Beiträge von Teckel1973

    Guten Morgen


    Ich habe mir bei Erwin die Anleitung für das Entlüften der Bremse und der Kupplung gezogen.

    Leider habe ich erst später gemerkt, dass ich noch einem Link hätte folgen müssen, um die Werte für den Arbeitsdruck des Bremsenentlüftungsgerätes zu erfahren. Da war die Zeit aber schon um :D


    Außerdem ist in der Anleitung davon die Rede, Luftfilterkasten raus und dann darunter den Entlüftungsnippel...

    Allerdings ist dort bei meinem Auto nix zu finden...


    Das hier ist ja der Nehmerzylinder.

    Nehmer.jpg


    Die Entlüftung an dem dort verbauten Nippel hat nicht funktioniert. Arbeitsdruck war 1,5 Bar. Wo finde ich denn den Entlüftungsnippel für die Kupplung?

    Der Wechsel der Bremsflüssigkeit war fast problemlos.

    Für die hinteren Bremsen nimmt man am Besten einen um 45° gekröpften 11er Ringschlüssel. Ansonsten ist es eine Megafummelei, da der Ringschlüssel so gut wie gar nicht gedreht werden kann...


    Für einen Tipp bezüglich der genauen Position des Entlüftungsnippel Kupplung wäre ich dankbar - bin offensichtlich gerade zu blöd um ihn selber zu finden...


    Gruß Teckel

    17.03.2021 Radiotausch gegen 9" Android 10.0 8-Core 4+64 GB CarPlay GPS Autoradio


    Problem -> Handyhalterung versperrt den Weg.

    1.jpg


    Der Rahmen um das Radio lässt sich nicht einfach abziehen, da die Handyhalterung im Weg ist...

    Hier meine Lösung:


    Klappe öffnen. Zunächst in den Zwischenraum rein (linker Pfeil) und dann die Klappe mit einem Ruck öffnen.

    h4.jpg


    Handschuhfach öffnen und die 3 Torxschrauben entfernen.

    H1.jpg


    Die beiden unteren Schrauben entfernen.

    h3.jpg


    Jetzt kann man das Handschuhfach entfernen. Unten wegziehen und nach oben bewegen. Dann den oberen Rand Richtung Beifahrersitz ziehen. Die Halterungen sind nur gesteckt.


    :!::!::!: Vorsicht beim Entfernen der Stecker/Anschlüsse :!::!::!:

    Der Beifahrerairbag - Schalter :!::!::!:


    Wenn er ab ist und die Zündung eingeschaltet wird - AIRBAGFEHLER !!!

    Kann mittels OBD11 oder anderen OBD Tools wieder gelöscht werden. Wenn man keines sein Eigen nennt - ab zum Freundlichen und den Fehler löschen lassen.


    Also einfach die Zündung nicht betätigen ;)


    Letzte Schraube entfernen

    h5.jpg



    Jetzt kann die Mittelkonsole an der rechten Seite "ausgeklipst" werden. Dadurch lässt sie sich Wegbiegen und die Handyhalterung kommt aus dem Weg. Der Rahmen kann dann entfernt werden.

    2.jpg


    Die 2 bis 4 Halteschrauben des Radios entfernen und dann das Radio rausziehen.

    Hauptstecker entriegeln, GPS Anschluss abziehen, Doppel-Antennen-Stecker abziehen - Radio an die Seite legen...

    3.jpg


    Das neue A Sure 9" RNS mit Android 10 anklemmen und rein damit in den Radioschacht...

    4.jpg


    Hier benötigt man eigens einen Adapter - wenn man die original GPS Antenne des Golf nutzen will. Original geschraubt - A Sure gesteckt. Das A Sure hat einen Doppel-Fakra-Radiostecker-Anschluss und tatsächlich auch ein Antennendiversity (Plug and Play) :doublethumbsup: Der Rest ist auch Plug and Play. Ich nutze die mitgelieferte GPS Maus und die mitgelieferte W-LAN Antenne. Vermutlich besorge ich mir noch einen entsprechenden Adapter für den GPS Anschluss - war so heiß, dass ich das im Vorfeld vergessen habe :D


    Zugegeben - es ist etwas Fummelei... bei mir war der Radiokabelbaum gerade lang genug, um das Radio anschließen zu können...

    Empfehlung: Erst alles andere Anschließen! Den Radiostecker zum Schluß.


    Angeschlossen habe ich:

    - original Doppelfakrastecker

    - 2 x USB A Verlängerung

    - 1 x iPhone Anschlusskabel

    - 1 x W-LAN Antenne

    - 1 x GPS Maus


    Bei Bedarf noch zusätzlich:

    - 1 x externes Mikrofon

    - 1 x Kabelbaum für Rückfahr-Kamera (und Video, Cinch Aus- und Eingänge etc.)


    So nun aber...


    6.jpg 8.jpg


    Da ich in der Garage um diese Uhrzeit keine vernünftigen Bilder / Videos mehr hinbekommen habe, werde ich ausführlich nachberichten...


    So viel vorab:

    Ich bin BEGEISTERT !!!

    Das ist definitiv kein China-Schrott !

    Es ist auf VW gemünzt - bietet ab Werk schon einige Fahrzeugspezifische Tools.

    CarPlay und MirrorLink. iGo Navigation + Apple Karten und Google Maps via CarPlay.

    Der Radioempfang ist SPITZE, da das Antennendiversity unterstützt wird.

    Koppelung via Tethering W-LAN ist ohne Probleme möglich.

    PlayStore und zahlreiche Apps sind vorinstalliert...

    Die Soundeinstellungsmöglichkeiten sind großzügig! Angeblich sogar Surround - Sound... Das muss ich aber noch testen.

    Aus dem PlayStore habe ich den VLC - Player installiert und kann jetzt von meiner DashCam sofort die Videos gucken. Hab noch keine Filme auf die MicroSD - Karte gespielt um verschiedene Formate zu testen. Aber Musik wird sofort erkannt.


    Bei CarPlay - Nutzung darf das iPhone nicht via Bluetooth gekoppelt sein :!:


    Gruß Teckel1973

    Freitag 12/03/2021


    Bei 154.640 km war es dann so weit. Austausch Steuerkettensatz - 700 Euro :doublethumbsup:


    Ein unschlagbarer Preis - m.M.n.

    VW - 2.000 Euro

    Freie 1 - unter 1.500 Euro fangen wir gar nicht erst an

    Freie 2 - 1.200 Euro "Sorry - ist ne Mordsmaloche!"


    War dann in GE bei meiner alten SchrauberWerkstatt. Mein Bürokollege hat nen Golf 6 und meinte: "Ich hab glaube ich um die 700 Euro bezahlt!"

    Also bin ich hin und hab ihn gefragt. Nach kurzer Zeit erinnerte er sich an mich und mein vorheriges Auto. Zwischen 600 Euro und 800 Euro - je nach dem, was alles gemacht werden muss... DEAL ! :love:


    Bin dann gestern 130 Kilometer über die Autobahn gefahren - Kumpel besuchen. Hinweg schön piano - Tempomat 100 km/h bis 120 km/h. Auf dem Rückweg dann auch mal bis 160 km/h und auch mal über 4.000 U/min. Er beschleunigt sauber und fährt sich endlich super :)


    Meine neue EndoCam ist auch angekommen...


    Zündkerzenschacht Zylinder 1 (links von vor der Motorhaube stehend)

    IMG_0012.JPG


    Beim nächsten mal bin ich besser vorbereitet... Der Wagen hat bisher keine Liebe und Pflege bekommen ;(

    Ich habe vor - Mittels Reiniger die Kolbenringe zu säubern. Dabei kann ich mich dann auch um die Zündkerzenschächte und die Dichtflächen kümmern. Jetzt war nur eine grobe Reinigung möglich.


    Ölreste im Turbo

    Bildschirmfoto 2021-03-14 um 10.15.59.jpg


    Kommt dieses Öl durch diesen Schlauch in diesen Bereich ?

    IMG_3571.jpg


    Weil auch auf den Lamellen des Rohrs vom Luftfilter zum Turbo ich einige Spritzer fand...

    Bildschirmfoto 2021-03-14 um 10.15.18.jpg


    Und die Kurbelgehäuseentlüftung ist m.M.n. so nah am Turbo, dass dort oben am Beginn des Lamellenrohrs keine Ölspritzer sein dürften...


    Brennraum Injektor

    IMG_0011.JPG


    Ich habe vor - Mittels K1 K2 Carbonreiniger die Brennräume in Angriff zu nehmen. Wenn der Kolben in der richtigen Postion steht, dann sind die Einlassventile geöffnet und werden gleich mit "eingeschäumt".


    Ventil

    IMG_0009.JPG


    Nach einigen Bildern aus dem Netz hätte ich mit stärkerer Verschmutzung / Anhaften gerechnet


    Ventilsitz

    IMG_0010.JPG


    Da kommen mir die Tränen ;(


    Kolben sieht ganz gut aus

    Bildschirmfoto 2021-03-14 um 10.35.44.png


    Der glänzende Fleck auf 2 bis 3 Uhr sind Ölreste vermute ich.


    Ich habe vor - Mittels Öl CatchCan den Öl-, Wasser-, Kraftstoffnebel aus dem System zu bekommen.

    Ich weiß nur noch nicht, ob nur in die Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung oder auch in den Entlüftungsschlauch der Ventildeckelentlüftung...


    Ladeluftkühler

    Bildschirmfoto 2021-03-14 um 10.05.11.jpg


    Auch hier sitzt Schmock drin.

    Ich habe vor - Mittels einsprühen eines Reinigers durch die Öffnung des Ladedruck-/Temperaturfühlers im Ansaugrohr vor der Drosselklappensteuereinheit den Ladeluftkühler zu reinigen.

    Leider habe ich noch kein Video oder eine bebilderte Anleitung zum Ausbau der "Ansaugbrücke" oder wie es hier heißt "Ansaugrohr mit Ladeluftkühler" gefunden. Nach einer ersten Inaugenscheinnahme ist das nicht mal so eben gemacht...


    Fragen über Fragen... Muss mich erst mal rein finden in den neuen Kleinen ;)


    Gruß Deckel

    Hallo GolferTDI


    Ich zäume das Pferd mal von hinten auf.

    Wenn die Heizung kalt wird besteht ein Problem mit dem Wärmetauscher... Entweder wird er auf Grund seiner Lage nicht mehr richtig durchströmt, da vielleicht Luft im System ist. Oder er könnte zu sitzen, da sich Schmutzpartikel darin gesammelt haben. Oder das Kühlsystem wird ab einem bestimmten Lastbereich nicht mehr richtig durchströmt...

    Mir war mal eine neu eingebaute Wasserpumpe an meinem alten Auto sofort kaputt gegangen. Das Schaufelrad hatte sich zerlegt. Die ganzen feinen Einzelteile des Kunststoffs haben sich dann im Wärmetauscher gesammelt und diesen zugesetzt. Den habe ich dann "Rückwärts-Gespült" die ganzen Einzelteile in einer Flasche aufgefangen und das Kühlwasser komplett gefiltert.

    Die Entlüftung des Kühlsystems musste in Bergaufstellung erfolgen, da der Wärmetauscher der höchste Punkt im System war... In wie weit Dir das jetzt alles hilft kann ich nicht sagen. Aber vielleicht kommst Du bei deiner Fehlersuche bezüglich der Heizung ja hinter das Motorerhitzungsproblem ??‍♂️


    Gruß Teckel

    Hallo an alle Golfer :)


    Zu meinem Golf kam ich wie die Jungfrau zum Kinde...


    2002 kaufte ich mir von einem Werksangehörigen ein BMW E46 Cabrio. Abgeholt aus München begleitete er mich bis in das Jahr 2019. Mittlerweile hatte ich ein Clever Celebration (Ducato-Basis Citroen Jumper 160 PS) Wohnmobil, eine R1200GS Rallye und ein eBike (Pedelec). Da ich nur 10 km bis zur Arbeit fahre nutzte ich eigentlich nur noch die GS und das eBike... Das Verkehrsaufkommen zu den Stoßzeiten war mir zu heftig Auto ca. 30 Minuten und mit dem Motorrad bin ich bis zu 15 Minuten schneller. Mit dem eBike brauche ich ca. 37 Minuten. Mein Cabrio stand also 3 Monate an der Straße, als der 1er meines Kumpels auf der Autobahn den Jordan überquerte. Er benötigte ein Ersatzauto und war hektisch auf der Suche. "Nimm erst mal das Cabrio!" bot ich ihm an. Er war baff und dankbar. Nach dem mich seine fast tägliche Frage, ob ich mein Auto zurück bräuchte, war ich etwas genervt und sprach: "Ich will den gar nicht zurück!" Jetzt war er verzückt und kaufte mir mein 2001er Cabrio mit 280.000 km Laufleistung und Gasanlage ab. Er war glücklich und ist es immer noch.

    Da ich ja nun kein Auto mehr hatte, nutze ich ab und zu das 6 Meter Wohnmobil für größere Einkäufe aus dem Baumarkt. Aber für den täglichen Gebrauch ist mir das zu umständlich... Poller raus machen, Tor aufmachen, Kasten starten - aus der Einfahrt zirkeln, Tor wieder zu, Poller wieder rein... Und später rückwärts das Ganze wieder rückwärts ;)


    Nunja...

    Vater kam am 19.02.2021 zu Besuch. Im Gespräch teilte er mit, dass der Golf 5 PLUS seiner Partnerin beim Freundlichen war... Diagnose: Steuerkette muss gemacht werden. Händler sagte wohl: 3.500 € Wert (EZ:09/2008 154.000 km) Minus 2.000 € Steuerkette... Sie solle doch mal über einen neuen Gebrauchten nachdenken... So kam Vater auf die IDEE ! :doublethumbsup:

    Nunja - ich war immer ein Schrauber. Die Idee verzückte mich. Wir fuhren sofort zu ihr, Auto angeschaut, gekauft und direkt mitgenommen. Familienkauf halt - Zahlung später ;)


    Hier die ersten Eindrücke...

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    Da die Motorkontrollleuchte Aufmerksamkeit begehrte - beschäftigte ich mich mit dem Motor, den Problemen der Direkteinspritzung, der Steuerkettenproblematik etc.


    Und dann war da ja plötzlich dieses Geräusch...

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    Und der Schrauber in mir erwachte wieder aus dem Winterschlaf... Hier die Lösung!

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    Bisher habe ich also erledigt:

    - Fahrzeugaufbereitung Stufe 1

    - Ölwechsel mit Filter (Addinol Super Light)

    - Ölspülung mit JLM Oil Flush

    IMG_3443.jpeg

    - Ölwechsel mit Filter und Schraube

    IMG_3447.jpeg

    - Kauf des OBD11

    63665366522__6B4B93B0-F88B-46E8-94F7-CE661B9FE984.jpg

    - Fehleranalyse

    IMG_3515.PNG

    - Luftfilterwechsel (Ausblasen hätte sicherlich gereicht ;) )

    IMG_3483.jpeg

    - Innenraumfilterwechsel

    IMG_3490.jpg

    - Benzinfilterwechsel

    IMG_3495.jpg

    - Wechsel Stößel

    IMG_3543.jpeg

    - Wechsel Hochdruckpumpe

    IMG_3539.jpeg


    Nächste Woche bekomme ich einen konkreten Termin für die Steuerkette.

    Ich hatte auch hier recherchiert und angefangen mir das Material und das Werkzeug zusammen zu suchen... Dann fragte ich einfach mal so in meiner alten Schrauberwerkstatt. Er kannte mich noch - überlegte - und sagte: "Für Dich zwischen 600 und 800 Euro!" 8|

    Allein mit den Teilen und dem Werkzeug war ich schon bei über 500 Euro angelangt... Immer noch besser als 2.000 Euro beim Freundlichen - aber wenn er das für den Preis macht :doublethumbsup:

    Da lasse ich es tatsächlich machen :love:


    Gruß Teckel1973

    Aufbocken, Rad ab machen, Sattel runter und gucken...

    Ich würde a) mit Bremsenreiniger säubern b) alles in Augenschein nehmen c) evtl. mit der Drahtbürste Flugrost entfernen d) die Gleitbuchsen reinigen e) wenn KnowHow vorhanden ist - auf die entsprechenden Stellen Ceramicpaste auftragen und alles wieder zusammen bauen...


    Gruß Andi

    Hallo Diana und Willkommen im Forum :)


    Wenn Du das Schiebedach öffnest müssten irgendwo in den Gummis - Ablaufkanäle sein. Schau mal ob die mit Dreck zu sitzen... Wenn ja entweder mit Druckluft ausblasen lassen oder mittels eines Drahtes vorsichtig den Dreck rausholen bzw. durchstossen. Auf jeden Fall sollte irgendwann das Wasser dann ablaufen.


    Gruß Andi

    Hallo Hector - bei mir schaut es so aus...


    Und die PIN war 0000IMG_3375_3.jpg


    Sieht es bei Dir auch so aus ?

    Ich habe im Netz selbst etwas recherchiert ... Ich musste das i und dann den Schraubenschlüssel drücken. Danach klappte bei mir das Pairing mit 0000. Entgegen einigen Hinweisen wird beim Entfernen der Ladeschale die Bluetooth Verbindung sofort gekappt. Ich über lege schon die Halterung abzubauen und ins Handschuhfach zu legen... Stehe aber erst am Anfang mit dem Auto und habe erst mal wichtigere Baustellen...


    Gruß Andi

    Werde ich tun - allerdings habe ich noch ein bisschen Anfängerprobleme... Das mit den Videos ist ja jetzt geklärt. Ich wollte auf einen Beitrag antworten, aber hatte noch keine 3.600 Sekunden gewartet ??

    Bevor ich mir jetzt wieder nen Wolf schreibe und dann nicht absenden kann, warte ich lieber noch etwas -


    Es brennt mir allerdings unter den Nägeln, dieses Geräusch bezüglich der Fehlereingrenzung von erfahrenen Usern analysieren zu lassen...


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    Egal ob warm oder kalt - im Leerlauf bei einer bestimmten Drehzahl ist dieses Geräusch vorhanden.

    Der Motor läuft rund. Gasannahme ist normal würde ich sagen. Fahrverhalten ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung...

    Das Geräusch verschwindet sofort, wenn die Drehzahl auch nur um einen Hauch angehoben wird...


    Wenn neues Öl geliefert wird, kommen das alte Öl und der Filter raus...

    Addinol Super Light 5W40 ist bestellt ?? Filter liegt schon hier und wartet auf seien Einsatz.

    Kühlflüssigkeit ist auch schon aufgefüllt. Reifendruck aufgefüllt. Ölstand soweit okay -

    Morgen sehe ich weiter...


    Gruß Andi

    Hallo Community


    Ich bin der Andi - 1973 geboren und gerade 48 geworden =O.Ich lebe in Gelsenkirchen und schraube schon mein Leben lang an Autos und Motorrädern rum. Ich kam durch Zufall zu einem Golf 5 Plus 1.4 TSI 90kw/122PS. Jetzt geht es wieder los... Die Details des Autos kennenlernen... Welche Ausstattung hat der Wagen, wo bringe ich mein Handy unter, 12 Voltbuchse durch 2 mal USB ersetzen usw.


    Ich möchte mein Auto und die erste Grundreinigung vorstellen und versuche es direkt so wie früher...


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    [video]

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    Ob es klappt ??? - Videoeinbettung klappt nicht...

    Kann ich nachträglich Beiträge bearbeiten? - Ja kann ich...

    Fragen über Fragen..


    Vielleicht kann mir jemand bei der Videoeinbettung helfen... Habe mich genau ans Script von

    meingolf.de/thread/90598/


    gehalten...


    Gruß Andi