Beiträge von hayokat

    ich wuerde nicht drauf achten was andere sagen.. schließlich muss es in erster linie einem selber gefallen :)
    wenn man selbst damit unzufrieden is war das geld ja dann auch ausm fensterrausgeschmissen ;)
    so seh ich das

    Ich habe in anderen Foren ein paar Beiträge gefunden, wo es um echte Probleme geht.
    Nichts für ungut, aber seit ich die Sorgen anderer Leute kenne, gehts mir irgendwie besser:


    Bentley Forum: Ich habe heute den Aschenbecher benutzt. Wie ersetze ich ihn?


    Camaro Forum: Meine Freundin hat mit meinem Bruder und seiner Frau geschlafen. Wie kann ich sie umbringen? Ich bin vorbestraft und gehe keinesfalls wieder zurück in den Knast!


    Mustang Forum: So ein Schwachkopf im Civic hat heute versucht, mich zu überholen.


    Civic Forum: So ein Schwachkopf im Mustang hat heute versucht, mich zu überholen.


    Lamborghini Forum: Windgeräusche bei 330 km/h, ich weiss nicht weiter!


    MX-5 Forum: So ein Hinterwäldler Assi in einem VW Touareg ist mir übers Auto gefahren


    VW Touareg Forum: Mir klemmt ein MX-5 unterm Chassis. Wie krieg ich den wieder raus?


    Audi A8 Forum. Wo kann ich meine Rolex reparieren lassen?


    Honda Accord Forum: Mama gibt mir ihr Auto. Suche billige 18 Zoll Felgen.


    Hummer Forum: Hab mir heute die Stoßstange verbogen. 24 verletzt, 10 Tote. Muss ich den schwarze Lack unbedingt beim Händler kaufen?? Er sitzt 25 Kilometer entfernt. Das macht 35 Euro Spritkosten.


    Fiat Uno Forum: Hallo? Bin ich der einzige hier?


    VW Bora Forum: Ich bin sauer! Jeder hält das für ein Golf mit Rucksack


    Opel Forum: Mein Corsa hat keinen Rost! EHRLICH! (Thema gelöscht v. Admin)


    Mazda MX-5 Forum: Darf ich als Mann ein Frauenauto fahren?


    Lexus-Forum: Wo bekomme ich Rückleuchten im VW-Style?


    BMW M3 Forum: Wo zum Teufel krieg ich Golf 3 - Aussenspiegel her?


    Porsche-Cayenne-Forum: Verbrauch unter 40l/100km. Motorschaden?


    Viper-Forum: Smart in Ansaugtrakt! Wie kriege ich den da raus?


    Ford Fiesta-Forum: Hilfe - Ich habe eine Nähmaschine unter der Haube


    Renault-Forum: Verkaufe Monatskarte - Auto früher als erwartet aus Werkstatt zurück.


    Mercedes C-Klasse Forum: Mein Mercedes ist Sonntag beim Brötchen holen nass geworden - Was tun?


    Smart Forum: Motorradmotor eingebaut: Endlich mehr Leistung!


    Seat Marbella Forum: Konnte heute mit einem LKW mithalten!


    BMW 3er E36-Forum: Wo gibs beste fett krass Döner in Stadt???


    FocusForum: Mein 1,4er geht nur bis 240km/h, was kann ich tun?




    Kann direkt geschlossen werden falls es zum laberthema ausartet den ne antwort kann man hierzu ja nicht erwarten!!!

    man man hoffe die schuldigen werden geschnappt und erhalten ne gerechte strafe..
    sich an einem wagen zu vergreifen is echt das letzte..
    richtig arm.. mehr kann ich da wohl nich sagen..
    willkommen im club der neidgeschaedigten..

    Ich dachte ich schreib mal ein kleines Handbuch, für alle die nicht zum Lackierer wollen. Aber denkt daran: Es hat seine Gründe, warum Lackierer ihren Beruf erlernen
    Verbesserungen? Her damit


    1. Schleifen


    - Große Flächen mit Exenterschleifer abschleifen. Sehr feines Papier verwenden
    (mind. 1000er Körnung)
    - Kleinere Flächen per Hand gleichmäßig Nassschleifen (800-1200)
    - An Ecken/Kanten sehr vorsichtig scheifen, da man sehr hier schnell Unebenheiten bekommt
    : Darauf achten, keine Mulden in den Lack zu Schleifen



    1a. Spachteln


    - Bei kleineren Beulen Feinspachtel/Glasfaserspachtel auftragen (laut anweisungen)
    - Austrocknungszeit beachten und einhalten(!!!)
    - Gespachtelte Stelle abschleifen (800-1200 nass)
    : Bei Kunststoff muss spezieller Kunststoff-Spachtel verwendet werden.
    : Über gespachtelte Stellen MUSS grundiert werden



    2. Haftgrund/Primer/Filler


    -- Vor einer Lackierung sollte immer Haftgrund (oder entsprechendes) aufgetragen werden--
    - Fläche reinigen. Mit Brennspiritus abwischen und danach mit antistatischem Tuch (Lackiergeschäft)
    den Staub entfernen
    - Haftgrund auftragen. Im Kreuzgang (schichten immer 90° gedreht) dünne Schichten sprühen.
    dazwischen 2-3 minuten warten.
    - Gut trocknen lassen! Je nach größe der Fläche, muss man bis zu 24 Stunden warten, bis vollständige
    Austrocknung erreicht ist
    - Schleifen (1000-1200 nass)
    : Die Fläche muss nun absolut glatt sein! Der Lack deckt nichts ab - jede fehlerhafte Stelle
    wird (besonders durch metalliclacke) hervorgehoben. Notfalls Haftgrund auftragen-schleifen wiederholen.
    : Bei Kunststoff muss man spezielle Kunststoff-Grundierungen verwenden.



    3. Lackieren - Dose


    -- Dosenlacke sind minderwertig. Zudem verstopfen die Dosenventile oft und erzeugen dicke Lacktropfen --
    -- Nur für kleinere Lackierarbeiten zu empfehlen --


    - Fläche wie bei "2." reinigen (sehr gründlich, nach dem Reinigen keinesfalls anfassen)
    - Dosen gut schütteln (!) und an Zimmertemperatur (20°C) angleichen lassen (falls zu kalt ist der Lack dünnflüssig)
    - Im Kreuzgang dünne(enorm Wichtig! besonders bei Metallic) Schichten auftragen, dazwischen 2-3min warten
    max. 3-4 Schichten sprühen
    - Lack ca. 10-20min antrocknen lassen



    3a. Lackieren - Pistole


    - Pistole richtig einstellen, kommt auf modell an
    - Düse auf vertikaler Strahl stellen (wenn einstellbar)
    - Farbe mit verdünnung mischen (normalerweise bekommt man gute Farbe unverdünnt, daher muss man dies selbst machen)
    i. d. R. gilt 500ml Farbe -> 250-500ml Verdünnung.
    - Auf einer Pappe probesprühen und Menge einstellen. Mit einer Schicht muss soviel Lack aufgetragen werden,
    dass der Untergrund gerade verschwindet oder noch leicht sichtbar ist.
    Keinesfalls zuviel(läuft) oder zuwenig(struktur).
    - Vor Beginn sicherstellen, dass der Kompressor eingeschaltet ist (man merkt es nicht sofort, wenn der Druck fällt)
    - Im Kreuzgang gleichmäßig eine Schicht sprühen, optimalen Abstand einhalten (auf pappe testen).
    - zwischen schichten 2-3min warten, max 2-3 schichten.
    - Lack ca. 10-20min. antrocknen lassen



    4. Klarlackieren (Dose/Pistole siehe oben)


    - Im Kreuzgang dünne Schichten auftragen (Klarlack muss extrem dünn sein, sonst wird er trüb)
    - dazwischen 2-3min. warten. 1-2 schichten sollten genügen.


    ---- Jetzt gut trocknen lassen (mind. 24 Stunden) ----



    5. Glanz


    Nach ca. 5 Tagen die lackierte Fläche mit Politur gründlich behandeln.



    6. Tips und Erfahrungen:


    - Auf folgende Umgebung sollte man achten:
    Schlecht: pralle Sonne, zu hohe Temperatur, zu niedrige Temperatur, Wind, Staub, Wasser
    Gut: Boden nass machen (bindet Staub), Zimmertemp, gute Beleuchtung, windstill (atemmasken!)
    optimal: Aus stabilem holz ein Gerüst bauen (je nach Größe des teiles), in einem Lackierladen große
    abdeckplanen kaufen und ziemlich dich über das Gerüst legen, auch auf den boden. Mit Klebeband die Ränder
    abdichten. Am boden einen Abzug einbauen (z. B. Dunstabzug, Ventilator), der den lackiernebel/staub nach
    draußen saugt.
    - Wenn der Lack verläuft gleich aufhören. Es nützt nichts großartige Rettungsversuche zu starten. Trocknen lassen
    abschleifen und neu beginnen.
    - Gründlich abkleben und restliche teile abdecken. Optimal: Entsprechende Teile abbauen
    - Den Lack während der Trocknungszeiten keinesfalls berühren oder mit Wasser in Verbindung kommen lassen. Selbst
    wenn er trocken aussieht, können untere Schichten noch feucht sein.
    - In der ersten Woche die Waschanlage meiden, da die Bürsten den Klarlack regelrecht aufschlitzen können
    - Vor dem eigentlichen Lackieren unbedingt an anderen Teilen (alte autoteile) üben