Beiträge von Dima

    Da ich mich mit Modellbau beschäftige, war es ganz praktisch, dass ich einige Farben zu Hause habe :].
    Ich benutze also schwarze Farbe aus einer kleiner Dose, wie man sie in jedem Modellbaugeschäft oder Modellbauabteilung in größeren Geschäften kaufen kann. So ein kleine Dose kostet ca. ein oder vielleicht zwei Euro.
    Als Schleifpappier habe ich das feinste genommen, das ich kriegen konnte. Weiß leider die Grösse nicht, da ich nur noch kleine Stückchen davon habe, und deswegen die Nummer auf der Rückseite nicht ablesen kann.
    Aber es ist so fein, dass es schon fast zum Polieren eingesetzt werden kann :].
    Ma guckenl, ob ich vielleicht die Schleifpapiernummer doch irgendwie zusammenkriege.


    Gruß


    Dima

    Hi Leute!


    Der Aluring ist unter der Linse mit zwei Schrauben befestigt und kann deswegen nicht abgehommen werden, bevor die Linse ab ist. Die Linse raus zu bekommen war nicht ganz einfach, aber auch nicht sehr schwer. Man muss es halt mit Gefühl raushebeln. Ich habe dazu anfangs ein Tappetenmesser verwendet.
    Also zunächst mit dem Messer rundum die Linse etwas gelöst, dann als sie sich etwas anheben ließ, habe ich drei Schraubendreher in "Mercedes-Stern"-Anordung unter die Linse gesteckt und nacheinander vorsichtig hochbewegt. Ich wollte nicht ausprobieren, wie weit sich die Linse verbiegen kann, deswegen der Aufwand ;)
    Wenn die schwarze Farbe stellenweise von der Unterseite der Linse abgeht, ist es nur halb so wild, da die Linse sowieso von innen schwarz lackiert wird. Aber beim Raushebeln muss man aufpassen, dass die silbernen Zahlen oder Striche nicht beschädigt werden, da es sonst schwierig wird, diese nachzumalen.
    Als ich damit angefangen habe, wußte ich nicht, wie die Linse befestigt ist und ob sie überhaupt abgeht.
    Aber jetzt wissen wir ja, dass ein Klebering drunter ist und deswegen würde ich mal raten, beim Raushebeln eventuell einen Fön zur Hilfe zu nehmen. Ich schätze mal, dass sich der Klebering dadurch leichter abmachen läßt. Ist aber nur eine Vermutung :]
    Mein Zeitaufwand dafür:


    Linse raushebeln: ca. 5 Min
    Die "6" und den Strich beseitigen: ca. 15 Min
    Freigelegte Stellen schleifen und lackieren: ca. 5 Min


    Nur mal so, als Anhaltspunkt.


    Gruß


    Dima

    Hi Leute!
    Es gibt vielleicht einige unter euch, die zwar in dem "normalen" V-er einen GTI Schlatknauf haben wollen, aber sich noch nicht getraut haben einen zu holen, da der Wagen nur 5 Gänge hat. Denn auf dem GTI Knauf sind 6 drauf.
    Also mein Wagen hat auch nur 5 Gänge und ich dachte mir: "Ich riskiere es mal, und versuche die "6" und den dazugehörigen Strich auf der Linse des Schaltknaufs wegzumachen".
    Ich kann schon mal sagen, dass das Risiko sich gelohnt hat. =)
    Beschreibung:
    Die Linse sitzt ja in der Alu-Umrandung und ist mit einem doppelseitigen Klebering darin befestigt. Man kann sie also vorsichtig raushebeln. Dabei muss man nur aufpassen, dass man die Farbschicht auf der Unterseite der Linse nicht verkratzt. Als die Linse ab war, habe ich mit einem Messer die "6" und den Strich vorsichtig abgekratzt. Dann die Stelle ohne Farbe mit ganz feinem Schleifpapier geschliefen, bis alle Kratzer verschwunden sind.
    Die Unterseite der Linse mit schwarz lackiert, trocknen lassen, neues Doppelseitiges Klebeband drauf und die Linse wieder in den Knauf eingesetzt.
    Fertig. Sieht wie original aus.
    Ich hoffe, dass es einigen helfen wird ;)


    Gruß


    Dima

    Hi Tarimon!
    Weißt du was passiert, wenn ausgelesene Codierung nicht automatisch in das neue Steuergerät geladen werden kann.
    Wie schlimm wäre es denn? Kann dieses Problem mit zumutbarem Aufwand gelöst werden?
    Ich will nur mal abschätzen, wie schlimm es kommen könnte ;)
    Wie aufwändig ist es die Nebelscheinwerferfunktion in das neue Steuergerät einzufügen?


    Danke

    Moin Leute!


    Ich habe mir einige Sachen von Caractere geholt(unter anderem auch Frontgrill), und kann nur gutes berichten. Passgenauigkeit ist sehr gut. Wird übrigens von Kamei vertrieben und der Grill sieht dem Oettinger-Grill sehr ähnlich.


    zur-Kameiseite


    Auf dieser Seite einfach Automarke: Volkswagen, Typ: Golf V und Produktgruppe: Aerodynamik/Optik auswählen.


    Viel Spaß ;)

    @ DirkP.
    Danke Dirk!
    Abgesehen von der Heckschürze habe ich Caractere Grill und Frontstange. Sieht um einiges sportlicher aus, finde ich. Bilder habe ich auch noch nicht gemacht, aber sie kommen. Ganz bestimmt. Übrigens ist die Passgenauigkeit von Caractere-Teilen 1a. ;)

    Nabend!


    Also ich habe die Heckschürze von Caractere selber angebracht und kann nur bestätigen, was die meisten hier gesagt haben. Die komplette Heckstange soll am besten ab. Es ist kein großer Aufwand.
    Du sparst dir damit eine Menge Fummelei beim Anbringen des Unterteils.
    Für den Abbau der kompletten Heckstange habe ich ca. 10-15 Min gebraucht. Und ich habe es zum ersten mal gemacht ;)
    Viel Erfolg!

    Ich habe noch einen kleinen Zusatz zur Anleitung zum Ausbau der vorderen Stoßstange.
    Nachdem du die Schrauben gelöst hast, mußt du in den Lüfteilässen (in denen Nebelscheinwerfer sitzen) Hacken lösen. In jedem einen.
    Dann lässt sich die vordere Stoßstange ohne kräftigen Ruck abnehmen. Es geht ganz einfach.
    Nur mal so als Tipp. :D

    Kann mir jehmand sagen, wie aufwendig es ist, das Highline STG einzubauen. Mit welchen Arbeitskosten muss man denn rechnen, wenn man es beim Freundlichen manchen lässt?


    Danke, Danke :D