Moinsen!
Ich habe Donnerstag auf Freitag mein Auto auf Autogas umrüsten lassen und möchte mit Euch mal meine Erfahrungen teilen:
Allgemeines zum Autogas:
Autogas aka LPG ist ein Flüssiggasgemisch aus Propan und Butan (Mischungsverhältnis ist nicht festgelegt, je mehr Butan desto geringer der Verbrauch, im Winter mehr Propan), welches bei Umgebungstemperaturen gasförmig ist. Unter geringem Druck wird es aber flüssig mit einer Volumenreduktion um das 250ig-fache, so dass man es in relativ kleinen Tanks lagern kann. So ein Tank passt dann in die Reserveradmulde.
Dabei bleibt der Benzintank voll erhalten, man kann während der Fahrt zwischen Benzin und Autogas umschalten. Automatisch wird Autogas eingeschaltet, wenn das Kühlwasser eine Temperatur von etwa 40 ° C erreicht (Verdampfer nutzt das warme Kühlwasser). Wenn der Gastank leer ist, wird automatisch (optional) auf Benzin geschaltet.
Das LPG entspricht ROZ 101-111, also besser als Super -> daher höhere Klopffestigkeit.
Da bei der Verbrennung weniger Schadstoffe entstehen, wurde die Steuerbegünstigung für LPG vor kurzem auf 2018 verlängert.
Der Verbrauch liegt mit modernen Autogasanlagen etwa 10%-20% höher als mit Benzin, da der Brennwert eines Liters Autogases geringer ist.
Die Umrüstung
Ich habe die Umrüstung in Grevesmühlen (Lübecker Strasse 33) durchführen lassen, dabei wurde eine Autronic Gasanlage verbaut (italienischer Hersteller).
Wir fuhren morgens um 07:20 in Hamburg los und kamen um 09:00 dort an, wo wir noch etwas auf die Spezialisten warten mussten (als Entschädigung gab es eine gratis Tankfüllung). Dabei wird der Einbau von polnischen Mitbürgern durchgeführt, die einen sehr netten und kompetenten Eindruck gemacht haben.
Es wurde die Position des Umschalters, des Einfüllstutzens und die Größe des Tankes besprochen, das wars dann auch schon. Dank der großen Reserveradmulde passt ein 69 l Tank ohne Probleme, ich habe einen 77er verbauen lassen, da man die 4cm Unterschied mit Styropor ausgleichen kann.
Ich habe dabei die Umrüstung dabei über einen Vermittler (Autogastechnik Lübeck, Herr Hinkel) durchführen lassen, der zusätzlichen Hol-/Bringservice anbietet und einen im Rahmen der Umrüstung betreut.
Den Rest des Tages habe ich mit Freundin in Wismar verbracht, am nächsten Tag war gegen frühen Nachmittag die Umrüstung und Prüfung durch den Tüv abgeschlossen.
Eindrücke vom Einbau
Es wurde sehr sauber und ordentlich eingebaut, der Tank sitzt fest, die Entlüftung nach draußen (unten) wurde ordentlich versiegelt. Die Gasleitungen sind sauber verlegt, der Einfüllstutzen wurde in Wagenfarbe lackiert und im oberen Teil der Heckstoßstange verbaut (Der Umrüster wollte nicht neben der Dichtung der Heckklappe einbauen, unterm Tankdeckel wär es schwierig geworden, da dort Plastik verbaut ist).
Der Verdampfer wurde an der Spritzwand/Wasserkastenwand angebracht und die Gasleitungen zum Motor gut verlegt.
Das Steuergerät wurde neben der Batterie montiert (ist vermutlich sonst der Platz für die Standheizung?).
Erfahrungen mit Autogas
Ich konnte bisher erst knapp 200 km abspulen, daher werde ich später noch einmal einen Langzeit-Test schreiben, aber es lässt sich subjektiv kein Unterschied in Beschleunigung und vMax feststellen. Es scheint also alles sehr gut eingestellt zu sein. Die Umschaltung erfolgt nicht merklich, lediglich unter Last trat bei der Umschaltung Gas->Benzin ein kaum merkliches Rucken auf.
Bei der Laufruhe des Motors konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Die tatsächliche Kapazität des Zylindertankes liegt 20% unter der angegebenen (das ist gesetzlich vorgeschrieben) und wird auch erst nach einigen Tankfüllungen erreicht.
Zum Verbrauch selbst kann ich noch nichts sagen, die Tankuhr (vier LEDs) ist leider recht ungenau, wird aber bei weiteren Umbaumaßnahmen (s.u.) wohl sowieso wegfallen.
Wenn der Motor kalt (Heute: 20 °C) ist, erfolgte die Umschaltung nach geschätzten 700m (inkl zwei Ampeln).
Die Kosten
Eine Umrüstung in Hamburg wird für einen 4-Zylinder etwa 2.200 € kosten, in Grevesmühlen hat der Vermittler mir einen Studentenpreis von 1.700 € gemacht. Ein anderer Kunde vor Ort sagte mir, dass er bei dem Umrüster direkt vor einem halben Jahr 1.600 € bezahlt habe, das war allerdings auch noch vor der Verlängerung der steuerlichen Begünstigung.
Nach der Umrüstung muss ein neuer Fahrzeugschein/Brief in der Zulassungsstelle ausgestellt werden. Andere steuerliche Begünstigungen (wg besseren Abgaswerten) gibt es nicht.
Bilder nach dem Umbau
Siehe in den Folgethreads (Edit: http://dev.hansebackup.de/images/autogas/autogas.html)
Geplantes:
Einbau und Anschluss des original VW GAS Schalters.
Einlegen eines Styroporteiles, um die Erhebung durch den Tank auszugleichen.