Beiträge von Black is Back

    Hi


    mal ne Frage ! Habe einen


    Golf IV Variant 1.9 TDi 110 Ps Bj. 02/02
    komplett letztes Jahr neu lackiert worden in Deep Black Perleffekt vom Passat !


    Klimaautomatik / Sitzheizung / komplett R32 Alu Interieur /
    elektrische Fensterheber komplett


    Seitenleisten gecleant / Dachreling gecleant / Heckklappe teilgecleant
    Böser Blick und Haube clean / Emblemloser Grill


    170000km / Tüv bis 04/08


    sonst Super Zustand (einzige hinten an der Heckklappe , da wo es verschweißt wurde is nen bissel rost ! Sollte vielleicht mal sauber gemacht werden ! Mache ich aber auch evtl. noch vorher !


    Jetzt würde mich mal interessieren was ich noch dafür bekommen kann, bzw. womit mal anfangen rein zu setzen ?!


    Bei mobile.de stehen irgendwie immer welche so zwischen 6500 - 8500 Euro !


    Los helft mir mal !

    Hallo zusammen,


    hab da ein kleines Problem mit meinem PDA. Diesen hab ich über den Kopfhörerausgang ans Radio angeschlossen (am CD-Wechsler-Eingang). Wenn ich nun MP3s über den PDA höre, hab ich jede Menge Störgeräusche (knacken, rauschen) in den Boxen . Entferne ich das Ladekabel (vom Zig-Anzünder) sind die Geräusche weg.


    Was kann das sein, und wie kann ich das Problem lösen?

    Bin am verzweifeln. Möchte die Kofferraumbeleuchtung gegen LEDs austauschen. Bisher hatte ich die LEDs parallel an die werksseitige Lampe geschaltet, nun soll die Lampe komplett rausfliegen.


    Folgendes ist der Ersatz für das Leuchtmittel. 10 superflux LEDs, jeweils 3 in Reihe parallel zueinander und eine einzelne noch parallel. Die Schaltung klappt bei Bestromung wunderbar.


    [Blockierte Grafik: http://www.planetdraco.de/temp/leds.jpg]


    Soweit so gut. Nun habe ich im Fabia diverse Spannungsmessungen am Stecker im Kofferraum gemacht und dazu einige Beobachtungen:
    Wozu dient die Diode, welche werksseitig in Reihe zur Glühlampe verbaut ist (sitzt in der Fassung mit drin) ? Messergebnisse:


    [Blockierte Grafik: http://www.planetdraco.de/temp/leds2.jpg]



    Wenn ich die obige LED-Leuchtmittel-Schaltung komplett gegen die Glühlampe mit Diode ersetzte, leuchten bei geöffneter Klappe alle LEDs wunderbar. Bei geschlossener Klappe jedoch glimmt noch eine LED weiter (egal, welche es ist, das liegt an der Schaltung, Weg des wenigsten Widerstandes etc. tut imho nix zur Sache. passiert übrigens auch, wenn ich nur 3 LEDs in Reihe dranklemme, dann glimmen alle 3 ganz schwach weiter)
    Das kann ich so natürlich nicht lassen. Ich möchte, daß die LEDs genauso wie die Glühlampe bei geschlossener Klappe nicht mehr leuchten.


    Baue ich die Diode aus der Werkslampe in Reihe dazu (egal ob in Sperr- oder Durchlassrichtung, beides probiert), glimmt die LED trotzdem bei geschlossener Klappe weiter. Ich weiß leider nicht die Daten dieser Diode, sie ist mit IN4007 gekennzeichnet.


    Zusammenfassende Fragen:
    - Was bewirkt die Diode werksseitig ?
    - Wieso messe ich bei eingesteckter Glühlampe eine andere Spannung als ohne sie ?
    - Was muss ich tun, damit meine LED-Schaltung nach meinen Vorstellungen klappt ?

    Bei meiner Fahrleistung ist sicher Richtig , warum immer ein neuer !


    Habe auch schon überlegt einen GOLF V zu nehmen, der ca. 50tkm hat.
    Mein Golf IV 110PS TDi hat jetzt 165000tkm runter, eigentlich noch nicht viel. Wenn ich ihn aber jetzt noch behalte und über 200tkm fahre. Kriege ich ihn gar nicht mehr los.


    Und noch nen Grund 3% Mehrwertsteuer nächstes Jahr !
    Dann lieber jetzt nach nem günstigeren Auto umsehen.


    Ist halt ne schwere Frage, was mann genau haben will. Würde jetzt auch gerne auf Passat oder alten 5erBMW umsteigen. Halt nur im Unterhalt immer etwas teurer.


    Naja , wird wohl nen Thread werden , der nie zu einer Lösung kommen wird.


    Trotzdem Danke an euch