Mein neuer Luftfilter

  • Hallo zusammen. Wie ja einige von euch wissen
    war ich gestern am Freitag in Essen auf der Messe.
    Und wie ich da so durch die Hallen schländere fällt
    mir auf einmal der Stand von BMC auf, welche ja bekannter Maßen diesen Luftfilter herstellen
    BMC CDA
    Nachdem ich bereits vor geraumer Zeit mich mit dem Thema lange und intensiv beschäftigt habe bin ich also hin zu dem freundlichen Mitarbeiter von BMC und habe erstmal ne ganze Weile mit dem unterhalten.
    Schließlich war ich davon überzeugt das Dingen einfach mal auszuprobieren. (ist ja dabk ebay heutzutage fast ohne Risiko möglich)
    Also noch nen Preis verhandelt und ab ging die Post.
    Abends im schönen (und sau kalten) Sauerland wieder angekommen habe ich das Dingen natürlich auch gleich eingebaut.
    Junge was ist das Dingen groß.
    Also den ganzen originalen Filterkram raus und den
    neuen rein. Dieser hat auch einen Anschluß wo der
    Originale LMM dran geschraubt wird, mit den original Schrauben. Ist echt Super. Auch sonstige verabeitung und Montage Zubehör welches dabei ist, ist einfach Super. Naja gut für nen Ladenpreis von sonst um die 250 Euro kann man ja auch was verlangen. Hat mich aber trotzdem positiv überrascht.
    Z.B das Lochblech was zur Montage dabei liegt ist
    nicht einfach son dünnes Zeug sondern richtig stabiles, dickes Edelstahllochblech. Hammer geil.


    So nun war also nach ca. ner halben Stunde das Dinge in meinem Motorraum verschwunden, Zeit für ein erstesmal anmachen. WAU
    Das ist aber laut. Ok erstmal noch den Schlauch dran zum ansaugen der frischen Luft, Haube zu und nochmal. AH besser. So kann man das aushalten.
    Er grummelt nun ein bisschen lauter als normal beim
    Gasgeben.


    WAS ABER RICHTIG GEIL IST, das man nun denTurbo
    so richtig schön atmen hört.
    Beschleunigung im 3ten Gang ab 1500 Touren hoch.
    Ab ca. 2000 hört man richtig geiles .... fauchen, pfeifen wie soll man das in Worte fassen? Und ein kleines lupfen des Gaspedals und man ihn so richtig schön abblasen. Herlich. Und das ganze nícht zu aufdringlich wie ich finde.


    So das wars erstmal. Ein Bild werde ich am Montag reinstellen. Genso wie die Bilder von der Messe.

  • wollte mir den auch kaufen, leider gibts dafür aber keinen tüv ;(


    naja hab mir dann den raid hp maxflow geholt...ist so ziemlich das gleiche prinzip aber mit tüv!

  • NOCH ist das richtig.
    Es sind aber (laut dem Typen am Stand, welcher wirklich sehr freundlich und vertrauenswürdig war und dazu auch noch know how hatte) in vorbereitung und sind auch schon ein paar Typenabgenommen worden. Dabei war u.a Mini Cooper S, Golf IV mit 1.6 1.8 auch mit T dabei und das ganze soll in den nächsten Wochen fertig werden. Dann soll ich nen Gutachten zu geschickt bekommen. Der hat extra meine Adresse aufgeschrieben. Bin ich mal gespannt.
    Hat aber vorsichtshalber schonmal dazu gesagt das wenn ich ein oder zwei Wochen nach der Messe mal anrufen würde wäre das besser, weil man weis ja nie was auf so ner Messe alles wieder durcheinander kommt und verloren geht. Naja und da ich das zu genau weis werde ich also in 4 Wochen mal da anrufen.

  • Die Jungs am BMC Stand haben gut gelacht als ich letztes Jahr auf der Motorshow aus Spass fragte ob der auch fürn Diesel taugen würden. :D


    Meinten im Sauger wärs am coolsten (S2000) und da würde man am meisten merken.


    Ich fand das Teil ein wenig teuer.

  • DerAlex ???
    Wieso sollte das bei nem Diesel nichts taugen?
    Verstehe ich dich jetzt nur nicht oder was?
    Stehe gerade irgendwie aufm Schlauch.


    Wann, wo, wie merkt mann das am meisten?
    Von der Leistung her.
    Also da mache ich mir jetzt mal nichts vor (auch wenn ich vom Gefühl her sagen würde er geht ein bisschen dynamischer als vorher, wird aber wohl doch auf Grund des Sound mehr einbildung sein)
    Bin ´ja schon froh wenn ich keinen Leistungsverlust habe wie z.B bei anderen offenen Luffi´ s. Jetzt hab ich Sound so wie ich es schon lange wollte.

  • Jep, das wollten sie scheinbar damit sagen - wäre nichts für den Diesel.

  • Hallöchen.
    An alle die keinen originalen Luftfilter mehr haben.
    Weiß einer von euch wofür dieser Schlauch hier ist?
    [Blockierte Grafik: http://members.void.at/axel/Galerie/4images/data/media/50/Bild-140.jpg]
    Dieser den ich mit Gewebeband zu geklebt habe!
    Hier mal ein anderes Bild.
    Der Schlauch ist rot makiert.
    [Blockierte Grafik: http://members.void.at/axel/Galerie/4images/data/media/50/012_done2.jpg
    Ich habe an meiner Carbonbox kein Anschluß dafür.
    Der ging in den Luftfilterkasten rein und zwar wenn ich mich nicht irre auf der Seite wo die Luft schon gefiltert ist. Also wird der wohl auch Luft ziehen, richtig? Hatte heute morgen nen Fehlercode im
    MSG. Irgendwas mit zweiter Luftzuführung usw.
    Werde das mal im Auge behalten.
    Aber vielleicht hat ja jemand ne Idee.

  • Also ich habe jetzt bereits rausgefunden das das Dingen zur Smog-Air-Pump geht.
    Weis jemand was diese Pumpe macht?
    Welchen Anschluß-Durchmesser dieses Rohr hat
    damit ich da so einen kleinen Filter drauf setzten
    kann?

  • genau das prob hatte ich auch! soll wohl für die motorentlüftung oder so da sein...hab da einfach nen srück strumpfhose drübergezogen (filterwirkung :D )

  • das ist das sek. luftsystem, welches die abgasnorm D4 erfüllt...
    das ding zukleben ist unsinnig, da der motor dadrüber luft saugt; dieser anschluss sollte hinterm luftfilter sein, damit keine größeren partikel oder steine oder reste vom kleber, die sich gerade lösen in die pumpe geraten....


    ich drück das jetzt mal so aus: "ordentliche" luftfiltersystem haben auch einen anschluß für das ding.


    nichtsdestotrotz würd ich von den offenen filtern beim turbo-motor abraten.


    um sound zu kriegen, kannst du auch 3 löcher in den luftfilterkasten bohren und das hört sich fast genauso an...


    und zum tüv: die affen meinten schon vor 2j zu mir, daß es bald tüv gibt, aber schon interessant, was ein sicheres auftreten so alles bewirken kann... :)


  • Erstmal dankeschön für Erklärung. Sowas in der Richtung habe ich gesucht.
    2. Warum würdest Du bei nem Turbomotor von offenen (auch wenn der BMC nicht gerade offen ist) Luftfiltern abraten?
    3. Da magst Du recht haben. Im Grunde hat mich der Typ auf der Messe dazu gebracht einen zu kaufen.
    Auch wenn ich nun sehr lange darüber grübel mir den zu holen und ich ja auch sonst garnicht erst dahin gegangen wäre. Aber sagen wir es mal so wenn das so ne Pfeife gewesen wäre hätte ich nicht zu geschlagen.
    Naja und mit dem TÜV lassen wa uns mal überraschen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!