Beiträge von Mummelratz

    Wenn Du ein D-Navi hast, kannst Du den fahrzeugeigenen CAN-Bus außen vorlassen. Dann schließt Du die Verbindung zur großen MFA über den sogenannten 3 Leiter-Bus an. Nur die TMC-Box -da reicht ja dann die normale ohnen CAN-Gateway- schließt Du über den Blaupunkt CAN an den 26 poligen Stecker am Navi an.


    Bei der G-Version verhält es sich ein wenig anders. Dieses Navi unterstützt den 3-Leiter Bus nicht mehr. Hier erfolgt die Verbindung zum KI in der Tat über den fahrzeugeigenen Comfort-CAN Bus. Dazu benötigt man aber eine TMC Box mit CAN-Gateway. An diese Box wird dann das Navi genau wie oben angeschlossen, aber eben zusätzlich noch der Comfort CAN-Bus.


    Zu beachten ist in beiden Fällen eine Recodierung des Gateways und ggfs. die Änderung der Codierung des KI, indem zu den ersten beiden Stellen +16 dazu addiert werden.

    Also mit nem 5051 oder so könt Ihrs vergessen, das geht nicht! Aber für den Skoda Superb soll es angeblich ab dem Modelljahr 2006 möglich sein, die Fenster mit Hilfe der FFB zu öffnen und zu schließen. Inwiefern das stimmt konnte ich bisher leider noch nicht überprüfen. Dabin ich aber schon dran.
    Fakt ist aber, dass der Superb auf der elekrischen Plattform des Passat basiert. Und der ist ja elektrisch och gleich mit dem Golf IV. Also bräuchte man dann nur das neue Komfortsteuergerät. Da schreckt dann aber leider nur der Preis ab. Der liegt leider so bei 200€ beim Freundlichen...

    Jo, sehr interessant! Das stand wirklich in der "Gute Fahrt"? Na, morgen bin ich eh beim Freundlichen, da werd ich das ansprechen und mal im ETKA nachschauen lassen. Dann werd ich sehen wie das ist. Und wer weiß, vielleicht steht da so einer sogar rum....

    Nein, um genau die zu finden, müsstst Du Deinen kompletten Kabelbaum ausbauen und auswickeln. Ich denke aber nicht, dass Du dass unbedingt machen möchtest. Nimm doch einfach die Schraubklemme (Kl.30) am der Zentralelektrik. Die tuts genauso.

    Du kannst am MFD keine Telefonanrufe entgegennehmen. Das ist dafür nicht vorgesehen. Dafür sollen die Tasten am Lenkrad sein! Du kannst nur über den Telefoneingang die Widergabe von Telefongesprächen realisieren und die Audioquellen durch den Mute- Eingang stummschalten. Mehr geht nicht!


    Und einen fahrzeugseitigen CAN-Bus Anschluss hat das MFD auch nicht.
    Die Verbindung der seriellen Leitung vom MFD zum SG fürs MFL hat damit rein gar nichts zu tun.
    Und ein CAN-Bus Interface entwickwelt man nicht einfach so auf die schnelle. Dazu müsste man genaue Kentnisse der Datenprotokolle haben, zudem -was noch die leichtere Aufgabe wäre- müsste man auch noch die genauen Timings der Protokolle kennen.

    Hallo,


    ich hab das gleiche Problem. War denn die Telefontaste am MFL bei Dir ab Werk drin oder ist das MFL mit diesem Tastenblock nachgerüstet worden?


    Wenn Du eine serienmäßige Telefon FSE hast, muss diese CAN-Bus fähig sein. Meines Wissens gab es eine solche aber für den Golf IV nicht.
    Laut Aussage von Cullmann gibt es eine für den Skoda Superb, eine Teilenummer konnte ich aber nicht rausbekommen.


    Das Problem bei der Geschichte ist, das das Steuergerät für das MFL über den CAN-Bus mit der FSE reden soll und das MFL wird über die serielle Leitung von PIN 5 (SG für MFL) nach Pin T20b/11 (MFD) bedient. Du musst dann aber noch das SG für das MFL umcodieren und zwar auf 00008. Dann kannst Du den Radioteil des NFD bedienen.