Nebler + Bremslicht für Comming home

  • Hallo,


    ich habe mir das Modul 4 (comming/leaving home + eFH) gekauft.
    als ch/lh licht dachte ich an die nebelscheinwerfer vorne und das bremslicht hinten.
    das modul soll in den fussraum des fahrers verbaut werden.
    nebler sowie bremslicht habe ich vor, über 2 relais zu schalten.
    nun meine fragen:


    sind nebler und bremslicht plus geschaltet ??
    kann ich die nebler direkt hinter dem lichtschalter anschliessen oder gibt es da noch ein relais, das die nebler schaltet ??


    bei dem bremslicht wollte ich direkt an den schalter des bremspedals gehen, allerdings messe ich da minus spannung.
    wie kann ich da denn am besten vorgehen ???


    ich danke für eure hilfe

  • Hallo


    Beides ist Plus geschaltet.
    Wenn du am Bremslichtschalter misst ist Kontakt 1 +12V
    Kontakt 2 Bremslicht.


    MFG Ingo Theilig

  • das heisst, ich muss vom relais (modul4) an kontakt 2 um das bremslicht als ch/lh licht zu bekommen ???



    und wo klemme ich das das 2te relais (modul4) an, um die nebler als ch/lh licht zu bekommen ???

  • Hallo


    Wenn du nur Modul 4 hast mußt du an den C/H ausgang die Nebelscheinwerfer hängen und ein 2.Relaise und an den 2.Relaise die Bremslichter.
    Einfach am Bremslichtschalter den Schließer des Relaise hängen.
    Ob dies aber zulässig ist enzieht sich meiner kenntnis. Geht aber auch umgedreht.


    MFG Ingo Theilig

  • Hi..


    Die Nebler musst du "hinter" dem Abschaltrelais anklemmen.. das ist das grau/gelbe Kabel von dem Relais 53 auf dem Zusatzrelaisträger (Da sind noch grau, grau/grün und weiß angeschlossen)


    Bei dem Bremslichtschalter ist das nicht immer Pin 1 & 2.. oft ist es Pin 1 & 4, da Pins 2 & 3 für das Motorsteuergerät genutzt werden.
    Das Kabel ist rot/schwarz und ist (ab MJ 2001) an Pin 4 angeschlossen, vor MJ 2001 ist es laut Plan an Pin 2, kann aber je nach Motor auch ein 4pol. Schalter drin sein, da wäre is dann wieder Pin 4.


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Zitat

    Original von tobmaster1985


    Bei dem Bremslichtschalter ist das nicht immer Pin 1 & 2.. oft ist es Pin 1 & 4, da Pins 2 & 3 für das Motorsteuergerät genutzt werden.
    Das Kabel ist rot/schwarz und ist (ab MJ 2001) an Pin 4 angeschlossen, vor MJ 2001 ist es laut Plan an Pin 2, kann aber je nach Motor auch ein 4pol. Schalter drin sein, da wäre is dann wieder Pin 4.



    häää ????? 8o 8o 8o 8o 8o


    also mein g4 ist baujahr 11/99, und ich hab da einen anschluss mit 4 kabeln am bremspedal gefunden. das heisst nun, das ich an pin 4 muss ??? und wieso an pin 1 und pin 4 ??? wieso an 2 pins ?? für jede seite, oder wie ??

  • Ich verstehe das so.


    4 Pol. Stecker Pin 4
    kein 4 Pol. Stecker Pin 2...


    EDIT: ODER


    4 Pol.L Stecker Pin 1 & 4
    kein 4 Pol. Stecker Pin 1 & 2


    rofl ich bin genauso schlau wie du *g*


    (Kannst du mal bitte sagen welches ComingHome Modul du hast?)

  • Egal welcher Stecker, Pin 1 ist immer mit 12V von Sicherung 13 belegt


    2pol. Stecker: Pin 2 ist der Anschluss für die Bremsleuchten


    4pol. Stecker: Pin 4 ist der Anschluss für die Bremsleuchten (und das MSG)
    Pin 2 und 3 sind für das Motorsteuergerät, darüber erfolt eine 2. Rüückmeldung, ob man die Bremse betätigt.


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • das heisst, ich kann von pin 1 das benötigte 12v dauerplus nehmen ??


    und an pin 4 per relais weitergeben, so das das bremslicht leuchtet, wenn das modul das relais schaltet ???


    sorry für die vielen fragen, aber ich möchte vor dem einbau soviel informationen wie möglich sammeln um dann nicht von allzu großen problemen beim einbau überrascht zu werden.


    ich hab das modul 4 mit der efh steuerung ohne afl von auto-steuerung.de

  • Ja..


    Der Schalter verbindet nur Pin 1 & 4, wenn man auf's Pedal tritt..


    Mit dem Relais kannst du dann Pin1 und 4 zusammenschalten..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!