Es handelt sich um eine "After-market" Kamera die über einen Adapter am Radio angeschlossen wird, hinzukommt ein "Time-Delay Device" das die Nutzung ermöglicht sodass das Radio die (nicht original) Kamera auch annimmt. Diese Kombination (in Zusammenhang) mit dem OEM VW Radio (aus China) lässt sich viel im Internet finden. Einziger Schwerpunkt - die Programmierung...
Von wann ist das Auto überhaupt? Hat es PDC mit OPS? Das würde da auch mit rein spielen.
Das Auto hat eine (nachträglich) eingebaute Rückfahrkamera die man am Radio anschliessen kann. Die Abstandssensoren einbauen wird dann leider doch zu aufwendig, es geht mir hauptsächlich um die Kamera ;D
VCDS ist eine Diagnosesoftware mit der man alle Steuergeräte im Auto auslesen und codieren kann. Das Radio hat einen Eingang für Kamera verbaut, der kann aber inaktiv codiert sein wenn in dem Auto wo es her stammt keine Kamera verbaut war. Man kann auch im Radio codieren.
Bedeutet das dann, sofern keine Kamera angeschlossen ist schaltet es den Bildschirm nicht um? In anderen Foren habe ich gesehen, dass das Radio dennoch auf das "Rückfahrbild" geschaltet hat, jedoch mit Fehlermeldung da noch keine Kamera angeschlossen war.
Da muss sicher das Radio auf Rückfahrkamera verbaut codiert werden. Es gibt nur Gateways mit 1K0 xxx xxx das sind die Älteren und neuere mit 7N0 xxx xxx Teilenummern. Die haben ausnahmsweise nichts mit den Fahrzeugtypen zu tun. Nehmen kannst Du alle 1K0 ab Index L und alle 7N0 es muss dann nur auf Dein Auto passend codiert werden. Die Index mit zwei Buchstaben kommen nach Z sind also auch geeignet. Z. B. 1K0 907 530 AA.
Vielen Dank für die Aufklärung bezüglich der Teilnehmernummer und der Indexnummer!
Bezüglich des Radios und der Kamera, es gibt viele Foren in denen beschrieben wird (mit genau dem Radio das ich habe) wie die Kamera zu installieren ist, sowie wie man das "VCDS" zu programmieren hat um die Kamera (Kameracode) "freizuschalten".
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Da ich davon ausgehe, dass das VCDS lediglich zum programmieren vom Gateway zuständig ist, bin ich davon ausgegangen dass das Gateway Modell von Bedeutung ist. Ich gehe nicht davon aus dass das Radio zu programmieren ist? Und soweit ich weiss ist im Radio die Funktion definitiv freigeschaltet, ebenso handelt es sich um ein OEM Radio von VW (wenn auch VW aus China).
Mir ist wichtig, dass das neue Radio den Rückwärtsgang erkennt um auf die Rückwärtskamera zu schalten (abgesehen davon dass es mir die Batterie nicht leersaugen soll).
Ich gehe stark davon aus dass das Gateway entsprechend codiert/programmiert werden muss? Wäre es möglich mit diesen Gateways diese Funktion freizuschalten, oder geht das nicht mit jedem Gateway?
Die 1K0 907 530 ist vom Golf 5 (glaube ich). Du muss halt nach dem Index (Buchstaben am Schluss) schauen. Da sollte es ab L aufwärts sein. K geht auch, aber nur mit einer bestimmten SW.
Schreib mal den Black-Magic-G5 an. Der hat wohl das passende Gateway zuhause rumliegen
Danke für die Antwort, ich werde Black-Magic-G5 anschreiben.
Bezüglich des Index-Buchstabens, ich bin davon ausgegangen dass es sich hierbei um den Buchstaben am Anfang handelt: also 1"K"0 907 530.
Wenn dies also 1K0 907 530A von einem Golf 5 ist dann müsste doch 7"N"0907530A aus einem Golf 6 "passen"?
Hier eine Liste mit den Usern, die VCDS besitzen. Die können dir das Gateway dann codieren.
Vielen Dank, habe bereits ein paar Mitglieder angeschrieben.
In einem anderen Forum habe ich gelesen dass es wichtig ist, dass lediglich die "Teilnehmernummer" richtig ist. So konnte z.B. ein Gateway aus einem Golf 6 problemlos in einem Golf 5 genutzt werden, dabei lautete die Teilnehmernummer "SW: 1K0 907 530 AA".
Wie erkenne ich welche Teilnehmernummer für meinen Golf 5 richtig/passend ist??
Servus, ich habe mir ebenfalls ein neues Radio für meinen Golf 5 zugelegt. Zwar passt der Anschluss auf das Radio wie die Faust aufs Auge und alles passt optisch. Leider wird aber der Rückwärtsgang nicht erkannt und die Batterie wird leergefressen.
Ich bin mir jetzt nun unsicher wie ich vorgehen soll. Manche Foren sagen es muss ein neuer CANBUS ab Index "K" her, andere sagen ab Index "L".
1) Wo besorge ich am besten und günstigsten einen solchen CANBUS? 2) Worauf mus ich beim Kauf achten? 3) Wo könnte ich es programmieren lassen (Raum Isernhagen 30916)?