Beiträge von zuperman

    Das glaube ich leider weniger.

    Im Kaltstart ist aber auch normal das der höher dreht und spät zündet um den kat schnell warm zu bekommen. dadurch hast du auch einen höheren verbrauch weil da ordentlich sprit durchgeht.

    Im warmen Zustand sind leichte Zündaussetzer im Leerlauf auch normal.

    Die würde ich mir mal angucken zu erst.

    Oder schwankt die Drehzahl wirklich im warmen Zustand von 800-1100 U/min.

    Ansonsten Nockenwellenverstellung hängt vielleicht? Wobei ich das noch nie hatte. Nur das die Dichtringe sich bei hoher Laufleistung da reinfressen und man es daher neu braucht weil nicht mehr montierbar.

    Hi,


    Motornummer


    Hängen Sie den Schlauch vom
    Aktivkohlebehälter am Schlauchclip -
    Pfeil- aus.

    CAXA-Motornummer.JPG
    Motorkennbuchstaben und Motornummer
    finden Sie auf dem Aufkleber -Pfeil- am
    Steuergehäuse.

    Die Motorkennbuchstaben sind zusätzlich
    auch auf dem Fahrzeugdatenträger und auf
    dem Kurbelgehäuse über dem Getriebe
    aufgeführt.


    Die Motornummer besteht aus bis zu 9
    Zeichen (alphanumerisch). Der erste Teil
    (maximal 3 Kennbuchstaben) stellt den
    „Motorkennbuchstaben“ dar, der Zweite
    (sechsstellige) die „laufende Nummer“.
    Wurden mehr als 999 999 Motoren mit
    gleichem Kennbuchstaben produziert, wird
    die erste der 6 Stellen durch einen
    Buchstaben ersetzt.


    Fahrzeuge mit vierstelligem
    Motorkennbuchstaben


    Beginnend mit dem Buchstaben „C“ setzen
    vierstellige Motorkennbuchstaben ein. Die
    ersten 3 Stellen beschreiben den
    mechanischen Aufbau des Motors und sind
    wie bisher am Motor eingeschlagen. Die 4.
    Stelle beschreibt die Leistung und das
    Drehmoment des Motors und ist vom
    Motorsteuergerät -J623- abhängig. Den
    vierstelligen Motorkennbuchstaben finden
    Sie auf dem Typschild, dem
    Fahrzeugdatenträger und auf dem
    Motorsteuergerät.

    Hi, habe gerade nachgeguckt.



    Kolbenring Stoßspiel
    neu
    Stoßspiel
    Verschleißgrenze
    Kompressionsringe mm 0,20 … 0,40 0,8
    Ölabstreifring mm 0,25 … 0,50 0,8


    Kolbenring Höhenspiel
    neu
    Höhenspiel
    Verschleißgrenze
    Kompressionsringe mm 0,06 … 0,09 0,20
    Ölabstreifring mm 0,03 … 0,06 0,15


    Kolben Ø Zylinderbohrung Ø
    Grundmaß mm 82,465 82,51


    Kolbendurchmessermaß ohne Grafitbeschichtung (Dicke 0,02 mm), die
    Grafitbeschichtung nutzt sich ab.

    Öldeckel am Ventildeckel zu und dicht?

    Ist der extrem unruhige lauf erst nach dem PCV Umbau gekommen?

    Wenn da eine Undichtigkeit ist kann das schon passieren. Bei mir war der schlauch unten zur Kurbelwelle gerissen.

    Und es könnten auch die o-ringe sein(zu porös).

    Bei laufendem Motor ohne die Motorabdeckung am besten an den schläuchen die zum pcv gehen mal hörchen und wackeln ob da was undicht ist.

    O-Rinfe habe ich mir selber mal nachgekauft. Sind Größe 18,4x2,8