Beiträge von Mummelratz

    Und als Hinweis noch diesen hier:


    Das Anlernen eines Schlüssels geht auch nur, wenn dieser vorher noch keiner Wegfahrsperre angepasst wurde. Beim Anpassen eines Schlüssels an eine Wegfahrsperre wird dieser dann verriegelt. Ob das bei Deinem(n) Schlüssel(n) der Fall ist, steht in irgendeinem Messwertblock der Wegfahrsicherung (ich glaube MWB 23, bin mir da aber nicht 100%.ig sicher)
    Wird Dir dann aber auch schon rechtzeitig der Freundliche sagen.

    Zitat

    Und mit welcher technischen Begründung sollte die Airbagverkabelung getauscht werden?!


    Ganz einfach: Bei einer Auslösung des Airbags (welche ja eigentlich "nur" eine kontrollierte Explosion ist) entsteht eine sehr hohe thermische Energie. Diese kann aber kaum durch umliegende Metallteile abgeleitet werden. Deswegen bleiben die im Airbagmodul befindlichen Teile aus Metall auch sehr lange sehr, sehr heiß. Da verbrennst Du Dir die Finger selbst nach einer viertel Stunde noch!
    Da die elektrischen Verbindungen in einem Fahrzeug ja nun einmal vorzugsweise aus Kupferlitzen hergestellt werden, bilden diese auch einen hervorragenden Wärmeleiter. Aufgrund der nun nach so einer Explosion vorherrschenden hohen Temperatur am Airbagmodul, ist es möglich das die Isolationen und die Steckverbindungen thermisch so hoch belastet werden, dass Dir keiner mehr eine Garantie auf eine korrekte Funktionsweise dieser Teile mehr geben kann! Ebenso ist es möglich, dass die dünnen Kupferlitzen der Airbagleitungen regelrecht ausglühen können!
    Deshalb geht hier ganz einfach die Sicherheit vor und man tauscht die Airbagleitungen aus. Die gibt es als Reparaturleitungssätze. Sind gar nich mal soo teuer.


    Zum Airbagsteuergerät: In den Fahrzeugen der Golf IV Generation ist es bei diesen Steuergeräten so, dass in diesen selber 2 Sensoren sitzen. Einmal der Sensor für den Frontaufprall und ein sogenannter Safing-Sensor. Letzterer ist der eigentliche Auslösemechanismus des Rückhaltesystems. Und eine Spannungsreserve muss definitiv nicht getauscht werden. Diese besteht nämlich nur aus einem simplen Kondensator, der im Falle eines Ausfalles der Spannungsversorgung des Airbagsteuergerätes bei einem Unfall die notwendige Energie zum Betrieb des Steuergerätes und zur Auslösung des (oder der) Airbags zur Verfügung stellen soll.
    In genanntem Falle würde ich nach Tausch der Rückhaltesysteme und deren Verkabelungen erst einmal mit einem Diagnosegerät den Fehlerspeicher des Aibagsteuergerätes auslesen. Die darin stehenden Fehlermeldungen löschen und anschließend die Zündung aus- und wieder einschalten. Nach einer erneuten fehlerfreien! Diagnose ist das SG wieder einsatzbereit.

    Für mehr Leistung empfiehlt sich dringend auch längsgestreifte Hubraumtapete. Die macht aber nur Sinn, wenn man den Tangentialkraftverschiebungsgleichrichter in sein Motorsteuergerät einbauen lässt, wegen der Anpassung.

    @ Wingmaster


    Jetzt hatte ich schon so viel geschrieben, zu Deinem Posting. Habs aber wieder gelöscht, weil:
    Halt Dich einfach an meine Bitte meines 2. Postings in diesem Thread, wenn Du nichts Konstruktives dazu beitragen kannst und ebenso mit Halbwissen glänzt! Sowas bringt keinen beim Verstehen dieser Technik auch nur einen Schritt weiter!


    @ Feldi


    Zumindest der erste Teilsatz hinter dem Doppelpunkt gilt auch für Dich! Und es ist für mich kein Ärger, es ist für mich ein Lernprozess. Hatte ich aber schon geschrieben!


    @ Admin`s


    Ich bitte darum, diesen Thread zu schließen, da meine ursprüngliche Frage so ausreichend genau beantwortet wurde, dass ich mein Problem lösen konnte.


    Zum Thema anderes Steuergerät werde ich ggfs. einen neuen Thread eröffnen, wenn ich ausreichend weitere Infos und Erkenntnisse darüber gesammelt habe.

    @ Infernaleternal


    AUM und AUQ sind mechanisch völlig identisch. Beides 1.8T. Die Unterschiede sind nur das MSG und die Abgasanlage.


    @ DannyR.


    Hatte nun beide MSG offen vor mir liegen. Layout und Bestückung sind vollig identisch. Einzig nur der EEPROM ist ein anderer. Daher die andere Teilenummer. Das der Softwarestand ein anderer ist, ist mir schon klar, sind ja schließlich auch 30 PS mehr.
    Wie machst Du denn das, wenn Du in einem Steuergerät den Chip austauschst? Da kommt doch dann ein Neuer rein, oder? Warum funktioniert das dann bei Dir und bei mir -im Austausch mit einem Originalen!- nicht? Wo liegt hier mein Denkfehler?

    Box geleert.


    So, mit ein bischen Kraft gings dann heute raus. War wirklich schön straff drin.
    Dann ist mir aber folgendes passiert: Wie ich oben schon geschrieben habe, konnte ich das neue gebrauchte MSG ja nicht in Betrieb nehmen, so dass mir nur der EEPROM Tausch blieb. Dachte ich zumindest. Hab die EEPROMs ausgestauscht und mein MSG wieder angeschlossen. Konnte den Motor dann aber nicht starten, da das MSG nicht an WSF angepasst war. Mit meinem VAG-Com hab dann gesehen, dass ich die Teilenummer des neuen gebrauchten MSG drin hatte, demzufolge auch den Motorseitigen Teil der WSF mit umgebaut hatte. So blieb mir nur wieder der Rückbau.
    Kann mir jemand sagen, was ich hier falsch gemacht habe? Wie machen denn das die Tuner, wenn die die EEProms tauschen? Fragen über Fragen...


    Achso: Bitte hier keine Postings, von wegen "Lass die Finger davon, wenn Du keine Ahnung hast!" oder "Fahr doch zum Tuner, kommt am Ende billiger!"
    Für mich ist das Ganze -mal abgesehen vom Ziel der Leistungssteigerung- auch ein wünschenswerter Lernprozess, bei dem ich die Funktionsweise solcher Sachen verstehen möchte. Und das kann ich am praktischen Beispiel am Besten.

    Ja, ist ein Chiptuning. Sozusagen. Habe bei den lustigen 4 Buchstaben das Steuergerät vom AUQ für geschossen. Konnte es aber in meinem AUM nicht in Betrieb nehmen, da mir der Typ keinerlei weitere Infos zur WFS, keine Fahrgestell-Nr. oder die 14 stellige Immo-ID mitgeschickt hat. So bleibt mir nur der EEPROM- Tausch. Macht mir kein Tuner so günstig. :rolleyes:
    Und das Steuergerät war nagelneu.... :D

    Die Sicherung hatte ich auch schon weggebogen und trotzdem hatte es sich nicht bewegt. Gut, wenn das Teil so straff drinne sitzt, werde ich mal ein wenig mehr Kraft aufwenden. Ich wollts nur nicht gleich übertreiben und dachte, ich mach da was kaputt. Bin da vielleicht ein wenig übervorsichtig gewesen.
    Nun gut. Morgen früh starte ich einen neuen Versuch. Und wenns dann nicht geht...


    Wo ist eigentlich meine Flex abgeblieben?? :D :D

    Hallo zusammen,


    ich wollte heute mein MSG ausbauen. Ich habe die Scheibenwischerarme und die Wasserkastenabdeckung abgebaut. Anschließend die beiden Stecker gelöst und dann wollte ich das Teil aus seiner Halterung ziehen. Ging nicht. Das Ding sitzt bombenfest.
    Wer von Euch hat das schon mal gemacht, so ein albernes Motorsteuergerät ausgebaut? Und wer kann mir da einen Tipp geben? Ist da vielleicht noch irgendeine versteckte Verriegelung, die ich möglicherweise übersehen habe?


    Achso, ist ein 1.8T :)

    Von Gel- Batterien würde ich die Finger lassen, wen Du die als Starterbatterie verwenden willst. Gelbatteien stellen nämlich höhere Ansprüche, was das Laden dieser betrifft. Deshalb kannst Du die nicht einfach so einbauen und von der Lima laden lassen. Dann hast Du nicht lange Freude dran.


    Auch die VW Standartbatterien sind nicht soo der Brüller! Die sind als reine Starterbatterien konzipiert. Das heißt, die sollen für eine relativ kurze Zeit eine möglichst hohe Leistung zur Verfügung stellen. Das können die eigentlich auch richtig gut. Aber für eine Entladung über einen längeren Zeitraum, wie das beispielsweise eine Standheizung macht, sind die völlig ungeeignet. Da kannst Du eine solche Batterie schon in wenigen Monaten killen.


    Kauf Dir lieber eine anständige Optima Batterie. Die kostet zwar richtig Kohle, aber das sind nicht solche Verrecker, wie die VW Standart-Starterbatterien! Die vereint die Vorteile einer reinen Starterbatterie und einer sogenannten Antriebs-und Beleuchtungsbatterie (zu denen übrigens auch die Gelbatterien zählen).

    Frage zu den Unterstreichungen:


    Warum steigen durch einen höheren (ansaugseitigen) Luftmassenstrom die Laderdrehzahlen an? Ich dachte, die Drehzahl des Turboladers wird durch die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase bestimmt? Daher heißt es doch wohl auch Abgasturbolader, oder? Kann mir das bitte mal jemand erklären?

    Da wird Dir nur eins übrig bleiben. Die Kunststoffraste die Du zum Ausbau der Kopfstütze drücken musst, wieder rauspopeln. Dann die Stütze versuchen auszubauen. Anschließend wirst Du wohl oder übel die Lehne zerlegen müssen. Dann erst wirst Du das ganze Dilemma sehen und auch wieder richtig reparieren können.