Beiträge von tric

    Habe das gleiche problem... am besten hoerts man auf ne schlechten dorfstrasse, wenn du mit offenem fenster nahe ner hauswand vorbeifaehrst ^^ iss aber schon seid ich die karre habe, und kommt und geht mim wetter hab ich das gefuehl.
    Das mit der Paste hab ich schon oefter gehoert, aber ehrlich gesagt bin ich einfach zu faul ;)

    Und selbst wenn die dich auf dem Foto erkennen können, ist das nicht weiter tragisch. Solange es nur Geld kostet und keine Punkte gibt interessiert es die nicht von wo das Geld kommt. Hatte ich schon 3 mal!
    Kam jedesmal etwa so nen Text:
    "Anhand des Fotos wurde festfestellt, dass sie nicht der Führer des Wagens waren." (Also in Bezug auf den damaligen Halter)
    Und dann nen Datum, bis zu dem es überwiesen sein musste um jegliche weiteren Schritte zu verhindern.

    Das mit dem Support ist sicher ein Punkt. Ich hab mein Interface im Bundle mit 311.2 erworben, und zwar alleine aus dem Grund dass ich den Support auch schon mal wegen Fragen zum Vag-Scope Source gelöchert hab ;) Aber das iss nen anderes Thema.
    Aber mal wieder zum Topic. Du hast schon recht wenn du sagst mal ne LEGALE Version probieren. Und wenn ich mich recht entsinnen kann konnte doch die Shareware zumindest das Motorsteuergeraet lesen oder?
    Wäre jetzt mein nächster Ansatz. Treiber neu drauf (er hat ja geschrieben, er meint es ginge schon mal), Shareware drauf und probieren.

    Eben davon sprach ich... Du sagtest 3xx sei buggy, und wolltest damit vorschlagen wir sollen doch 5xx nehmen. Ich hab versucht darzustellen dass es aber fuer einen pre-2000 golf ohne can und obd2 finanziell keinen sinn macht ein can interface zu kaufen. und somit ist version 5xx nicht nutzbar.

    Zitat

    Original von Diesel-Wiesl
    Also Jungs ich weiß nicht...ihr kauft euch nen Ebay Kabel und zieht euch ja ganz offensichtlich ne geklaute VAG-COM Version....und drann fragt ihr warum es nicht geht?!?!?!?!?!


    Die 3xx Versionen von VAG.COM sind noch recht buggi...auch Tachoanlernen der IMMO3 geht damit nicht...und diverse andere Dinge klappen nicht so recht...


    Zur OBD Diagnose...der Golf IV wird noch über die K-Line abgefragt, also braucht man kein CAN Interface...


    Verallgemeiner das doch mal nicht gleich so! Hier hat einer geschrieben dass es mit seinem Ebay Kabel nicht geht und fragt um Hilfe. Wer wo welche Software herbekommt ist seine Sache, und dass muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren können.
    Die 3xx Versionen mögen buggy sein, aber es ist nunmal einfach eine Kostenfrage bei der Interface-Wahl. Die 5xx Versionen gehen nicht mit jedem "billig" Interface von der Bucht oder sonst wo her (siehe link).
    Und wenn man nun weder CAN noch OBD2 in seinem Wagen hat brauch man auch keine 5xx Version in Kombination mit einem dicken HEX-CAN Interface (es sei denn man hat die Kohle bissi lockerer und plant vorraus für den nächsten Wagen).

    Du bist ja auch mim echten Motor gesegnet ^^
    Wir "plagen" uns ja mit nem alten 1,4er und nem bockigen Marelli rum :D

    Also pin 4 und 7 sind Masse und K Signal. Welche Spannung da High und Low anliegen sollte weiss ich nich, aber ich glaube auch wenn du in die anderen Steuergeraete reinkommst liegt der Fehler nicht am Stecker/Kabel.
    Nehm doch einfach mal die letzte VagCom Version fuer unsere alten Steuergeraete ohne OBD2. Ich meine 311.3 war das (oder 311.2?).

    Wie Diesel-Wiesl schon sagt, fang mal ganz unten an mit der Geschwindigkeit fuer die Schnittstelle.
    Das Steuergeraet vom 1,4l Motor spricht schlecht an, wurde auch schonmal bei PCI-Tuning diskutiert.
    Dass der OBD2 Test nicht geht liegt ganz einfach daran, dass du noch kein OBD2 hast :) Dein Golf ist von 98? Die G4s hatten das vollstaendige OBD2 Protokoll erst ab 2000 mein ich.
    Ach und mit dem Airbag-Steuergeraet waer ich vorsichtig. Davon gab es einige Modelle, die einem alleine das Ansprechen schon uebel nehmen koennen!

    Ich hab bei meinem 1.4l die Batterie kürzlich getauscht. War eine 60Ah drin. Hatte erst nach Liste eine im Laden bestellt (Bosch-Firmenverkauf), aber da sollte es eine 42Ah sein fuer meinen Golf. Hab die dann umgetauscht. War wohl ein falscher Eintrag in der Liste, denn sogar die Bauform war zu klein.

    Joa... wenn ich das hoere. Ich fahr VW ja auch nicht nur weil es die besten Autos sein sollten(nicht wertend gemeint). Ich fahr VW um VW zu fahren. Ausserdem lass ich mich gerne überraschen, ob man Hubraum nicht doch ersetzen kann.
    Hörensagen hier, Gerüchte dort... Wenn ihn jmd hat, dann sehen wirs doch oder? Und wenn er schlecht ist, koennt ihr immer noch rufen: Ich habs doch gesagt!

    Ich glaub das Thema ruckeln und ruetteln der 1,4/1,6er wurde schon ziemlich oft besprochen. In der Tat scheint das normal zu sein. Zumindest "beklagen" fast alle 1,4er Fahrer und eine erhebliche Menge der 1,6er dieses Problem. Ruckeln und zuckeln gehoert bei den kleinen Motoren wohl dazu ^^

    Also bei mir wars so:
    Klett-Präservativ runner, Verteiler auf, Pole abschrauben, mim schraubenzieher den schwarzen bügel der am verteiler iss abgehebelt (krallt sich am rand der batterie fest, runter druecken raushebeln, beide seiten), mit ner ratsche und ner guten verlaengerung die schraube rausgedreht, die die batterie am unteren rand festklemmt. et voila!