Beiträge von krischanjay

    Gibt es irgendetwas schlechtes über das Eibach Pro Kit zu berichten, was man wissen sollte bzw. habt ihr da irgendwelche Erfahrungen mit gemacht? Gucke mich auch gerade nach einer dezenten Tieferlegung um und habe auch den 1.6er drin...

    Moin Moin!


    Ich bin zwar schon so einige Zeit hier im Forum angemeldet und habe meinen Golf auch schon etwas mehr als ein Jahr, aber so langsam mache ich dann doch mal mehr an meinem Auto und da will ich mich hier auch nochmal vorstellen. Ein Lob will ich ja vorher schonmal ausstellen: Ein wirklich super informatives und hilfsbereites Forum - hab' ich leider lange nach suchen müssen! =)


    Und jetzt mal zu meinem Auto. Isn 1,6 Liter Comfortline (Bj. 1998) mit eigentlich ganz netter Ausstattung (Winterpaket, Klima, Schiebedach, Anhängerkupplung...) und sah beim Kauf so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.anstoss-freak.de/other_stuff/stufe0_vorne.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.anstoss-freak.de/other_stuff/stufe0_hinten.jpg]


    Mittlerweile habe ich schonmal ein paar "übliche" Veränderungen dran vorgenommen, denn soo hübsch war der Golf ja auch wieder nicht - man beachte die gelben Blinker... ?(


    Bisher dran gemacht:
    - Klarglasseitenblinker und Highline-Rückleuchten
    - Stoßleisten rundherum selbst geschliffen und lackiert in Wagenfarbe
    - Santa Monica-Felgen mit 225/45 aufgezogen und eingetragen bekommen
    - nettes Blaupunkt-Radio eingebaut


    Und das Ganze schaut jetzt bisher so aus (auch noch "normal" :D - aber dafür auch noch zusätzlich richtig dreckig):
    [Blockierte Grafik: http://www.anstoss-freak.de/other_stuff/stufe2_vorne.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.anstoss-freak.de/other_stuff/stufe2_hinten.jpg]


    Bald folgen sollen wohl ne Tieferlegung so zwischen 30 und 40 mm (Federn + Stoßdämpfer) und auch lackierte Front- und Hecklippen (am besten natürlich die vom Jubi!). Dazu noch Kleinkram wie ne andere Antenne und, man höre und staune, Nummernschildhalter ohne Autohaus drauf... :]


    Das wars dann auch erstmal von mir! Angesteckt vom Golf-Fieber wurde ich schon von Kindesbeinen an durch diverse Golfs meiner Eltern, seien es nun z.B. Hit, GTI G60 (was 'ne schöne Rakete 8o) oder GTI Edition...

    Soo, es ist geschafft... :)


    Nachdem Mittwoch beim TüV Nord hier kein Prüfer war, der meinte, er dürfe so eine Abnahme machen, hab ich heute morgen mal meinen Dad mit meinem Auto zum TüV geschickt (gibt ja auch noch Leute, die arbeiten müssen an so einem Tag =) ) und es stand, wie versprochen, ein Dipl.Ing. zur Verfügung. Kurz das Problem geschildert, dann das Auto rauf auf die Bühne, die Freigängigkeit getestet und die Nummern von den Felgen abgeschrieben und schwupps is der Prüfer zu seinem Computer abgedüst und 10 Minuten später sowie 63,80 EUR ärmer wieder vom Hof gewesen beim TüV. Schöne Sache...! Weder Probefahrt, noch Ärger wg. Baujahr 1998, noch irgendwelche Begrenzungen im Schein (z.B. Schneekette, 218mm usw.). Hat auch nichts von Santa Monica erwähnt im Gutachten, sondern das Ganze da als "VW/Speedline"-LM bezeichnet...


    Hatte nur Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein sowie die zwei hier im Forum rumschwirrenden Scans von Santa Monica-Eintragungen mithingegeben, wobei der Prüfer meinte, dass er es auch ohne eingetragen hätte...

    Ich bin ja mal gespannt - werde morgen mal drauf los gehen zum TüV Nord mit meinen Santas...! 8o Vielleicht habe ich ja auch Glück mit dem Prüfer...


    Die Vorzeichen sind ja bisher nicht so prickelnd - VW hat ein Unbedenklichkeitsschreiben bei mir wg. Baujahr 98 abgelehnt und mein VW-Händler war zu dusselig, mir die Tragfähigkeit der Felge (580 kg) aus dem System zu suchen... tsss...

    Zitat

    Original von titusatwork
    unbedenklichkeitsschreiben gibs per fax unter 0221/98392199 mit fahrzeugscheinkopie auf deine gestellnumemr ! dauert aber 4 tage



    Mist - das Schreiben gibts ja wirklich nur für Golfs ab Modelljahr '01. Heute nur ein Schreiben zurückbekommen, dass man mir keine Freigabe für die Felge erteilt... :( Nächste Woche mal einfach so beim Tüv reingucken mit den anderen Dokumenten hier ausm Forum...

    Schließe mich mal der Suche an. Habe auch gerade ein paar Santas ergattert und muss damit bald mal beim Tüv vorbeigucken. Die Änderungsabnahme habe ich auch bereits, aber mehr leider noch nicht. Die Rede im anderen Thread war ja noch von einem Teilegutachten, einer Unbedenklichkeitserklärung und solchen Dingen?


    Hat die noch jemand und kann sie mir mailen? Von den Jungs da im Thread hat bisher leider keiner per PN geantwortet... :(

    Also die Zierleisten vorne und hinten bekommst du sehr schnell raus - habe ich gerade erst letztes Wochenende selbst gemacht. Die sind einfach nur geclipst. Auch wenn viele von einem Kunststoff/Plastikkeil sprechen, den man dafür nehmen sollte, habe ich einfach zum Spachtel gegriffen und bin da rangegangen. Man sollte zwar einerseits vorsichtig damit sein, damit man den Lack nicht beschädigt, aber andererseits auch beim ersten Clip etwas kräftig ziehen, damit man erstmal ein Stück abbekommen hat... Und dann gehts recht flott, wenn man den Dreh raus hat - fünf Minuten und fertig is :)


    Bei den Türgriffen kann ich dir leider nicht helfen - interessiert mich selbst auch...


    EDIT: Mist, war einer schneller... *g*

    Zitat

    Original von F--16
    Also bei den Stoßleisten hab ich keine Hoffnung ... da hilf entweder nur Stange ab und von hinten rausklipsen, wenn Du die Leisten noch behalten willst. Ich hab die damals kaputt gemacht zum rausholen und mir dann lackierte reingepackt ...


    Kann ich, wie gesagt, nicht bestätigen. Fand es mit etwas Vorsicht recht locker und einfach die Teile rauszubekommen... Kein Knick, kein garnichts ;)

    Zitat

    Original von AlexFFM
    Ich fahre diesen Motor und bin sehr sehr zufrieden damit. Keinerlei Nachteile zum 16V (eher Vorteile, also das Saugrohr, die Möglichkeit Normal Benzin zu fahren, die günstigeren Inspektionspreise etc.) und genauso schnell (in der Beschleunigung wegen dem SR sogar noch einen Tick schneller laut AutoBild und in der Endgeschwindigkeit nur 2-3 km/ langsamer.


    Ich würde Ihn immer wieder kaufen, also wenn mein Budget keinen 1.8T zuließe, denn alles zwischen dem 1.6 8V und dem 1.8T ist keinen wirkliche Bereicherung zum 1.6 8V, ist zumindest meine Meinung.


    Da kann ich wirklich nur voll zustimmen. Normal Benzin tanken zu können ist schon eine nette Ersparnis bei den Benzinpreisen, besonders wenn man auch mal ein paar Kilometer mehr bereissen muss (klar isn Diesel da dann deutlich besser) und auch vom Verbrauch her kann ich nicht klagen. Runde 7-8 Liter Durchschnittsverbrauch je nach Fahrweise sind bei mir momentan aktuell...

    Golf IV 1,6 Comfortline
    Baujahr: 1998
    Kilometer: ~58.000
    Farbe: Brightgreen Perfleffect
    Türen: 4/5


    Ausstattung:
    - manuelle Klima
    - Lendenwirbelstütze
    - Perleffekt-Lackierung
    - elektr. FH
    - elektr./beheizb. Außenspiegel
    - Sitzheizung
    - elektr. Schiebedach
    - SRA
    - Funk ZV
    - Alpha-Radio
    - Mittelarmlehne
    - abnehmbare AHK
    - Becherhalter


    Kosten: 8200 € beim VW-Händler mit einem Jahr CarGarantie

    Danke schonmal für eure Tipps. Werde mal gucken, für was ich mich entscheide bzw. wer hier inner Umgebung sowas recht preiswert machen kann.


    r0land
    Politur und Geduld klingen natürlich auch super, da das meinen Geldbeutel (*stöhn*) schonen würde. Bin aber leider an zwei Stellen (hier mal gekennzeichnet http://www.anstoss-freak.de/other_stuff/kratzer2.jpg) schon auf "Grund" gestoßen... :(


    Und ich weiß immer noch nicht, wann mir das passiert sein könnte. Hatte das Auto gestern bevor mir das Ganze auffiel auch noch inner Werkstatt, aber leider vorher keinen Rundgang gemacht, ob irgendwelche Schäden da waren... Und wie gesagt, es war auch gestern ein wenig Dreck schon über der Stelle...

    Habe gestern nachmittag mal mein Auto genauer angeschaut und es ein wenig vom Winterdreck befreit und dabei einen kleinen Schock bekommen, als ich hinten links mal in der Nähe des Radkastens guckte...


    http://www.anstoss-freak.de/other_stuff/kratzer.jpg


    Jetzt interessiert mich natürlich brennend, wie ich das am preisgünstigsten wieder wegbekomme. Mein erster Gedanke galt dem VW-Lackstift, aber den Gedanken habe ich auch genauso schnell wieder verworfen, weil das wohl grottig aussieht. Jetzt bin ich jedoch gerade dabei, mir Spraydosen (Lack, Klarlack, Füller...) zu holen, um meine Stoßleisten selbst zu lackieren. Kann ich damit irgendwie ein befriedigendes Ergebnis bei diesen Kratzern erzeugen und wenn ja, wie genau? Bin da leider ein absoluter Newbie in der Beziehung. Möchte mir als Azubi ja am Liebsten den Profi-Lackierer ersparen, der mir dann womöglich noch die ganze Stoßstange lackiert... *Grrr*


    Hoffentlich weiß jemand Rat... ;)


    Und wie ich zu diesem "guten" Stück gekommen bin, weiß ich leider selbst nicht mal!