Steckverbindung ansich weiterhin noch leitet bzw. die Innenteile halten.


    Das sieht dann so aus:


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    Diesen steckt man dann mit der übrig gebliebenen Leitung im Auto zusammen.



    Die zweite Seite der zweiten Einzelleitung muss ins Steckergehäuse (1K0 972 751 A) eingeclipst werden. (Ich habe keine Fotos davon, weil mein Freundlicher das Teil noch nicht bekommen hat. reiche ich aber nach, wenn es soweit ist. Derweil habe ich den Crimp ohne Steckergehäuse am Entstörfilter angeschlossen)



    Die Verkabelung ist somit fertig.


    Die etwas zu langen Einzelleitungen müsste man halt noch mit einem Kabelbinder zusammenbinden.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6054/6291605927_4576c38369_b.jpg]


    Wenn alles fertig ist, sieht es so aus:


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  • heftig, ich blick hier gar nicht durch von dem was du machst, daher respekt für die Leistung :thumbup:

  • Danke ;)


    Es geht noch weiter ;)


    Auch das GPS-Kabel habe ich heute bereits ein Stück auf seinem langen Weg nach vorne zum Radio verlegt.
    Ich verlege es auf der Beifahrerseite!


    Also wieder die letzte Verkleidung am Dachhimmel entfernen, die C-Säulenverkleidung losschrauben und auch lockern
    Dann im Kofferraum die Kunststoffverkleidung lockern.
    Dafür aber vorher rechts bei der Heckklappenöffnung die schraube lockern. Auch vorne befindet sich noch eine Schraube.
    Dann das Antennenkabel hinter der C-Säule vom Dachhimmel nach unten führen. Man sollte es oben auf einer kleinen Kunststoffstrebe, welche sich hinter der C-Säule befindet noch mit Gewebeband fixieren.
    Am Dachhimmel dann einfach das GPS-Kabel von der Haifischflosse anschließen. Alles unterm Dachhimmel "unterbringen". Eventuell noch mit Gewebeband fixieren.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6096/6292128050_5f3bff0f4b_b.jpg]


    Danach die C-Säule und den Abschluss am Dachhimmel wieder zusammenbauen.



    Nun wird das Antennenkabel nach vorne geführt. Wenn man die Kofferraumverkleidung etwas zur Seite drückt, findet man unter dem Gurtstraffer einen Weg hinter die Kunststoffverkleidung neben der Rückbank. Diese Kunststoffverkleidung kann man im Einstiegsbereich bzw. im Bereich der Rückbanklehne etwas zur Seite drücken und dann das Antennenkabel komplett bis nach vorne ziehen.


    Die Stelle unter der Gurtstraffer. Das "unscharfe" Kabel oben (schräg von Links verlaufend) ist das Antennenkabel.
    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6100/6291607671_59cbe739a8_b.jpg]


    Hier noch mal ein Foto an der Unterkante der hellen C-Säulenverkleidung.
    Das Antennenkabel ist das Quer zum grünen und schwarzen mit Textilband umkleidete verlaufende Kabel.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6120/6291608057_47104c2124_b.jpg]


    Danach wieder alle Verkleidungen im Kofferraum montieren.


    Das Kabel wird nun unter den Kunststoffverkleidung neben der Rückbank nach unten geführt. Dahinter irgendwo mit einem Kabelbinder befestigen.


    Vor der Verlegung nach unten hinter der Verkleidung.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6223/6291608499_8b0c5b1a7e_b.jpg]



    Nun ist es bis zu den Einstiegsleisten verlegt. Ab jetzt sollte es kein Problem sein mit dem Kabel nach vorne zu kommen.


    Das Kabel für GPS bleibt erstmal wo es ist. Beim Nachrüsten der Fußraumbeleuchtung werde ich es bis zum Radio fertig einziehen. Dann brauche ich alles nur einmal zerlegen.




    Danach eine Probefahrt:
    Also laut der Fahrt denke ich, dass es alles funktioniert hat.
    Der Radio funktionierte auch bei eingeschalteter Heckscheibenheizung.
    Ungefähr 10 Minuten Betrieb. Die neuen Kabel (Einzelleitungen) wurden nicht heiß ... obwohl wenn ich es nochmal machen würde, würde ich welche mit 3mm² kaufen. Meine Einzelleitungen hat aber der Freundliche herausgesucht und gesagt die passen bzw. reichen aus.
    Heckscheibenheizungen haben eine Leistung von etwa 150 Watt. 150 Watt sind über eine 1 mm Leitung absolut kein Problem.
    Die Heckscheibe selber fühlte sich außen Lauwarm an. (Ich denke das passt dann schon?! oder zu kalt?) Hat der Golf eine automatische Abschaltung der Heckscheibenheizung nach 10 Minuten?


    lg
    Gerald

  • Moin Gerald,


    ich muss sagen, wenn ich das erste Mal deine Anleitungen lese bin ich wirklich immer etwas verwirrt. Wenn ich sie ein zweites und drittes Mal lese verstehe ich es endlich :D
    Sehr schön, dass der Umbau so reibungslos funktioniert hat. Am Dienstag voraussichtlich werde ich dann den gleichen Umbau auch vornehmen. Mal sehen ob ich das an einem Tag schaffe, bin ja nicht vom Fach.


    Ansonsten erschienen mir die zwei neuen Einzelleitungen an einigen Stellen doch ein wenig dünn. Aber du sagst ja es wurde nichts heiß, das ist denke ich die Hauptsache. Wegen der Leistungsfähigkeit der Heckscheibenheizung müsste man mal schauen, die kalten Tage kommen ja jetzt, da dürfte das einfach festzustellen sein ;)

    Gruß Mirko

  • Hallo


    @Miiirko
    Nun sind alle Klarheiten beseitigt :P


    Ich weiß ... ich schreibe immer viel zu viel ;)
    Aber ich möchte alles erwähnen ... :) ... bzw. die ganze wahrheit sagen 8)


    Die "dünnen" Kabel werden schon ausreichen. 150 Watt ist nicht so übermäßig viel.


    Du wirst sehen: Es geht ohne Probleme


    lg
    Gerald

  • @Soundstreams Bruder
    Danke ;)


    Mirko und ich haben vor unsere Erfahrungen zum Thema Heckscheibenantenne zusammenzufassen und daraus eine Anleitung zu erstellen.
    Sie wird dann hier im FAQ-Bereich auf Team-Dezent verfügbar sein.


    lg
    Gerald

  • Es wird bald was neues geben ;)

  • Furchtloser Geheimniskrämer!


    Wenn ich jetzt schreibe "was denn?" bekomm ich dann eine Antwort?

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    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich tippe auf was rundes :D

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

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