Problem mit Innenbeleuchtung

  • Gestern bei der Heimfahrt vom Flughafen ist meine komplette Innenbeleuchtung dunkel geblieben.


    Die Beleuchtung beim Öffnen der Tür hat funktioniert.
    Die Schalter, der Tacho und die Ambientebeleuchtung blieben dunkel.
    Alle Lichter (Standlichter, Kennzeichenbeleuchtung, etc) funktionierten auch.


    Auf halber Strecke ging es plötzlich wieder.


    Was kann das sein:O :O

    Einmal editiert, zuletzt von Gana ()

  • Hi..


    Könnte ein Wackelkontakt auf dem "Weg" von Lichtschalter, über Sicherung und Dimmer zum Kabelstrang sein...
    Vielleicht hat auch der Dimmer 'ne Macke... mal an den Kabeln wackeln ;)



    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Hatte den Lichtschalter heraussen, und an den Kabeln gerüttelt.
    Könnte sein das der Stecker einen Wackelkontakt hat?

  • Wer kann mir helfen?


    Hab heute einen neuen Lichtschalter probiert, ist aber auch nichts anders gewesen. Was könnte der Fehler sein?
    Mein Mechaniker meinte dass das Kabel, wo auch die W8 Innenleuchte dranhängt, keinen Strom bekommt.


    Aber wieso????

  • Hallo
    Sicherung F3 prüfen wenn in Ordnug Dimmerschalter ausbauen und abziehen. Stecker Pin 3 und 5 Brücken wenn Schalterbeleuchtung jetzt funktioniert ist Dimmer defekt.


    MFG Ingo Theilig

  • Danke für den Tip, ist es aber leider auch nicht.
    Weiß echt nicht mehr was es noch sein kann?

  • ich hol mal den thread wieder hoch da ich seit vorhin das selbe prob habe...


    Gana
    hast du dein problem mittlerweile beseitigt ?


    den tip von ingoth werde ich gleich mal ausprobieren unten in der garage...

  • Mein Problem ist immer noch da.
    Nur nicht mehr so stark.


    Bei mir geht die Beleuchtung jetzt nur die ersten 10-15 Minuten pro Tag NICHT.
    Den restlichen Tag gehts.
    Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter.

  • Zitat

    Bei mir geht die Beleuchtung jetzt nur die ersten 10-15 Minuten pro Tag NICHT.


    Ist die dauer wo es nicht funktioniert Temperaturabhängig ? also desdo kälter umso länger keine Schalterbeleuchtung ?

    Gruß nightmare

  • ich habe das mit dem überbrücken versucht des schalters ausprobiert und es hat nicht funktioniert...
    dann habe ich den wiederstand des dimmerschalters mal durchgemessen und habe in jeder stellung des rädchens 7,4kohm gemessen.
    dann werde ich wohl die tage mal das multimeter schwingen und alles stück für stück durchmessen....


    achja es ist echt bescheiden ohne instrumenten beleuchtung zufahren.... :(

  • Zitat

    Original von nightmare


    Ist die dauer wo es nicht funktioniert Temperaturabhängig ? also desdo kälter umso länger keine Schalterbeleuchtung ?


    Eigentlich auch nicht wirklich.
    Ist keine Regelmäßigkeit festzustellen.

  • Das Rätsel ist gelöst:


    Der Zigarettenanzünder hatte schuld.
    Der hat ab und zu einen Kurzschluss gemacht, und dann schaltet der Dimmerschalter ab, ohne eine Sicherung zu zerstören.

  • Zitat

    Original von Gana
    Das Rätsel ist gelöst:


    Der Zigarettenanzünder hatte schuld.
    Der hat ab und zu einen Kurzschluss gemacht, und dann schaltet der Dimmerschalter ab, ohne eine Sicherung zu zerstören.


    da warste schneller mit dem posten ;)


    da haben/hatten wir das gleiche problem. das der zigarettenanzünder der verursacher ist habe ich auch gefunden. allerdings ist bei mir die sicherung (für die instrumentenbeleuchtung) durchgfackelt. da ich durch den weihnachts streß keine zeit hatte den ziganzünder aus einander zu nehmen konnte ich noch nicht genau suchen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!