Beiträge von kante2004

    vielleicht hab ich die Frage wirklich falsch gestellt :]


    was mich eigentlich nur interessiert hat ist, ob beim Beschleunigen im eingekuppeltem Zustand ein verschleiß an der Kupplung auftritt.


    Ich stelle mir das so vor:
    Im eingekuppelten Zustand stimmt ja die Drehzahl der Kurbelwelle mit der Drehzahl des Getriebes überein. D.h. es treffen in der Kupplung keine Drehzahlunterschiede aufeinander.


    Aber tritt auch ein Verschleiß auf, wenn due Kuppung geschlossen ist, aber vom Motor ziemlich viel Drehmoment kommt? Also dann, wenn maximal Ladedruck aufgebaut wird.


    Denn es ist ja so: eine rutscheden Kupplung macht sich nur in hohen Gängen bemerkbar, als dann wenn durch die Getriebeübersetzung die Kraft nicht so direkt auf die Straße gebracht werden kann, wie beispielsweise im 1. Gang.



    Ich hoffe, jetzt wisst ihr, was ich gemeint habe! 8)

    Hallo...


    ich hab mal eine technische Frage und bin in der Suche nicht wirklich fündig geworden.


    Angesichts des schon öfter beschrieben Kupplungsproblems bei den 74kw-pd-Dieseln ist mir diei Frage gekommen, wann eine Kupplung verschleißt.


    Verschleißt eine Kupplung auch, wenn nicht gerade eingekuppelt wird, also der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe schon hergestellt ist?
    Bzw. ist auch ein Verschleiß gegeben, wenn ich gerade im 5. Gang auf der Bahn einfach von 80km/h bis max. Geschwindigkeit hochbeschleunige?


    Ich fahre zur Zeit einen 74kw-Diesel, der ca. 130.000km auf der Uhr hat und habe bislang noch keine Probleme mit der Kupplung gehabt.
    Aber wenn ich mich so durchs Forum lese, kommt mir die Frage, wann es bei mir so sein wird.


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen,


    bis dann,
    Sebastian

    Es geht...du brauchst nur Geduld und ordentlich Schmackes in den Armen.


    Ich hab mir eine Zange genommen, mit der man große Sprengringe abdrücken kann. Damit konnte ich am besten in diese beiden Nuten am Bremszylinder greifen.
    Geht aber wohl auch mit jeder anderen Zange, deren Enden breit und flach genug sind.
    Den Bremskolben von einer 2. Person halten lassen oder irgendwo am Achsträger absützen, damit du Gegendruck aufbauen kannst und dann mit gleichbleibendem Druck drehen.



    Wahrscheinlich gibts auch noch bessere Lösungen als meine, denn mir taten die Hände nach diesem Akt saumäßig weh.

    hi!


    hört sich sehr danach an, dass das Geräusch von den Stabilisatorgummis kommt.
    Hab von vielen im Forum gelesen, dass sie die Gummis ausgetauscht haben.


    Bei mir hats mit Siliconöl, was ich direkt auf die Gummis gesprüht habe, auch geholfen. Seitdem keine Geräusche mehr.


    Hoffe, ich konnt dir weiterhelfen!

    wenn ich euch jetzt erzähle, wie weit ich mit meinem TDI komme....ich glaub dann steinigt ihr mich.
    auf der bahn 5,0l/100km bei ca. 120-130, da geht der kilometerzähler schonmal in den 4-stelligen Bereich


    naja, dafür hab ich aber auch nicht den spaß von 150 bis 180 benzin-turbo-ps


    aber mal zum thema: hatte ma, für ein paar Wochen, nen 150ps 1,8t von nem freund gehabt, aber den hab ich laut mfa auch mit 8-10 liter gefahren. Ne genaue Kilometerangabe, wie der mit nem tank kommt kann ich euch nicht sagen. Hatte den Wagen nur für 2 Wochen und hab ihn nie leer gefahren.


    Aber 16liter 8o da musste eigentlich nen dicken Backstein aufm Pedal liegen haben.


    Meine Eltern haben einen Mitsubishi Pajero mit 3,5l V6 und der schorchelt sich bei forscher Fahrweise auch nur 16-18 Liter durch.



    achso, nur mal zum vergleich:
    http://www.spritmonitor.de/vie…05&power_e=140&minkm=1500



    naja, dann weißte jetzt auch, warum du nen Bußgeldbescheid bekommen hast, bzw. nun Gebühren zahlen musst.


    Wenn du sofort bezahlt hättest, wären es 5€ geblieben. Da du es allerdings vergessen hast, ist die Verwarnung zur Bußgeldstelle gegangen. Da du nicht bezahlt hast, wurde das wie ein Widerspruch deinerseits gewertet. Dann wird ein Verwarngeld zum Bußgeld.
    Die 15€ +7,50€ setzen sich zusammen aus Mahn- und Verwaltungsgebühren.

    Ich hab bei meinem letztens auch noch die Bremsen gemacht. (kurz danach hatte er nen Crash - aber nicht wegen dem Bremsen :) )


    Also vorne hab ich ne FS III (Scheiben und Beläge gewechselt):
    Beläge: Bremssattel ging mit nem kleinen Hämmerchen und nem Meißel als Hebel recht locker raus, Beläge waren kein Thema.


    Scheiben: Hab den Schraubenzieher mit nem Hammer in die Halteschraube eingeschlagen. Mit kräfitg gegendrücken und drehen ging sie los.
    Die Scheiben vorne waren mein problem. Ich brauchte ne Abziehvorrichtung, weil die Bremsscheiben so fest waren. Hab dann schön vorgespannt und mit nem Hammer und nem Holzklotz vorsichtig losgeschlagen.
    Vorher alles schön mit Caramba einsprühen und einwirken lassen.
    Vielleicht den ABS/ESP-Sensor vorher abdecken, weiß ja nicht, ob der so gut auf Caramba kann :D



    Hinten (Nur Beläge gewechselt)
    Eigentlich kein Thema, bis auf das zurückdrehen der Bremskolben. War natürlich zu geizig für ne Rückstellvorrichtung gewesen. Aber mit ner Zange für Spreizringe ging auch das.
    Wichtig ist: DREHEN UND GLEICHZEITIG DRÜCKEN. Bloß nicht nur reindrücken, damit macht man die Funktion der Handbremse kaputt.

    Zitat

    Original von Nuffolino


    Und das zu beurteilen ist gerade das Problem. Da bringt uns Dein Kommentar nicht weiter :rolleyes:.




    Wichtig ist, dass der Ölstand auf dem Ölmessstab zu sehen ist. Er sollte weder darunter (zu wenig Öl) noch darüber liegen (zuviel, Gefähr von Katalysatorschaden).


    Alles was dazwischen ist liegt innerhalb der Toleranz.
    Ich persönlich halte es so: Ölstand immer im oberen Drittel halten, dann hat man Spielraum nach unten.
    Wenn mal längere Fahrten anstehen oder man mal vergisst zu kontrollieren.


    Ich hab mir angewöhnt alle 1000km zu kontrollieren. Aber meißtens hat sich nix geändert. Sowohl mein 1,4 16V (Gott hab in seelig) also auch mein aktueller TDI brauchen so gut wie nichts.


    Ich glaube ich habe bei dem 1,4er auf 5000km nen viertel Liter nachgefüllt!


    Ein freundlicher Werkstattmeister meinte mal zu mir, dass sich der Motor auch vorübergehend mal ein Schlückchen Öl mehr genehmigen könnte.
    Das liegt dann am Motormanagement, das von Zeit zur Zeit etwas Öl mitverbrennt um eine Reinigung der Motors zu erzielen.
    Ob das so stimmt, lasse ich mal dahingestellt.

    also ich hatte zu dem Thema vor ein paar Wochen ne Diskussion mit nem befreundeten KFZti.



    Ergebnis:


    Es bleibt sich relativ gleich, ob man den Olstand kontrolliert, wenn der Motor kalt oder warm ist.
    Öl dehnt sich zwar aus, wenn es warm wird, aber nicht so stark, dass das Messergebnis am Ölmesstab sonderlich gross verfälscht werden würde. (das macht auf dem Ölmessstab vielleicht 1mm aus)


    Wichtig ist, - wenn der Motor gerade gelaufen ist - dass man ca. 5 min. wartet, bis das Öl in die Ölwanne zurückgelaufen ist. Da Motoröl (besonders vollsynthetisches) ja recht flüssig ist, läuft es auch entsprechend schnell wieder zurück.


    Man sollte nur darauf achten, dass der Wagen gerade steht.


    Nur zur Logik: selbst wenn es kalt ist, darf das Öl nicht dickflüssig sein, weil sonst die Motorschmierung beim Start nicht gewährleistet wäre.



    Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen


    Gruß,
    Sebastian

    Hier steht alles, was du über das Becker Navi wissen willst.
    Hab das alte Traffic Pro... das ist von der Navigation wirklich genial!



    Technische Details Becker Traffic Pro 7945:
    NAVIGATION

    Zieleingabe: Alphabet und Auswahlliste, Eingabe/Auswahl über rechten Drehregler, Eingabe von Postleitzahlen, Hausnummern und Kreuzungen, Sonderziele (Flughäfen, Krankenhäuser, Tankstellen, Bahnhöfe, Hotels, Restaurants, Stadien u.a.) Zielspeicher: 500 Ziele aus dem Adressbuch und 50 zuletzt angefahrene Ziele
    TMC*: Aktive dynamische Zielführung (Verkehrsmeldungen werden in die Routenberechnung mit einbezogen), Anzeige aller gemeldeten Verkehrsbehinderungen im eingestellten Sendegebiet, Automatische TMC*-Senderwahl
    Staufunktion: Sperren eines Streckenabschnittes direkt vor einer Verkehrsbehinderung
    Zwischenziel-Funktion: Eingabe eines Zwischenziels
    Infotaste: Aktuelle Ansage, Ankunftszeit, Zieladresse, Adresse des gewählten Zwischenziels, Uhrzeit, Restfahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, zurückgelegte Strecke
    Routenberechnungsmodi: Dynamische/kurze/schnelle Route; Option "Meiden" bei Autobahnen, Mautgebühren, Fähren
    Routenkalkulation: nach Fahrstil (SPORTIV, NORMAL, SICHER) anpassbar
    Routenführung: Ansage mit natürlicher Stimme (männlich/weiblich/länderspezifisch), Sprache wählbar (D, DK, E, F, GB, I, NL, P, S, TR, US, Vlaams)
    Anzeige: Abzweigungen mit Nebenstraßen, numerische Anzeige und Annäherungsbalken bis zur Abbiegestelle; gegenwärtig befahrene Straße; Straße, in die abgebogen werden soll; voraussichtliche Ankunftszeit, Position; Restfahrzeit, Reststrecke und Uhrzeit wahlweise
    Database: NAVTEQ (regelmäßige Aktualisierung durch unseren Software Service) Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakische Republik, Spanien, Tschechische Republik, Vatikanstaat




    TUNER

    2-RDS-Tuner-Frequenz-Diversity (FM) Wellenbereiche FM, MW, KW (49m)
    D.A.S. Dynamisches Autostore FM (Anzeige aller empfangbaren RDS Sender)
    Speicherplätze 20 manuelle und 30 für D.A.S.
    Sendersuchlauf (automatisch/manuell)
    Scan-Suchlauf (Sender werden für 10 Sekunden angespielt)
    PTY (Senderwahl nach Programmtyp möglich z. B. Rock, Pop, Classic, News, ...)
    FM Eingangsempfindlichkeit/Impedanz < 2 µV/50 Ohm
    Frequenzgang FM 30 Hz....15 kHz, AM 50 Hz....3 kHz
    Suchlaufraster FM/MW/KW 100/9/5 (kHz)




    VERKEHRSFUNK

    TP Traffic Programme (Manuelle und automatische Senderwahl) EON Enhanced Other Network (Einblenden von Verkehrsinformationen über Sendergrenzen hinweg)
    CD-Stop bei Verkehrsfunkdurchsage




    CF-KARTE

    MP3-Wiedergabe von CF-Microdrive wird unterstützt



    CD-/MP3-PLAYER

    CD-ROM-Quad-Speed-Laufwerk (CD-R, CD-RW) CD-Mixed Mode, CD-Multisession
    Kompressionsformat: MP3
    Funktionen: Titelsprung, Random Play, Repeat, schneller Vor- und Rücklauf, Verzeichnis-Mix
    Scan-Funktion (Musikstücke werden für ca. 10 Sekunden angespielt)
    Last-Address-Memory (Merkt sich das zuletzt gespielte Musikstück)
    Anzeige abgelaufener Titelspielzeit/CD-Gesamtlaufzeit, CD-Titelsumme, Verzeichnisse, ID-3 Tags (Titel und Interpret), CD-Text
    Unterstützung von festen und variablen Bitraten (bis 320 kbit/s)




    BLUETOOTH® WIRELESS TECHNOLOGY

    Anbindung von Bluetooth®-fähigen Mobiltelefonen**, Freisprechfunktion, Austausch von Adress- und Telefondaten, Sprachsteuerung des Mobiltelefons



    CD-WECHSLER (OPTIONAL)

    Funktionen: Titelsprung, direkte Titelanwahl, Titelfilter, Random Play, Repeat, schneller Vor- und Rücklauf, CD-Mix Scan-Funktion (Musikstücke werden für ca. 10 Sekunden angespielt)
    Last-Address-Memory (Merkt sich das zuletzt gespielte Musikstück)
    Anzeige abgelaufener Titelspielzeit/CD-Gesamtlaufzeit, CD-Titelsumme, CD-Text




    AUDIO

    Digitale Audio-Signalverarbeitung Klangregelung: 5-Band Equalizer, Balance und Fader einstellbar, Crossover
    Becker Surround-Sound-System
    Musikleistung 4 x 30 Watt; Sinusleistung 4 x 18 Watt
    Pre-Out 4 Kanal plus Subwoofer (regelbar)




    AUSSTATTUNGSMERKMALE

    64 MB Arbeitsspeicher, 16 MB Flash-Speicher 166 MHz Prozessor 32-Bit RISC-Architektur
    OLED Display
    Displayfarbe: Modell 7945 grün
    Diebstahlschutz (Codeeingabe + abnehmbares Bedienteil)
    Snap-In-Chassis (Einfachste Befestigung im KFZ ohne Einbaurahmen)
    ETC (Easy-To-Control Menüsteuerung)
    Sprachbedienung: Mit Sprach-Kommandos sind wichtige Funktionen in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Spanisch aufrufbar; weitere 50 individuell anlernbare Sprach-Befehle




    ANSCHLÜSSE/SONSTIGES

    DIN-ISO Anschluss Becker CD-Wechsler Silverstone 7860
    anschließbar
    Telefon-Mute
    Wahlweise AUX-Eingang oder CD-Wechsler
    10-stufige GAL (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung)



    * Dynamische Routenführung mit TMC in Deutschland, Dänemark, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Österreich, Schweden und der Schweiz
    ** Bluetooth® Profil HFP 1.0



    Ich hab nochmal etwas gesucht und noch ein paar Videos gefunden.