Beiträge von SteffenK

    Hallo nochmal,


    da ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann, füge ich eine Antwort hinzu.


    Ich habe inzwischen das Scheibenwischergestänge komplett ausgebaut und überprüft. Es ist sehr leichtgängig. Die Steckkontakte sind alle sauber und zeigen nicht die kleinste Spur von Korrosion. Die Kabeldurchführung in den Innenraum (jene unter dem Scheibenwischergestänge) scheint dicht zu sein (Test mittels Wassereimer).


    Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten, es hat nämlich nicht geregnet. Ich meine jedoch mich daran erinnern zu können, dass das Klicken des Wischerrelais (?) nicht zu hören ist, wenn der Wischer aussetzt. Das deutet ja auf einen Fehler in der Elektrik hin.


    Die Frage ist: Lenkstockschalter oder Wischerrelais? Gibt es noch eine Möglichkeit?


    Die Steuerung des hinteren Wischers sowie der Wisch-Wasch-Funktion (vorn natürlich ohne wischen) funktioniert auch bei aussetzendem Front-Wischer. Das spricht (zumindest ein wenig) gegen den Schalter als Ursache. Ebenfalls gegen den Schalter spricht meiner Meinung nach, dass der Wischer einmal einfach stehengeblieben ist (nicht in Ruhelage zurückgefahren).


    Ich tippe also auf das Wischerrelais. Kann mich jemand darin bekräftigen oder mir widersprechen?


    Grüße
    Steffen

    Hallo zusammen,


    bei meinem Golf IV BJ 2001 habe ich seit kurzem Probleme mit dem vorderen Scheibenwischer: plötzlich wischt er nicht mehr. Manchmal nur für ein paar Minuten, dann geht alles wieder wie immer, auch auf der schnellsten Stufe. Keine Spur von Ruckeln oder festsitzender Mechanik.
    Nur einmal blieb der Wischer nicht in Ruhestellung stehen. Nach ein paar Minuten (Wischer weiterhin eingeschaltet) bewegte er sich dann zurück in Ruhestellung.
    Das Problem tritt nur vorne auf. Hinten funktioniert alles wie immer.
    Die Scheibenreinigungsanlage vorne funktioniert immer (nur eben ohne Wischen).
    Wenn der Wischer nicht funktioniert, dann in keiner Stufe. Wenn er funktioniert, in allen Stufen.


    Hat jemand eine Idee?


    Meine Recherchen hier im Forum haben nur Lösungen hervorgeholt, die auf ein festsitzendes Gestänge zurückgingen. Das passt aber irgendwie nicht zu meinem Fehlerbild. Was meint ihr? Relais? Ich bin mal gespannt auf eure Antworten.


    Grüße
    Steffen

    Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem. Vor einem Jahr oder so habe ich schon öfters beobachtet, dass die Motortemperaturanzeige von 90 Grad auf 0 abfiel und irgendwann wieder auf 90 Grad war. Das passierte aber meist direkt - also kein langsames abkühlen und aufwärmen, sondern eher ein plötzlich wieder verfügbarer Messwert.


    Inzwischen zeigt das Instrument immer Minimalstellung an. Ich hoffe mal, dass der Geber defekt ist. Er kostet wohl um die 25 Euro. Kann mir jemand sagen, ob man den mit ein bisschen Geschick selbst tauschen kann? Es geht um einen 1,9 TDI AJM.


    Super wäre natürlich, wenn mir hier jemand sagen könnte, wo genau das Teil sitzt und wie man es tauscht.


    Vielen Dank
    Steffen

    Zitat

    Original von supergolf
    Die Xenonscheinwerfer beim 4rer sind ja auch die gehäuse von Valleo! Da habe ich die Scheiben eingehauen und neue nach dem lackieren eingeklebt!


    Woher bekommt man denn neue Scheiben?

    Hallo,


    Ich hatte hier noch einen Xenonscheinwerfer der alten Generation rumliegen und habe mir die Xenonlinse mal genauer angeschaut. Dann habe ich festgestellt, dass es BI-Xenon-Linsen von BMW gibt, die dem Aufbau der G4-Xenons sehr ähnlich sind. Sie haben eine ähnliche "Aufhängung" und arbeiten auch mit D2S-Brennern, womit das Steuer-/Zündgerät nicht ausgetauscht werden müsste. Ich weiß zwar noch nicht ob die Linsen passen, habe aber mal einen Satz bestellt. Wie man den Klappmechanismus für die Fernlichtstellung der Blende betätigt aber das finde ich schon heraus. Ich weiß auch nicht ob genug Platz im Scheinwerfer ist.


    Hat jemand schonmal sowas probiert? Weiß jemand ob andere Linsen besser passen?


    Ich schätze mal man verliert die Straßenzulassung durch den Umbau. Trotzdem baue ich den einen mal um, einfach um zu schauen ob das klappt. Ich denke mal, dass wenn man die Scheinwerfer ordentlich einstellen würde es in verbindung mit der aLWR auch gar keine steigende Blendwirkung geben würde. Aber mir geht es erstmal um den Versuch.


    Gruß
    Steffen

    Hallo und Danke für die Antwort!


    Das Problem ist, dass auf meinen Steuergeräten kein Aufkleber (auf dem VW-und Boschnummer stehen würden) mehr klebt. Und auf dem Gehäuse selbst stehen als Prägung nur oben genannte Daten! Wenn jemand mal schauen könnte, was auf seinen Steuergeräten steht, wäre mir schon sehr weitergeholfen. Ich habe gerade nochmal die Verkabelung im Scheinwerfer überprüft, dort scheint alles OK zu sein.


    :(


    Steffen

    Hallo,


    ich habe mir gebrauchte Xenon-Scheinwerfer gekauft, neue Version. Die aLWR von Kufatec habe ich bereits verbaut. Nun habe ich das Problem, das VAG-COM an keiner der Adressen 29 oder 39 ein Steuergerät findet. Die 55 habe ich auch mal probiert.


    Den linken Scheinwerfer konnte ich mittels Stellschrauben halbwegs in eine verwendbare Stellung bringen. Der Rechte hingegen fuhr beim ersten anschließen mittels Stellmotoren ganz nach unten, was mir ein Ausgleichen durch die Stellschauben unmöglich gemacht hat.


    Ich habe dann erstmal vermutet, dass die Steuergeräte, die ja hinten an den Scheinwerfern montiert sind, keine VW-Geräte sind sondern vielleicht von BMW/GM/etc. Auf den Steuergeräten klebt aber dummerweise kein Aufkleber mehr. Ich habe gerade mühsam eines abgeschraubt und drunter geschaut, da klebt auch nichts. Nachdem ich mir bei ebay viele Fotos von Steuergeräten angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass auf den Gehäusen der verschiedenen OEM-Marken zwei Zeilen unterschiedlich sind. Hier der Aufdruck ("prägung") des StG:


    2.00 Kh / DOT
    D2S/D2R/DIS/DIR
    35W max.
    1200V DC/85V AC


    und um 90° Versetzt dazu:


    2 285 510 600 74973
    GD AlSi 12 (Cu) I 1/6


    Die fett markierten Zahlen variieren anscheinend je nach OEM-Marke.


    Frage 1: Kann mir jemand, bei dem die aLWR funktioniert sagen, was bei ihm auf dem Steuergerät steht?


    Ich verwende wie gesagt den Kabelbaum von Kufatec. Laut Belegungsplan der Scheinwerferstecker (hier aus dem Forum) liegen an den Pins 10 und 12 die Signale der Niveausensoren VA und HA an. Bei meinem Stecker am rechten Scheinwerfer sind diese PINs nicht belegt.


    Frage 2: Ist das ein Grund zur Sorge oder bekommt der rechte Scheinwerfer die Steuerinformationen über die K-Line?


    Ich nutze einen seriellen (nicht USB) OBD-Adapter der 30 Euro-Klasse zusammen mit einer Shareware-Version von VAG-COM. Die Diagnoseleitung des Kufatec-Kabelbaums habe ich am Stecker des Komfortsteuergerätes angelötet, dieses kann ich bei VAG-COM auch problemlos ansprechen.


    Frage 3: Kann es an der Shareware-Version liegen, dass ich nicht auf Adresse 29/39 verbinden kann?


    Frage 4: Kann ich mit einem Multimeter testen, ob am Steuergerät Betriebsspannung anliegen und die K-Line durchgeht? Was kann man bei der K-Line messen?


    Ich hoffe ich habe mich präzise genug ausgedrückt und jemand kann mir helfen. Dafür bedanke ich mich schon jetzt.


    Gute Nacht
    Steffen

    Auch wenn es lange her ist: Ich glaube der Stecker für den Regler ohne LWR hat die TN 1J0 972 924, der Regler selbst die TN 1J0 941 333 B


    Gruß
    Steffen

    ob er dann auch stark rußt(e), kann ich nicht sagen. Wie viele tkm hat der "neue" LMM denn schon hinter sich? Wie alt ist er (Garantie)?
    Wie verhält sich den vmax zu dem Problem?


    Gruß
    Steffen


    iceman305: Den Einbau habe ich selbst gemacht; er war nicht im Austausch. Ich wollte mal schauen, ob man so ein Teil wieder hinbekommt. Sonst wäre es billiger gewesen.

    Also,


    erstmal Danke Dirk für dein Angebot. Inzwischen war ein Freund mit einem Bosch-Testgerät bei mir und wir haben auf einer Testfahrt festgestellt, dass Ist- und Soll-Werte bezüglich der Luftmenge stark abweichen, 30% und mehr, und zwar nicht nur kurzzeitig, sondern auch über eine längere Zeit bei gleicher Drehzahl. Daraufhin haben wir mit dem Golf eines Freundes eine Fahrt gemacht, dessen Werte wichen noch mehr ab, aber meist normalisierten sich die Werte nach ein paar Sekunden wieder. Inzwischen vermuten wir, das auch sein LMM defekt ist.
    Ich habe ihn bei mir gestern ausgetauscht und heute morgen waren zumindest die Schwankungen zwischen 2k und 3k umin verschwunden. Nachher muss ich sowieso auf die BAB, mal schauen, was sich sonst noch verändert hat.


    Ich habe den LMM übrigens nicht im Netz bestellt sondern mal beim Freundlichen gekauft, er hat dort 102 Euro inkl. MwSt gekostet und war nicht im Austausch. Ich weiß, dass es die Teile im Internet billiger gibt, aber ich dachte, man kann die örtliche Wirtschaft ja mal fördern ;)


    Ach ja, im Laufe der Woche wollen wir nochmal eine Testfahrt machen und schauen, was sich bei den Werten geändert hat. Bei interesse melde ich mich danach noch mal.


    Gruß
    Steffen

    Hallo!


    Vor einigen Tagen habe ich bemerkt, dass beim Beschleunigen bei ca 2400 u/min für einen kurzen Moment die Beschleunigung merkbar abnimmt und dann einen Moment später wieder einsetzt. Ich habe mir erstmal nicht viel dabei gedacht.


    Heute war ich auf der Autobahn unterwegs. Ich hatte das Gefühl, dass das algemeine Beschlunigungsvermögen nachgelassen hat. Auf gerader Stecke und bei freier Bahn habe ich versucht, schneller als 180 km/h zu fahren, was mir allerdings nicht gelungen ist. Im Gegenteil, bei wie gesagt gerader Strecke und Vollgas ging die Geschwindigkeit bis auf 165 km/h zurück. Ich habe auch mal in den 5. Gang runtergeschaltet; auch nicht viel besser.
    Auf der gleichen Strecke sind normalerweise Geschwindigkeiten um 200 lt. Tacho kein Thema.


    Ich habe natürlich schon die Suchfunktion genutzt und bin u.a. auf das Thema LMM gestoßen. Frage nun: Wäre ein defekter LMM denkbar? Erklärt das auch den oben erwähnten Leistungsaussetzer bei ca 2400 u/min?


    Technische Daten:
    AJM, 85 kw, MJ 2001, ca. 102000 km


    Ich freue mich auf eure Ideen!


    Gruß
    Steffen