Beiträge von hoschi

    meiner bekommt ca 350W an einer Steg 105.4
    Finde das von der Leistung eigentlich ganz ok - ich hätte noch mehr luft zum aufdrehen an sowohl radio als auch Endstufe, aber mir reichts.
    Ein andere Paar Schuhe ist natürlich die Kontrolle.
    Ist deine Endstufe schon komplett aufgedreht, oder hast du noch Luft.

    Hallo,
    ich möchte mir für meinen Golf nun endlich LS Ringe drehen lassen und brauche dafür den max. Außendurchmesser der möglich ist, um den Ringen möglichst viel Masse zu bescheren.
    Ich habe mit der Suchfunktion herausgefunden das Maert Ringe mit einem Außendurchmesser von 172mm hat, daher sollte das wohl schon drin sein.
    Weiß das jemand genauer ?

    Also wenn du auch nur ein bißchen mit ner Stichsäge umgehen kannst, dann würde ich mir das lieber selber bauen (natürlich vorrausgesetzt, das Zeit nicht so wichtig ist), denn das verwendete Material kostet im Baumarkt (zumindest hier) weniger als 20¤.
    Dazu nimmst du dir die Kofferraummatte aus dem Auto und misst diese aus (irgendwas in die Richtung von ca . 80x101)
    und lässt dir im Baumarkt 2 Platten in dieser Größe schneiden.
    Wenn du es dann perfekt haben willst legst du nun den Teppich auf die Platte und zeichnest die Ränder ab und sägst dann mit der Stichsäge....


    Soll ein Sub rein ?
    Wohin ? Mulde ?
    Wieviel vom Kofferraum willste max. verlieren ...



    Gruß


    Hoschi

    erstmal vielen Dank euch beiden das beruhigt mich doch schon mal ein bißchen.
    Ich kenne einen Tüv Prüfer (der zu Werkstätten kommt)
    der eingentlich ganz ok ist (aber alles pflichtbewußt macht !!)
    Meint ihr das könnte da klappen wenn der meint das das technisch ok ist ?



    also das Gutachten habe ich gefunden
    das hat der Sölli mal online gestellt
    ich hoffe es ist ok das ich den link hier reinschmeiße


    http://www.sven-soellner.de/bild/golf/Jubi_GTI_Felge.pdf (ca 3.2mb!!)



    Gruß Hoschi

    Hallo zusammen,
    ich überlege mir evtl. die Jubi GTi Felgen für meinen 1,6er (2002) zu kaufen.
    7 1/2 J x 18 ET 38 ( Reifen ist glaube ich immer 225 40 R18)


    Was muß ich alles beachten bzw. an meinem Auto verändern das ich die eingetragen bekomme ?
    Sonst ist bis jetzt alles Serie.


    Im Moment sind da Werksfelgen drauf (Avus II) in 195 65 R15


    Habe auch schon die Suche bemüht, da aber irgendwie nicht das richtige gefunden (oder ich war zu blöd..)


    Also meine konkreten Fragen :
    1. Was muß am Auto gemacht werden das ich sie eingetragen bekomme ?
    2. Muß evtl. der Tacho angeglichen werden ?
    3. Im Gutachten steht sowas wie :


    die verwendung dieser Rad/reifen kombination ist nur zulässig wenn der Reifen 225/45 R17 auf dem Rad 7jx17 Et 38 in den Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller freigegeben ist


    ist es von VW freigegeben ?
    4.Wie sieht das mit dem Lenkeinschlag aus ?


    Gruß


    Hoschi

    Nein, ich bin kein Schreiner und handwerklich nur mittelmäßig begabt.
    Ich habe die Ringe mit einer Oberfräse(mit Fräszirkel) gemacht und das geht super einfach (macht allerdings eine riesen Sauerei)


    Ich habe das Gehäuse nur rund gemacht, da ich den Platz in der Mulde optimal nutzen möchte, da neben dem Gehäuse jetzt noch ne Bat.(Maxxima) reinpasst und mein Tirefit Pannenset.


    Ich hätte, wenn nur der Sub reinsollte, das Gehäuse nich rund gebaut da der Aufwand doch recht groß ist (auf jeden Fall größer als ne recheckige Kiste)


    Um die Stabilität mache ich mit keine Sorgen, da die Wände ca. 30mm dick sind ( was natürlich den Nachteil hat das das Teil ein recht ordentliches Gewicht hat)


    Sperrholz und auch MDF quellen meines Wissens nach stark auf, mein Gehäuse wird auch noch die Tage kurz lackiert, damit es ordentlich aussieht.


    Gruß
    Hoschi

    Zitat

    irgendwie komme ich auf 16 schichten +/-1 ....


    ja das stimmt es sind 16 Schichten



    Zitat

    7 Bretter a 60x60cm 19mm MDF (ca 25€) + Deckel + Boden


    7*2 + D +B = 16


    es wurden aus dem 7 Brettern 7 ganze Kreise gefräßt
    diese wurden zusammengeleimt, dann wurden aus den zusammenleimten 7 Kreisen 14 zusammengeleimte Halbkreise


    dj_chriz
    sorry, das Bild ist nun 640 Pixel breit

    hehe ja das war schon ein bißchen mdf
    7 Bretter a 60x60cm 19mm MDF (ca 25€) + Deckel + Boden
    dann aus dem 7 Brettern Kreise gefräßt, zusammengeklebt, dann halbiert und wieder verleimt.


    allerdings habe ich mit einem Kollegen für ihn aus den Resten noch ein 2tes Gehäuse für nen G3 gemacht (komplett rund)

    [Blockierte Grafik: http://www.janknipp.de/hifi/sub.jpg]


    In dem Gehäuse wohnt ein JL 12W3v2 in ca.38L netto


    natürlich kann man das Gehäuse von den Maßen wesentlich breiter bauen, da ich aber noch Platz in der Mulde haben wollte ist mein gehäuse ca. 10cm höher als die Mulde (so wie mein doppelter Boden)


    In dem anderen Beitrag ist ne Zeichnung drin, die halbwegs gut ist.
    Allerdings mußt du beachten das die Mulde untenrum etwas kleiner ist, bzw du an manchen Stellen nicht die komplette Fläche ausnutzen kannst

    Zitat


    Und was soll er damit? Beim Alpine sind Dauerplus und Masse nicht im ISO-Stecker sondern seperat


    Er soll auch Radio in seinem Auto hören können :D
    denn ohne die Phantomspeisung geht das nicht besonders gut und für mich hörte es sich so an (oder?) als ob er sowas nicht hätte.
    Es kann ja sein das er keinen Wert auf Radio hören legt.
    Und dann brauch er nicht einen Adapter einzeln kaufen und dann noch ne Phantomspeisung


    Mit dem Iso Stecker beim Alpine hast du natürlich recht, hatte ich vergessen (habe selbst das 9815)


    Edit : Sorry hatte Dein letztes Posting nicht richtig gelesen, hast recht.
    Wobei es eingentlich generell besser wäre, wenn er sich den Strom nicht vom ISO Stecker holt, gerade weil er anscheinend die internen Endstüfchen des Alpine benutzt und die schon ganz gut Strom ziehen sollen

    Wenn du vorher das VW Radio drin hattest solltest du dir einfach einen ISO Stecker mit zusätzlicher Phantomspeisung für das Radio kaufen.
    Die Phantomspeisung brauchst du um richtigen Radio Empfang zu haben.
    Bei vielen Adaptern mit Phantomspeisung kannst du die Kabel einfach vertauchen (Dauerplus / Zündung) da sie extra Steckverbindungen haben


    Gruß
    Hoschi

    wobei ich bezweifele das das Kabel vom ProMarkt von der Qualität großartig besser/schlechter ist als das vom Car-Hifi-Händler.
    Besonders bei Stromkabeln, die aus dem Car-Hifi-Bereich sind werden die Unterschiede nicht so immens sein, da ist Querschnitt einfach wichtiger.


    Und demnach sollte ein Set mit 20qmm folgendes Kosten :
    5x4€ Rot Powerkabel = 20€
    1x4€ Schwarz " " = 4€
    Sicherungshalter = 5€
    Ösen usw. = 3-5€
    Cinchkabel = 5-10€
    ------------------------------------------
    37-44€


    Wenn er also das 20er normal beim Händler kauft ist er besser dran.


    Aber wie gesagt die Qualität der einzelnen Teile in diesen Komplettsets halte ich persönlich für eher schlechter.
    Die Billigsicherungshalter gehen recht schnell kaputt, das Cinchkabel hat eine schlechte Qualität,....
    Ich an Deiner Stelle würde lieber das Kabel umtauschen und dann 10-30€ mehr investieren und wenn es möglich ist zu einen Fachhändler fahren und dort "halbwegs" anständige Sachen kaufen.


    Und wenn Du das schon machst dann kauf Dir gleich ein 35qmm Kabel, da bist du erstmal für lange Zeit auf der sicheren Seite. Es sei denn du sagst das es auf jeden Fall bei dem Verstärker bleibt.
    Dazu nimmst du noch einen ANL Sicherungshalter mit einer 100A Sicherung und ein halbwegs vernünftiges Cinch-Kabel.

    wenn es nicht unbedingt aus der neuen Alpine Serie sein muß dann je nach bedarf 9811 / 9812 (ich denke das 9813 wäre übertrieben)


    Das 9811 gibt bei CarAudio-Versand(Olli Weiß) für 222€


    Ne Xetec ist schon ne feine Sache, allerdings mit ca.350€ auch nicht gerade billig.
    Ne alternative wäre z.B noch ne Steg 105.4, die allerdings neuerdings recht teuer sind.
    Da stellt sich halt die Frage was die Person haben will, möchte sie halbwegs guten Klang oder soll es eher laut sein ?


    Focal ist in der Preisklasse wahrscheinlich wirklich zur empfehlen, wenn der Anspruch nicht so hoch ist dann gehts natürlich auch billiger.


    Beim Sub ist das auch wieder vom Anspruch und Musikgeschmack abhängig - alternativ zum JL werfe ich noch mal den Peerless XLS 12 CW rein, der sehr gut geht und ein relativ kleines Gehäuse benötigt (27l), allerdings auch eine Endstufe die glaube ich 3Ohm (bei geschlossenen Gehäuse) stabil ist


    Gruß
    Hoschi