Beiträge von Alec1

    Hi,


    ich wollte einfach mal das Fahrzeug durchchecken und schauen ob alles in Ordnung ist. Desweiteren möchte ich die Inspektionsanzeige wieder zurücksetzen und zu guter letzt möchte ich selber Einstellungen am Motor vornehmen wie z.B.Ladedruck, Einspritzmenge usw. ändern.


    Kann ich all dies mit dem VAG-COM machen ?


    Welches Interface würdet ihr mir so empfehlen ? Bei Ebay gibt es ja so viele, weiss jedoch nicht ob diese was taugen ??? Möchte nämlich nicht all zu viel ausgeben.


    Und was Bedeutet eigentlich: Wenn ein Interface ein Dongle hat oder so was ??? und das mit HEX und wie auch immer ???


    Gibt es auch noch andere empfehlenswerte Programme und wo finde ich diese ?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruss :))

    Hallo @ All,


    bin auf der Suche nach aller Art OBD Software (Freeware) ! ! ! ? ? ?


    Gebraucht wird diese mit nem Golf 4 TDI.


    Könnt Ihr mir irgendwie Tipps geben wo ich solche Freeware im Internet zum Download finden kann ????


    Falls jemand diese auch schon besitzt, kann er sich bitte bei mir per PM oder direkt hier melden.


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich in Voraus :)

    Hallo Pauli,


    hast in meinem Thread mir geschrieben das man etwas aus meinem 110 PS TDI machen kann. Habe mich einbisschen schlau gemacht, wäre für die Softwaretechnische änderung im Auto selber oder die Düsen. Wobei ich glaube das die Düsen besser für das Auto sind und bringen mehr Leistung.


    Kannst du mir irgendwie ein paar Tipps geben ?


    Gruss



    Zitat

    Original von Pauli19
    110er nehmen, beim mozz von tdituning.at vorbeischauen, und etwas aus dem "auto" machen, was du mit dem 115er nicht kannst.

    Hi,


    auf das Angebot komme ich noch zurück :] Was kostet denn solch ein Tunning ? Möchte auf alle Fälle an der Leistung etwas ändern.


    Werde mich mal im Forum noch mehr umschauen aber ich hoffe das auch die Leute in meinem THREAD mir helfen können ;)


    So wie ich es bis jetzt rauslesen konnte bist du eindeutig für 110 PS VTG !


    Vor allem geht es mir um die Haltbarkeit die Leistung kommt erst später !
    Gruss



    Hi,


    mag sein das Ihr Recht habt. Ich kann nur das sagen was mir auch gesagt worden ist und durch Rechnungen belegt wurde. Naja, in meinem Fall sind die o.g. Teile halt auch noch eingebaut worden. Weshalb und warum ist ein größerer Anlasser drin, weiss ich nicht, ist halt so *g*


    Ich hoffe nur das ich weiterhin mit dem Getriebe Spass haben werde. Weisst jemand vielleicht ob dieser Umbau irgendwelche Nachteile mit sich bringt oder ob der Wagen überhaupt dafür gemacht worden ist ??? oder kann man nur von Vorteilen sprechen ?


    :)

    Hallo Pauli,


    wie meinst du das ???


    Sind die 110er nach nem Motortunning, eher Zuverlässiger(also den Verschleiss habe ich gemeint) wie die 115er oder meinst du die Leistung an sich ?


    Weil so wie ich es gelesen habe hat der PD mehr Nm glaube ca. 300 und nach dem tunning 360. Der 110er hat ca. 240Nm und nach dem Tunning ca. 300 Nm. Wobei es Werte sind die natürlich varieren. Natürlich ist da auch noch mehr drin wobei, der Moror drunter leiden wird.


    Gruss



    Zitat

    Original von Pauli19
    110er nehmen, beim mozz von tdituning.at vorbeischauen, und etwas aus dem "auto" machen, was du mit dem 115er nicht kannst.

    Jep,


    die Kupplung ist dicker, die Wellen auch, der Anlasser ist doppelt so groß ! *g*


    Du kannst nicht einfach nur ein Getriebe einbauen ohne die anderen von mir genannten Teile zu wächseln.


    Gruss


    Zitat

    Original von DerAlex


    ?(


    Alles größer und robuster?
    Ich hab jetzt eine Lichtmaschine vom Sharan in meinem Golf, die sah aber nicht größer oder robuster aus :D

    Hi,


    klar, habe auch am Anfang bedenken gehabt. Nun, letztendlich war der Preis ausschlaggebend ! Desweiteren ist der MANN ein perfektionist gewesen, er hatte es nur machen lassen um den Motor zu schonen und weniger verbrauch zu haben. Sicherlich war das auch sehr teuer gewesen, er wollte den Wagen auch eigentlich nicht verkaufen weil gerade so viel Geld drin steckt aber die Frau ist hochschwanger und ein Kombi muss her. Wie oben schon erwähnt kein Jugendlicher sondern ein etwas älterer MANN.


    Alles in allem denke ich, das es eine tolle Sache ist in einem 110 PS TDI ein 6 Gang Getriebe zu haben. Ich meine warum sollte es schlechter sein, schliesslich haben die 115 TDI standardmässig eins drin !


    Gruss


    Zitat

    Original von FloSE
    Kann deine Kaufentscheidung absolut nicht nachvollziehen. Sorry.
    Wer kauft denn bitte schön einen umgebasteltes Auto? ... es sei denn der Preis war dementsprechend.
    Desweiteren verstehe ich nicht warum dein Wagen auf 6 Gang umgerüstet wurde? Die Kosten müssten IMO sehr hoch sein, was den Nutzen nicht ausgleicht. Oder hatte er einen Getriebeschaden ?(

    Hallo @ All,


    ich habe mir zwar nun endlich einen GOLF 4 TDI mit 110 PS gekauft der umgerüstet worden ist auf 6.Gang (echt super Sache) aber trozt allem würde ich wissen wollen welche Maschine besser ist ??????? im Bezug auf die ( Anfälligkeit, Reparaturen, Ausdauer und und und)


    Ah, bei mir ist ein VW Bora Getriebe drin, Kupplung, Anlasser und die Wellen, alles von dem Bora. Alles ist größer und robuster ! ! ! Ich wusste auch gar nicht das solch ein Umbau möglich ist, hoffe dass es auch weiterhin halten wird ( läuft schon ca. 30.000 km *g* ) Der Motor ist echt voll sparsam ca. 4,8 L auf der Autobahn und läuft deutlich entspannter.:


    Also
    110 PS TDI vs. 115 PS TDI PD



    Wer ist der Gewinner ?????


    :D

    Hi,


    danke für deine Meinung. Habe mir gestern auch einen 110 PS TDI gekauft allerdings umgerüstet auf 6-Gang *g*


    Es ist ein Getriebe von VW Bora drin, Kupplung, Anlasser und auch die Wellen. Komisch das es geht, aber ich bin ja echt froh das es so ist. Der Wagen braucht im Durchschnitt auf der Autobahn laut dem Bordcomputer 4,8 Liter ! ! ! Der Motor läuft sehr entspannt.




    SO, neuer Thread wird gemacht. Dieser kann geschlossen werden.


    Danke an ALLE !