Beiträge von Malinero

    VA: Felgen 8x17 ET 35 mit SCC 15mm auf ET 20
    HA: Felgen 8x17 ET 35 mit FK 20mm auf ET 15
    +Gewindefahrwerk


    Hab Distanzscheiben und Fahrwerk per Einzelabnahme (§21) eingetragen
    bekommen. Bezahlt habe dafür 84,xx Euro.


    Ich würde jedem zu den Platten von SCC oder H&R raten, da diese die
    kleinsten Probleme beim Eintragen machen. Sind halt leider auch die
    teuersten.

    Zitat

    Original von Marco V6
    ich muß mal sagen du bist ganz schön mutig mit dem original wagenheber zu hantieren, ich kenne einige fälle wo der nachgegeben hat und dabei ne schöne delle in den schweller gedrückt hat is zum glück keine person bei zu schaden gekommen.
    Also ich hab den Teilen noch nie vertrauen geschenkt.


    Here I am!


    Mir hat der Wagenheber mal eine Delle in den Seitenschweller gedrückt.
    Das Auto ist weggerutsch, weil Sand in der Garage war. Habe gerade noch
    eine Schraube drin gehabt und als ich ein knirschen hörte, gerade noch
    eine zweite reindrehen können. Dann gings los und der Wageheber
    hat sich im Schweller verhakt, so das ich nur mit einem zweiten mein
    Auto wieder befreien konnte.


    Seitdem vertraue ich auf den Aldi-Hydraulik-Wagenheber. :D

    Zumindest hat der TÜV seine Ruhe gegeben und ich habe alles Eingetragen.
    An der Antriebswelle schleift nix (mehr).
    Habe zwischen Unterbodenplastikschutz und Boden noch 6 cm Freiheit.
    Und tiefer will und kann ich nicht, wegen den Straßen, Parkhäuser wo ich fahre.


    Kann jetzt aber auch einbildung sein, dass ich denke, dass der Wagen ein
    verändertes Lenkverhalten hat. ?(

    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Habe heute alles (Spurverbreiterungen VA+HA, Gewindefahrwerk) eingetragen
    bekommen. Gezahlt habe ich für die Abnahme nach §21 (Einzelabnahme) genau
    87,39 €.


    Ich habe jetzt ein Gutachten mit dem ich zur Zulassungsstelle muss und die
    Sachen in den Brief eintragen lassen muss. Das hat jetzt aber erstmal Zeit ;)


    Nun mal Fakten, Fakten, Fakten:


    VA: Felgen 8x17 ET 35 mit SCC 15mm auf ET 20
    HA: Felgen 8x17 ET 35 mit FK 20mm auf ET 15
    Abstand Bördelkante <=> Radnabenmitte VA + HA 330mm
    Bodenfreiheit "Formelastischen Teile" = 60mm


    Der Prüfer vom TÜV hat sich zuerst alles angeschaut und dann eine kurze
    (max. 3 Minuten) Probefahrt gemacht und das war es dann auch schon.
    Auf Beladungstest hat er verzichtet, vielleicht wegen seines Eigengewichtes
    von ca. 120kg :D.
    Auch um den Test mit den schiefen Klötzen bin ich drum gekommen.


    Zuerst wollte er von mir noch einen Nachweis, welchen ich bei VW
    anfordern sollte, dass diese (VW) mir eine Unbedenklichkeitserklärung
    zur Spurverbreiterung von mehr als 2% bescheinigen. Dann hat er im
    SCC-Gutachten aber einen Vermerk gefunden, der die Verwendung bis
    ET=0 bescheinigt. Dies hat er dann auch für die FK-Dinger gleichgesetzt.

    So die Teile sind drin. Weiter bin ich trotzdem nicht runter gegangen.
    Viel geht auch nicht mehr.
    Die PS habe ich ganz zusammengeschraubt.
    Hiermit kann ich nun auch sagen "Pendelstüzen bringen nichts".


    Habt Ihr Veränderungen am Fahrverhalten nach dem Einbau der PS
    bemerkt?

    Zitat

    Original von BigKiller
    Also… mir hamm' se die SV auch nicht eingetragen… im gutachten steht meinSV bezeichnung FK01315BZ nicht drinne… und die freigabe ist nur fpr 205 / 55 16… könnte eine Einzelabnahme machne lassen… aber die bezeichnung steht noch nicht einmal im Gutachten… hat jemand ein passendes oder so… oder eine andere Idee… Wäre supernett…


    BK


    Da sind wir dann ja schon zu zweit!


    Aber auch im Gutachten von SCC (http://www.spurverbreiterung.de) stehen nur
    die 16" Felgen drin. Alle anderen Reifen/Rad-Kombinationen müssen nach
    §21 (Einzelabnahme) eingetragen werden.
    Das ganze kommt wohl aber auf den Prüfer an. Eine machen es normal nach
    $19.3 und andere wollen halt §21. X(

    Wollte heute folgendes Eintragen:


    1. Gewindefahrwerk, hat laut Dekra-Prüfer soweit gut ausgeschaut.
    2. SCC-Distanzscheiben mit 15mm an der VA, ebenfalls gut.
    ABER:
    3. FK-Distanzscheiben mit 20mm an der HA, "da kommst Du wohl um eine Einzelabnahme
    nicht herum" X(


    Zum kotzen, ich versuche es morgen mal beim TüV

    Ein Bekannter von mir hat die "Orignaldämpfer - 40mm AP Federn"- Lösung nach ca. 50000 km rausgeschmissen, weil es fertig war. Gibt aber auch Leute
    die fahren ewig so. Kommt wohl auch auf das persönliche Empfinden auf
    das Fahrverhalten eines Autos an. Dem Einen ist es halt wurst, wenn es mal
    fester durschlägt. :D


    Aufsitzen kommt auf Deine Motorisierung drauf an. Diesel, V5, V6 früher als
    beim Benziner, da die erstgenannten eine Tiefere Ölwanne haben.

    Zitat

    Original von joego
    Also die Pendelstützen müssen definitiv kürzer gemacht werden!!
    Aber ich denke auch, dass der Stabi nicht viel bringt!



    Wie lange hast du dein FK schon??
    Hat ja mächtig Retsgewinde!!


    Seit Samstag vorletzter Woche habe ich es drin, aber seitdem um ca. 1,5 - 2cm
    an der VA nach oben geschraubt, weil meine Antriebswelle keinen Lack :Dmehr
    hat. Habe jetzt folgende Maße:
    VA 33,5cm - HA 33,0cm (Bördelkante <-> Radnabenmitte)
    Trotz dieser Werte steht mein Auto jetzt gerade und der Stabi schlägt nicht
    mehr an der AW an (Klingt komisch ist aber so). An der VA will ich aber eigentlich
    noch auf 33cm runter.


    Hat zwei Gründe:
    1. Noch "relativ" alltagstauglich (wegen Diesel mit tiefer Ölwanne)
    2. TüV-Gutachten erfüllt (was mir aber ehrlichgesagt nicht so wichtig ist)
    Der Prüfer ist recht kulant, da würde auch noch was darunter gehen.


    Mit meinem alten Cupkit hatte ich VA 34,5cm - HA 36,5cm und auch keine
    Stabi-Probs, obwohl die von H&R einen Wechsel empfehlen.


    Ich meinte mal was hier gelesen zu haben, das die Serienmaße 40,5cm
    an VA und HA betragen. Kann vielleicht mal einer mit Serienfahrwerk und
    Diesel hier seine Werte posten.


    jady28de:
    Bild gibts morgen, finde gerade das Kamerakabel nicht. Ist aber so: 33,5cm
    zu 55mm Restgewinde. Laut Gutachten entsprechen 50mm Rest einer Tieferlegung
    von 33cm (Radnabe, Bördelkante)


    Zitat

    Original von semah
    die Pendelstützen muss man etwas kürzer als die originalen machen meine ich, damit der bogen vom stabi genau über die Antriebswelle kommt!


    Aber dann kannst du dein Gewinde vieleicht 2mm tiefer schrauben damit die Welle nicht an den stabi kommt!


    Gruß


    Das ist aber dann voll der Sch***-Job, weil Du das ja garnicht genau einstellen
    kannst, wenn das Auto auf der Hebebühne ist. Wird wohl auf einer Grube
    besser gehen. Oder spannt dann der Stabi zu sehr?

    Ich habe ja jetzt das FK drinen. Die Gleichheit von der Höhe passt nun auch (siehe alter Thread).


    Aber jetzt habe ich vorne 55mm Restgewinde und damit eine Tieferlegung
    von ca. 65mm. und das mit Serienstabi (Highline). Nun wollte ich die f**k-Teile
    von FK einbauen und nachdem die Orignalstütze ausgebaut hatte, habe
    ich gesehen, dass man die FK-Teile garnicht länger als die Originalen machen
    kann.


    Also ich bei FK angerufen und da sagte man mir, die Pendelst. müssen kürzer
    als die Originalen eingestellt werden, weil die den Stabi dann irgendwie schräg
    nach vorne bringen.


    Hat da jemand Erfahrung, ob die nun länger oder kürzer als Original sein müssen?