Beiträge von Balimann

    Zitat

    Original von MAD_GTI1.8T
    hmm bin zwar kein Mann vom Fach, aber ich glaube beim V6 müsste das auch so gehen! ;)


    Das hatte ich mir gedacht und gerade für den Preis hört es sich sehr interessant an.
    Wäre nur interessant zu wissen welchen Effekt es beim V6 hat, bzw wie viel es bring. Falls jemand sich daran wagt wäre es nett wenn er kurz Bescheid sagen könnte, was es so gebracht hat.


    Gruß

    Servus,


    hat das eigentlich schon jemand am V6 verbaut?
    Mich stört es, dass er die Luft hinter dem Scheinwerfer zu saugen versucht und die Luftführung nicht bis in Stoßstange fortgeführt wurde, damit er kalte Luft ansaugen kann, wollte die ganze Zeit schon was ändern und das hier scheint genau das richtige zu sein.


    Hat jemand Vergleichswerte von einem Sauger? Also eine Steigerung der Luftmasse von 160 auf 170 g/s ist schon ein sehr guter Wert.


    Gruß


    Stephan

    Zitat

    Original von Michael
    1. Das ist ein FSI.


    Was ist daran genau das Problem?

    Zitat


    2. Der hat die WFS-4


    Sollte das nicht lösbar sein, wenn man die komplette Elektronik übernimmt?

    Zitat


    3. Die CAN-Protokolle passen ned.


    Gleiche Vorgehensweise ;)

    Zitat

    -> 4. Du müsstest die gesamte Elektronik eines Passat oder Touareg mit übernehmen. Einschliesslich Bremsanlage und Tanksteuergerät usw.....


    Das hatte ich auch vor. Ein Unfallwagen schlachten und alle Teile, die man braucht übernehmen... Aber wieso eigentlich die Bremse? Sollte die 312er nicht reichen?


    Zitat

    Wenn du das schaffst, bist du mein persönlicher Held. Wir haben's jedenfalls aufgegeben.


    Momentan sind es alles noch Visionen, aber ich denke mal, dass es doch irgendwie möglich sein müsste.
    Was meinen die anderen? Hat irgendjemand schon mit dem Gedanken gespielt?


    Gruß

    Hallo,


    bisher bin ich nur stiller Mitleser gewesen, aber das möchte ich nun ändern.
    Fahre momentan einen Golf IV V6 und würde diesen Motor gerne noch ein wenig in seiner Leistung steigern. Turbo und Kompressorumbauten sind mir bereits bekannt, aber eine andere Idee kam mir neulich auf.


    Im Us-Passat wird moment der 3.6 Vr6 verbaut. Dieser würde vermutlich auch in einen Golf passen. Leistung und Drehmoment wären dann mal um schöne 40% gesteigert und ich hätte immer noch eine konstante Leistungsentfaltung. Der 3.6 wird aber leider moment nicht in einem Passat oder Golf angeboten, daher weiß ich auch nicht in wie weit ich Probleme mit der Abgasnorm bekommen würde. Angegeben ist auf der Internetseite von vw.com nur LEV II. Meint ihr dass ich damit noch Euro 4 schaffen würde oder gar mehr? Meint ihr die Auspuffanlage könnte gleich bleiben oder sollte diese dann auch ersetzt werden? Meint ihr es gibt Platz- oder Kompatibilitätsprobleme? Weiß schon jemand ob der 3.6 vielleicht auch bald auf dem deutschen Markt angeboten wird (mal von Toureg oder Cayenne abgesehen)? Hat vielleicht noch jemand diesen Umbau bereits ins Auge gefasst?


    Ich weiß dass es viele Fragen sind, aber ich will mich bereits im Vorraus über alle Probleme informieren. Vorerst ist sowieso erst ein anderes Umbauprojekt geplant, aber im nächsten Sommer würde ich vielleicht mit dem Umbau beginnen und bis dahin müssten noch einige Fragen geklärt werden.


    Gruß


    Stephan

    Wieviel reingehen das entnimmst du der Bedienungsanleitung, als Öle empfehle ich für alle Benziner das VOLLSYNTETISCHE 5W40 von Meguin, kostet weniger als 4€/Liter und ist ein sehr gutes. Da Meguin Zulieferer von Liqui Moly ist kann sich ja jeder vorstellen mit welchem es identisch ist!
    Kaufen kann man es günstig bei Meguin direkt, auf deren Homepage gibt es Kontakt. Die Firma sitzt in Saarlouis im Saarland. Ansonsten gibt es das noch auf http://www.oilportal.de
    oder im Ebay-Shop: Handelshaus Lang!
    Ich fahre das Öl schon länger in Passat V6 und Golf V6 und kann mich nicht darüber beschweren, der Passat hat trotz forscher Fahrweise seine 200.000km schon längst überschritten...

    Ich melde mich auch mal hierzu, im Golf habe ich zwar keine Gasanlage eingebaut, dafür fahre ich aber einen Passat auf LPG. Einen Leistungsverlust hast du zwar schon und ein kleines bißchen davon bemerkst du auch. Es ist aber eher so als ob du mal allein oder mal zu zweit fährst, sprich marginal. Mehrverbrauch stellt sich auch ein, aber ein Grund dafür ist - zumindest bei mir - dass ich nur noch über 2000 Touren fahre, also das extrem frühe hochschalten unterlasse und auch mal sportlich damit fahre. Da beim Golf V6 ja sehr wenig Platz in der Reserveradmulde ist kannst du es mit einem versteckten Tank vergessen und wirst wohl auf den Kofferraum verzichten müssen. Du musst mit etwa 2600€ rechnen, einen gewissen Verhandlungsspielraum hast du zwar, aber Umrüstungen sind derzeit gefragt...

    Ölkühler gibt es allerdings auch mit Thermostat, dann ist der Kühler erst nach erreichen von 80°C Öltemperatur aktiv und somit interessant. Alles andere würde ich sowieso nicht verbauen.

    Das ist nicht richtig, die Schubabschaltung funktioniert bei warmem Motor bis 1200 Touren, es sei denn man gibt vorher Gas, kann man schön mit der MFA kontrollieren. War übrigens auch schon in den 80ern so, dass es genau 1200 Touren waren, hatte mal einen Audi 90...
    Zum Problem selbst, der LMM ist leider auch beim V6 ein wenig anfällig. Wenn er unrund läuft könnte es natürlich auch das traurige Zündspulenproblem sein, VW gibt 100% Kulanz, habe auch schon die zweiten drin. Es wäre allerdings auch möglich, dass die Lambdasonden nicht mehr richtig regeln.

    Um die eigentliche Frage zu beantworten, Turbomotoren gerade in dieser Leistungsklasse stellen gewisse Anforderungen an den Benutzer. Gerade jetzt bei kälteren Temperaturen muss der Motor extrem vorsichtig warm gefahren werden. Das reicht aber bei weitem nicht aus. Wenn du von einer sportlichen Fahr heimkehrst musst du den Wagen auch wieder "kaltfahren". Das bedeutet du lässt den Motor entweder im Stand noch ca. 5 Minuten laufen und machst ihn dann aus, oder du fährst nach der sportlichen Fahrt die letzten 10km mit 80 im letzten Gang, dann kannst du ihn gleich abstellen. Das schlimmste für Turbomotoren dieser Art ist an der BAB-Tanke rauszufahren und sofort halten und Motor aus. Klar passiert beim ersten mal nix und sicher auch beim 10. mal noch nicht, aber irgendwann ist es dann eben einfach zu spät. Der Wagen gefällt mir übrigens sehr gut und unterscheidet sich kaum vom Serien V6 mit 204PS, tolles Konzept. Bevor ich es vergesse noch ein ganz wichtiger Punkt, Thema Schmierstoffe ist bei solch einem Wagen nicht zu verachten. Da es Dir nicht ums Geld geht gebe ich Dir nicht den Öl-Preisleistungstipp sondern empfehle Dir nur das beste für den Wagen und zwar Mobil1 in der Viskositätsklasse 5W50. Bei der Metro bekommst du das für umgerechnet 8€/Liter. Etwas andere würde ich nie einfüllen, aber es bleibt natürlich deine Entscheidung! Achso wenn Dir jemand etwas andere empfielt, dann frag ihn mal zum Thema Öle was der HTHS-Wert ist, wie sich die statische und die dynamische Viskosität definiert, was es für Additive gibt etc. und du wirst schnell wissen, ob er von der Materie etwas versteht!
    Gruß und viel Spaß damit