Beiträge von foxxx0

    Das ist ein normaler Preis. Ich habe vor 3 Jahren für mein ZMS von LUK ca. 290€ bezahlt.


    EDIT: Schau mal hier, hier hole ich immer meine Teile:


    https://www.motointegrator.de/…-xtend-sachs-2290-601-053

    Oh, das ist ja nochmal ne gute Ecke günstiger. Vielen Dank dafür schonmal!


    Kann es da eventuell noch verschiedene Varianten geben, worauf ich achten müsste oder passt das definitiv sobald das da steht:

    Zitat

    Das Produkt passt zu Ihrem Fahrzeug: VW GOLF V (1K1) 2.0 FSI, Leistung: 150 PS/110 kW (ändern)

    Bitte jedoch alle eventuell u. g. Fahrzeugabhängige Einschränkungen berücksichtigen.


    Fahrzeugabhängige Einschränkungen

    Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang


    Habe leider einmal eine Falschbestellung beim hinteren Radlager gehabt, weil es da zwei verschiedene Versionen (Durchmesser) gibt und das weder aus HSN/TSN noch den Online-Shops irgendwie ersichtlich war... :rolleyes:

    Seitdem bin ich da etwas vorsichtig :P


    Gibt es sonst im Kupplungs/ZMS Bereich noch irgendwelche Lager/Führungen, die man bei der Gelegenheit direkt mitmachen sollte und die nicht bereits in den aufgeführten Kupplungssätzen enthalten sind?

    Moin allerseits,


    bei meinem Golf 5 2.0 FSI BLX 6-gang H-Schalter wird nun langsam die Kupplung fällig.


    Um da dann Ruhe zu haben, würde ich gerne direkt den kompletten Kupplungssatz inkl. ZMS erneuern.


    Dabei bin ich auf folgenden Satz von SACHS gestoßen:


    https://www.bandel-online.de/k…c-octavia-ii-2-0-fsi.html


    Für knapp 600 EUR klingt das nach einem Schnäppchen, weshalb ich befürchte dass hier etwas nicht ganz stimmen kann oder ich etwas übersehe.


    1.) Werden möglicherweise noch andere Ersatzteile zum vollständigen Erneuern benötigt, die hier nicht enhalten sind?


    Als VW Listenpreis wurden mir für einen kompletten Kupplungssatz inkl. ZMS und Schrauben stolze 1650 EUR genannt, weshalb ich nun etwas skeptisch bin.

    Klar sind die VW Listenpreise gerne mal brutal überteuert aber das wirkt alles etwas merkwürdig.


    2.) Gibt es ansonsten Alternativen / andere Vorschläge für Kupplungssätze und/oder bei anderen Shops?


    Grundsätzlich dachte ich mir eigentlich, dass ich mit SACHS nicht viel falsch machen könnte.



    Viele Grüße :)

    Meine Vermutung wäre Tassenstößel der Hochdruckpumpe oben am Zylinderkopf.

    Ersatzteilkosten inkl. Dichtung und auch Arbeitslohn sollte dafür nicht die Welt kosten.


    Falls du jemanden mit VCDS in der Nähe hast, könntet ihr mal den Motor starten, laufen lassen bis mindestens die Kaltstartphase überwunden ist, danach den Motor abstellen, Zündung wieder an und per VCDS mal den zeitlichen Verlauf des Benzindrucks beobachten.

    Wenn dieser rapide abfällt ist ggf. auch eine Einspritzdüse undicht, das hätte möglicherweise aber noch andere Folgen.

    Wenn der Ölstandssensor einmal anschlägt wird oftmals eine sogenannte Bauteileschutz-Routine gestartet.

    Dies kann sich entweder so äußern dass alle 100km die "Ölstand Prüfen" Lampe + Meldung erscheint für die nächsten 400 oder 500km. Das geht dann per Verlernzähler von selbst wieder weg.

    Oder aber die Lampe bleibt durchgehend an bis die Motorhaube mal für 10 oder 15 Minuten am Stück geöffnet blieb um diese Meldung zurückzusetzen.


    Der Sensor selbst ist nicht sehr träge, das wäre auch eher ungünstig für seine Funktion.

    Moin,


    seit einiger Zeit flackert die MFA in meinem Golf 5 KI. :(

    Gefühlt wird es bei wärmeren Außentemperaturen schlimmer, mal ist die Anzeige auch etwas ungleichmäßig ausgleuchtet, fast schon fleckig.

    Inzwischen scheinen auch manche Bodenwellen/Schlaglöcher/Vibrationen die Anzeige für kurzeittige Totalausfälle (1-3s) zu sorgen, dann leuchtet die MFA vollflächig, dann flackert es ggf. noch paar mal und mit Glück wird danach wieder etwas lesbares dargestellt. :/


    Daten zum Fahrzeug:

    Code
    Modell: Golf 5
    BJ: 2005
    Variante: Sportline
    Motor: 2.0 FSI BLX
    Karosse: 2/3 Türer
    KM-Stand: 207.000
    KI: MFA "normal/klein" (kein MFA+, ich habe eine geteilte Anzeige mit lediglich ein paar Warnsymbolen oberhalb der MFA)


    Wie man sehen kann ist das Auto nicht mehr das jüngste und ich vermute nun dass es sich hierbei um Altersschwäche des LCD MFA Bauteils handelt?

    Lässt sich das einzeln tauschen (elektronische Bastelkentnisse und -fähigkeiten inkl. Lötstation usw. prinzipiell vorhanden) oder sollte das lieber von einem Spezialisten gemacht werden?


    Ansonsten spielte ich eh schon mit dem Gedanken auf einen Golf 6 Tacho upzugraden, weiß allerdings wie problematisch diese Prozedur ist.

    Es gibt bei diversen Autoverwerter-Onlineshops immer mal wieder recht gut erhaltene Golf 6 (Premium) Tachos in der Benziner Variante, da weiß ich nur nicht in wie weit das einfach Plug&Play ist, ob sich die Wegfahrsperre + Schlüsseltransponder einfach mit VCDS anlernen/umkodieren lassen und was man sonst alles noch benötigen würde.

    Wenn jemand für dieses Vorhanden eine kurze aber vollständige Zusammenfassung hat, wäre ich auch dankbar.


    Die restlichen Warnlampen im KI (oberhalb der MFA und in Tacho bzw. Drehzahl) scheinen nach ein paar Tests problemlos zu funkionieren, daher geht lediglich etwas Luxus verloren mit Anzeige von Uhrzeit / Momentanverbrauch / Reichweite / etc. somit ist das jetzt nicht ultra dringend.



    Vielen Dank im Voraus.

    Die Werkstatt hat nun endlich das entsprechende Blockierwerkzeug für die Nockenwellen bekommen, die Metalbrücke mit den zwei Bolzen dran um die Nockenwellen im OT zu fixieren.


    Ergebnis: Bei auf OT eingestellter Auslassnockenwelle über das Zahnriemenrad steht die Einlassnockenwelle (angetrieben über die Steuerkette) falsch, sodass sich das Blockierwerkzeug gar nicht erst einsetzen lässt.

    Auslassseite flutscht einfach so rein und Einlassseite verkantet.


    Dann werde ich mich mal an die Reklamation beim Instandsetzer machen...

    Moin,


    aufgrund sehr starken Ölverbrauchs bei Dauerlast in hohen Drehzahlen stand eine genaue Inspektion auf dem Plan.

    Bei dieser zeigte sich, dass 15 von den 16 Ventilschaftdichtungen regelrecht zerfetzt waren und zum Teil nur noch gerade so in Position hingen.

    Da dies vermuten ließ, dass nicht einfach nur die Dichtungen breit sind sondern ggf. auch die Ventilführungen etwas ausgeschlagen sind, habe ich den Zylinderkopf zu einem Motorenbauer für eine Instandsetzung gebracht.


    Im Zuge der Instandsetzung wurden folgende Arbeiten am Zylinderkopf getätigt:

    - Ventilsitz aller Ventile säubern und korrigieren wo nötig

    - Ventilführungen Auslassseite korrigieren

    - alle Ventilschaftdichtungen neu

    - Hydros neu

    - Nockenwellen poliert ("lapped") - die Lagerschalen sahen angeblich noch gut aus

    - neuer Nockenwellenversteller (sackteuer, ohne diesen Austausch wollte der Instandsetzer verständlicherweise keine Garantie auf die Instandsetzung geben)

    - Kontaktfläche zum Block einmal drübergeplant


    Die Steuerkette wurde erst kürzlich vom Vorbesitzer noch erneuert und daher bestand hier kein Grund zum Austausch.

    Also eigentlich ein "Rundum-Sorglos-Paket", sodass der Kopf anschließend einfach wieder montiert werden kann und Ruhe ist.


    Leider Fehlanzeige.


    Das Problem äußert sich in folgenden Symptomen:

    - sehr schlechter und unruhiger Lauf bei niedrigen Drehzahlen (Leerlauf bis auf ~2500rpm)

    - "oben rum" also ab ca. 2500rpm läuft er dann wieder rund

    - die ersten paar Minuten nach Kaltstart sind auch im Leerlauf "okay" und dann fängt er wieder das Ruckeln/Stottern an


    Folgender Fehler wird im Fehlerspeicher gelogged bei den niederen Drehzahlen:


    17748 - Nockenwellenposition (G40) / Kurbelwellenposition (G28) Bank 1:

    P1340 - 001 - falsche Zuordnung


    Um weitere Fehlerquellen auszuschließen wurden nun der Nockenwellensensor und auch der Kurbelwellensensor beide erneuert - keine Änderung am o.g. Fehlerbild und Fehlercode.


    Der Zahnriemen und dessen Position wurde nun schon mehrfach von zwei unabhängigen Mechanikern geprüft und ist definitiv in Ordnung.


    Aus dem o.g. Fehlerbild würde ich persönlich schlussfolgern, dass sobald der Nockenwellenversteller ins Spiel kommt, also im "Arbeitsbereich" ist, können darüber die Steuerzeiten so korrigiert werden, dass der Motor rund läuft.

    Ich vermute (weiß es allerdings nicht), dass beim Kaltstart der Nockenwellenversteller auch im unteren Drehzahlbereich aktiv wird um den Kat und co schneller auf Temperatur zu bringen.


    Wenn im warmen Zustand der Nockenwellenversteller bei den niederen Drehzahlen dann normalerweise nichts zu tun hat und auch nicht vom Steuergerät angesteuert wird, kann man das beschriebene Fehlerbild beobachten.


    Das alles klingt für mich nun danach, als ob eine der Nockenwellen (vermutlich Auslass-Seite?) vom Instandsetzer bei der Montage der Steuerkette um einen Zahn verdreht montiert wurde.



    Ist diese Schlussfolgerung korrekt?


    Gibt es noch andere mögliche Fehlerursachen?


    Bevor ich nun den Instandsetzer nerve und eine Reklamation starte, würde ich gerne so viele andere Fehlerursachen ausschließen wie möglich.

    Allerdings habe ich halt auch Garantie auf die Instandsetzung bekommen und wenn der da nun was verbockt hat, dann soll der das auch bitte wieder beheben.


    Die Werkstatt möchte da erstmal ungerne drangehen, eben weil der Kopf frisch überholt vom Instandsetzer kommt, was ich auch verstehe und befürwortet habe.



    Über jegliche Tipps / Hinweise / Vorschläge würde ich mich freuen.



    Grüße,

    foxxx0



    PS: Daten zum Fahrzeug falls sich an meinem Profil etwas ändert:


    Fahrzeug: Golf 5

    Motor: 2.0 FSI (150PS, Motorcode: BLX)

    EZ: 03/2005

    Laufleistung: 207.000km

    Es gibt dafür passende Adapterkabel für wenig Geld um danach jeden beliebigen (passenden) Lautsprecher zu verbauen: https://www.amazon.de/dp/B00PWMJVRY/ (Affiliate-Link)


    Das Austauschen einzelner Lautsprecher gegen andere Modelle mit komplett anderem Frequenzgang und ggf. sogar Impedanz kann allerdings die Akustik deutlich beinträchtigen.

    Ich vermute es handelt sich hier um den Tiefmitteltöner in der vorderen Tür, den würde ich dann zumindest paarweise mit dem in gegenüberliegenden Tür erneuern. Immer noch nicht perfekt, aber vermutlich schon besser als nur diesen einen gegen ein anderes Modell zu tauschen.

    Könnte das Ventil zwischen Aktivkohlefilter von der Tankentlüftung und Ansaugbrücke sein.


    Am besten mal Fehlerspeicher auslesen, wenn damit irgendwas nicht stimmt oder schon Falschluft gezogen wird, sollte das in der Regel protokolliert worden sein.

    ( RE: Die nächste Dieselschleuder )


    Weißt du zufällig ob es diese Art belüfteter Sitze (ähnliche Bauform / gleicher Stil) auch 3-Türer kompatibel, d.h. umklappbar, gibt?

    Eventuell vom Scirocco?

    Die gefallen mir echt gut, auf Sitzheizung, Massage- und Memoryfunktion könnte ich verzichten, aber ich tu mich echt schwer damit relevante Informationen und vergleichbare Sitze zu finden.


    Echt schick geworden bei dir :doublethumbsup:

    Aloha,


    durch folgenden Beitrag:

    Nett, wenigstens haben die dir noch Reifen da gelassen..
    Sowas geht mal gar nicht :thumbdown:


    Rüste dir mal ne DWA+ nach, dann passiert das nicht nochmal.

    ( RE: Mein 5er GTI Edition 30 )


    bin ich auf diese Thematik/Möglichkeit aufmerksam geworden.

    Da ich jetzt nicht seinen Thread "hijacken" möchte, erstelle ich somit hier nun ein neues eigenes Thema nur für diese konkrete Angelegenheit.


    Ein paar Daten zu meinem Golf 5 stehen in meinem Profil, der Vollständigkeit halber hier nochmal kurz zusammengefasst:

    Zitat

    Golf V

    Modell: Sportline 3-Türer

    Modelljahr: 2005

    Motor: 2.0 FSI BLX


    Ich habe ihn erst Ende letzten Jahres gekauft, es sind auch schon diverse Arbeiten/Instandsetzungen erfolgt, aktuell stehen noch ein paar Sachen an und danach wird es auch eine Fahrzeugvorstellung mit allen Details geben. ;)


    Ist die "normale" / "kleine" DWA in jedem Golf 5 standardmäßig verbaut? In der Türverkleidung habe ich diese rote LED die im abgeschlossenen Zustand auch periodisch blinkt. Somit wäre meine Vermutung dass zumindest irgendwas in Richtung DWA bereits vorhanden ist.


    Laut VCDS Log (beim Kumpel ausgelesen) habe ich bereits folgendes Komfort-Steuergerät (KSG) :


    Interpretiere ich diesen Log korrekt, dass ich weder einen akustischen Lautsprecher (Sounder) noch den Neigungssensor (NGS?) verbaut habe? :/

    Wäre dieses KSG denn ausreichend vorbereitet um die Golf 6 DWA+ in der Innenraumbeleuchtung nachzurüsten?

    Kabel verlegen, Löten, Crimpen, Schaltpläne lesen usw. ist kein Problem, das bekomme ich schon alles selbst hin.


    Welche Bauteile mit welchen OE Nummern würde ich denn nun benötigen um besagte DWA+ nachzurüsten?

    Es geht mir vor allem um den Neigungssensor und die akustische Warnung, falls jener Lautsprecher bei mir sogar fehlt (oder ggf. nur nicht codiert ist?).


    Vielen Dank im Voraus. :)

    Bei meinem 2.0 FSI Motorcode BLX sitzt der direkt am Anschluss-Stutzen vom Luftfilterkasten.

    Kurz Luftfilterkasten aufschrauben, Luftfilter herausnehmen und dann solltest du den schon sehen können.

    Der ist allerdings von der Unterseite verschraubt, dazu einfach kurz den gesamten Lufterfilterkasten noch demontieren und einfach hochbiegen (das Ansaug-Flexrohr ist flexibel genug) und dann kommt man da problemlos dran.