Beiträge von igellll

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe leider voreilig bei Ebay für ein CAN Gateway einen Preisvorschlag abgegeben und den Zuschlag nun erhalten.


    Ich werde das Teil dann die Tage mal testen, ob die Kommunikation mit dem RNS310 klappt.


    Ich melde mich dann!


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich hänge mich hier mal ran:


    Habe in meinem Golf 5 2007 von RNS300 auf RNS310 umgebaut.


    Leider kann ich auch nicht, wie hier bereits geschrieben, auf das Radio und das Navi via VCDS zugreifen.


    Ich habe aktuell noch das alte CAN Gateway mit der Endung "K" verbaut.


    Reicht es, ein CAN Gateway mit dem Index "L" zu verbauen um das Gerät diagnosefähig zu machen?


    Danke und Grüße

    Hallo zusammen,


    also ein anderer Lichtschalter brachte keine Besserung :(


    Jedoch war der Tip von DieBrutt goldrichtig :D


    Hatte die Batterie nun gut 1 Stunden abgesteckt und nun funktioniert das "AUTO" Licht genau wie es sein soll.


    Habe den Wagen in die Sonne gestellt und immer wieder den Lichtsensor mit der Hand zugehaltet (min. 20 mal, Arme Xenon Brenner aber hilft ja nichts)


    Licht EIN/AUS funktioniert einwandfrei!!


    Scheinbar hatte das Bordnetzsteuergerät ein kleines Hängerchen.


    Hoffentlich bleibt es so.


    Danke für Eure Unterstützung!


    LG

    Ja immer die Zündung aus und wieder an, damit es auch reagiert und die Codierung neu laden "muss".


    Sogar die Batterie habe ich mal kurz vom Fahrzeug getrennt, weil ich dachte, vielleicht hilft ein Reset des Steuergerätes. Ich habe das Teil nämlich immer noch im Verdacht....wie bereits erwähnt hatte ich nen Touran wo die NSL-Leuchte immer an war, sämtlichste Sachen probiert, dann STG09 auf Verdacht getauscht und der Fehler war weg.


    Ich probiere später den Lichtschalter aus dem Octavia2 aus und wenn der Fehler nicht weg ist, bestelle ich ein Steuergerät.
    Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

    Laut Datecode hat der Golf mal 2014 ne neue Frontscheibe bekommen.
    Man kann ja via VCDS die "Trübung" der Scheibe einstellen. Also mit Grünkeil usw...
    Habe was dort zur Auswahl war durchprobiert. Das Ding schaltet einfach die Lichter nicht aus.


    Oder geht das bei den Golf 5 nicht?


    Mein A6 und der Octavia 2 machen das genau wie gewünscht. Nur der Golf zickt.


    Braucht jemand einen Golf 5 TDI schwarz ohne Rost mit 72.000 km. Leder, Xenon, Navi... :D :D :D

    Wie bekomme ich denn raus, was die aktuellste Version ist?


    Es tickt immer im gleichen Takt, sobald die Zündung an ist. Das kann doch eigentlich nicht normal sein und hoffentlich nicht Stand der Technik damals.


    Habe den Golf erst erworben, aber wenn er mich so weiter ärgert, geht er wieder weg *grr*

    Guten Morgen,


    aber der bringt mir Messwerte via VCDS in den Messwertblöcken von 0 bis 7.
    Konnte mit den Werten ja erst nichts anfangen, habe diese dann mit den Lichtsensorwerten an meinem Audi verglichen. Der bringt auch Werte von 0 bis 7.
    Denke nicht, dass der ein Problem hat...


    Grüße

    Mein Golf 5 aus Baujahr 2007 hat dieses ticken aus dem Handschuhfach auch.
    Sobald die Klimaanlage aus ist, ist das Ticken weg.


    Woran erkenne ich ein Klimabedienteil (Steuergerät) mit neuer Software? Falls ich eines bei Ebay kaufe...

    Hallo,


    danke für die rasche Rückmeldung.


    Ja, habe ich geschaut, da gibt es soweit ich noch weiß Skandinavien und Nordamerika. Dort ist überall der Hacken in der Codierung nicht gesetzt.
    Habe auch mal CH und LH rauscodiert, weil ich dachte, das "spinnt" mir da bischen rein. Aber auch nichts...


    Noch was fällt mir ein: 2 mal ging das Licht vorher aus, als ich mit der Taschenlampe auf den Sensor geleuchtet habe.


    Somit kann die Codierung eigentlich nicht das Problem sein.
    Ich werde wohl morgen mal den Octavia von meinem Vater zerlegen und nen anderen Lichtschalter testen :)


    Oder gibts noch andere Ideen?


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe heute einen Golf 5 Baujahr 2007 mit Xenon und Tunnellicht erworben (also noch mit "altem" Lichtschalter).


    Leider funktioniert die Lichtschaltung nicht zuverlässig.


    Das Xenonlicht wird immer angeschaltet, sobald auf Tunnellicht geschaltet wird (auch wenn die Sonne scheint).


    Habe zuerst mal geschaut, ob die Codierung im Zentralsteuergerät "verbogen" ist. Leider alles wie es sein soll.
    Dann im Messwertblock 008 getestet, was der Lichtsensor "sieht": Wert von "0" (dunkel) bis "7" (total hell mit Taschenlampe) sieht der Sensor aber das Licht bleibt an *grrr*


    Habe den Wert mit meinem A6 verglichen, der Lichtsensor am A6 hat genau die gleichen Werte aber schaltet bei "7" auf jeden Fall die Lichter ab.


    Den Lichtschalter am Golf wollte scheinbar schon mal jemand ausbauen, der nicht wusste, wie der Schalter raus geht. Der Schalter hat nen Riss an der Blende.
    Zentralsteuergerät hat ab und an beim Codierung nicht geantwortet trotz original VCDS.


    Was denkst ihr? Ist der Lichtschalter defekt oder das Zentralsteuergerät?
    Lichtschalter geht leider am A6 nicht so einfach raus, sonst hätte ich den mal schnell in den Golf gesteckt.


    Zentralsteuergerät defekt hatte ich an einem Touran aus dem Baujahr mal, da war dann immer die NSL an.


    Was denkt ihr ist der Fehler? Oder bin ich mit meiner Suche total auf dem Holzweg?


    Grüße


    Igellll