Beiträge von zuperman

    Beim Golf 4 hat mein Vater es letztens geschafft die Türpappe auszubauen indem er vorher auch die Rücksitzbank ausgebaut hat. Unten waren dort nur zwei torx schrauben und am türgriff die beiden kreuz schrauben. Der rest gesteckt mit den plastikknipsen die man meist eeh erneuern muss.

    Dannach ist der Trick beim Fensterheber den Stecker ziehen und die pins vom Türschloss zu finden. (müsste ich er noch im schaltplan prüfen wie das beim Golf V aussieht.)

    Da dann 17v mit nem externen labornetzteil drauf geben und ganz kurz nur anpinnen stoßweise damit der motor sich losbricht.

    Muss man natürlich prüfen ob es die richtige richtung ist sonst einfach umpolen.

    Eigtl. hatte er mich gebeten davon ein howto zu machen aber bin ich nich nicht zu gekommen.

    Denke er meint Steuergerät bzw. Endstufe für die Upgrade Niederdruckpumpe.

    Bei Bar-Tek steht aber auch


    Nach dem Einbau Tankanzeige kontrollieren und evtl. mit VCDS neu anpassen.

    Sollte deine Pumpe nicht korrekt funtionieren, bitte beim Softwaretuner die Ansteuerung der Pumpe (PWM Signal) auf Serie programmieren lassen!

    Hat nur die Steuerkette auf der Getriebeseite welche die beiden Nockenwellen verbindet.

    Dort ist ein Kettenspanner der mit Öldruck versorgt wird und somit die Kette spannt. Das Sieb von dem Spanner kann evtl. verstopfen oder auch unter anderem mal die Gleitschien brechen.

    Beides glaube ich nicht in deinem Fall.

    Kannst du ein Bereich im Motorraum ausfindig machen wo das geräusch herkommt?

    Hören mit stethoskop vielleicht oder auflegen von fingern?

    Im Video ist es echt schwierig zu erahnen.

    Bei mir war einmal ein Stück von der Gleitschiene vom Kettenspanner gebrochen und das Stück ist dann in den Nockentrieb gewandert was für miese Geräusche gesorgt hat.

    Den Keilrippenriemen kann man abnehmen wenn man den spanner mit einem schraubenschlüssel oder zange entspannt, dann mit einem stift oder nagel fixieren in der dafür vorgesehenen bohrung.

    Keilrippenriemen abnehmen aber vorher merken wie der drauf sitzt. auch richtung beibehalten wie der drauf war am besten.

    Dann mal laufen lassen und gucken ob das klackern weg ist. Der spuckt dann natürlich Fehlermeldung das Drehstromgenerator keinen saft liefert. Also nicht lange so laufen lassen nur zum ausschließen der beiden sachen.

    Fehlzündungen kann man auslesen mit VCDS oder anderen Diagnose Programmen. Wenn da übermäßig viele sind wird das auch hinterlegt im Motorsteuergerät.

    Ist das ein DSG oder Schaltgetriebe?

    Wenn DSG Schalte im Leerlauf mal von P in N und gucke ob das klackern dann weg ist.

    Hast du schonmal den Keilrippenriemen runtergenommen so das klimakompressor und lichtmaschine nicht mitlaufen?

    Bei mir war schon der Freilauf von der Lichtmaschinenrolle kaputt und beim Klimakompressor auch die stege von der Rolle gebrochen.

    Einfach mal gucken obs weg ist wenn runter... wenn nicht dann sind die beiden sachen vermutlich ok. :D

    Ansonsten Fehlzündungen mal gecheckt?

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
    ich fahre zur Zeit ein H&R deep mit 8x19 ET 50 vorn und SRS-tec Kotis. VA 300 und HA 280 (vorne Sturz serie und hinten ca. 3 Grad)
    Nur schleift es bei schnelleren kurven am Innenradhaus...
    Deshalb wollte ich mit einer 10mm Spurplatte vorne und hinten entgegenwirken.
    Bringt das überhaupt etwas? und denkt ihr das passt vorne und hinten noch?


    Ja so solltest du dem schleifen schon entgegenwirken, wirst nur merken das du eine breitere Spur fährst.

    Fahre auch 8x19 ET 50 mit 10mm Spurplatte also praktisch dann eine ET40.

    Wenn der länger stand kann das schon vorkommen das es ein bisschen dauert bis der kettenspanner mit öldruck versorgt wird. Kann aber auch sein das der kleine filter bzw. sieb vom spanner ein bisschen zugesetzt ist.

    Öldruck prüfen könnte man in dem Zuge ja auch mal machen schadet nie das mal zu überprüfen, weil der Schalter lediglich bei 2000 U/min die 1,6 bar überprüft und eine Fehlermeldung rausspuckt und sonst nichts...

    Würde mal Fehlerspeicher auslesen und Ist-Sollwerte loggen von Ladedruck, Raildruck, Lambda und Zündwinkel mit Drehzahl.

    Schwarz klingt ja besser als weiss, vermute dein Lader könnte platt sein und der jagt zu viel Sprit durch (bzw. Öl).


    Wie ist dein Ölverbauch denn so?

    Ich kann durch Ferndiagnose dir nicht mit ruhigem gewissen empfehlen das du so einen großen und evtl. Kostspieligen Eingriff machen solltest.

    Kannst du evtl. ein Video oder so machen das man sieht wie doll der schwankt von der Drehzahl im Leerlauf?