Lenkrad ausbauen. Aber wie?

  • Wollte soeben mein Armaturenbrett ausbauen. Aber ohne das Lenkrad zu entfernen klappt das wohl nicht so ganz.


    Was für Schrauben sind an der Lenksäulenverkleidung? (Normal, Kreuz oder Torx)
    Was für Schrauben sind am Lenkrad um den Airbag zu lösen?


    Und welche größe hat der/die/das Vielzahn in der Lenkradnarbe?

  • also


    Verkleidung müssten Kreuzschrauben sein, Lenkrad ein 22er ?( Innenvielzahn.


    Und der airbag ist nur eingerastet. lenkrad um 45° drehen, schraubendreher in das loch hinten und aushaken. erst links dann rechts. :)

  • Ist das sicher ein 22er Innenvielzahn ? Muss mir das Werkezeug nämlich erst kaufen.


    Vielen Dank für die Tipps mit dem Airbag. Und dann beim Ausbau immer die Batterie angeklemmt lassen und sich möglichst nicht erden :D Ne spaß beiseite. Da muss man tierisch aufpassen.



    Was man nicht vergessen darf ist der Körner-Punkt.

  • nein, ist ein 12er. kostet um die 20 euro.


    die schraube schaut dann so aus, die du vorfinden wirst:
    [Blockierte Grafik: http://sipiyou.homeip.net/spy/vielzahn.jpg]


    wichtig ist, daß du diese schraube mit 40nm (oder waren das 50 ? bin mir grad nicht sicher) anziehen mußt und max. 5x wiederverwenden darfst. nach jedem ausbau solltest du dazu einen kornpunkt (siehe bild, da sind 2 drauf) drauf machen.

  • Wenn das Ding 20 Euro kostet, hol ich es mir bei einem Kumpel der ne Werkstatt hat.


    Das Armaturenbrett muss raus, da ich es lackieren möchte. Habe heute meine Lüftungsdüsen in beige lackiert. Jetzt hat mich die "Lackierwut" gepackt und jetzt wird alles lackiert.

  • stell mal bitte dann ein photo rein, wenn du damit fertig bist, würd mich interessieren, wie das ausschaut.

  • also ich hab für den innenvielzahn 8 Euro gezahlt..



    Meiner ist allerdins nicht von Hazet. Aber auch kein billig Teil. Ist einfach nur ein Aufsatz.

  • Habe mir den Innenvielzahn heute auch für 8 Euro gekauft.


    Das Armaturenbrett ist mittlerweile komplett lackiert. Für´s erste siehts schon echt gut aus. Bin mal gespannt wie´s im eingebauten Zustand aussieht :)

  • Wie Airbagausharken? Brauche ich dazu eine Spezialwerkzeug oder ist der nur eingeschraubt wie beim Raid Silberpfeil?

  • mich interessiert es wie das amaturenbrett im eingebauten zustand aussieht ?(:D


    cya

  • hier wurde mal das bild von der schraube gepostet!
    hat das noch einer oder ein neues wegen dem schlüssel!


    danke


    cu eddie

    Biete Codierungen für VAG Fahrzeuge im Bodenseeraum an (VCDS HEX-COM+CAN)

  • falls du die schraube vom lenkrad meinst, das ist ein 12er-Innevielzahn ......wenn du willst kann ich dir von der nuss ( ist die von DerAlex :P) ein bild machen, allerdings wozu brauchst das?

  • hab da mein neues lenkrad!


    und bevor ich das alte wegtu ohne das werkzeug dann zu haben lass ichs von VW machen!


    bevor ich noch werkzeug kaufen muss!


    kenne das werkzeug eben nicht! drum wollte ich ein bild!


    danke


    cu eddie

    Biete Codierungen für VAG Fahrzeuge im Bodenseeraum an (VCDS HEX-COM+CAN)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!