Beiträge von Andi_1965

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    mich plagt eine gewisse sorge in den letzten Monaten mit meinem Golf V 1.4 (BUD), 80 PS.


    Unregelmäßig ca. 1 x pro Monat springt der Motor kurz an und geht sofort wieder aus. Aktuell 250tkm. Bisher gewechselt Kerzen und Zündspulen.

    Ich muss dann die Maschine anorgeln, nach ca 10 sec fangen dann der ein oder andere Zylinder an zu arbeiten und plötzlich läuft er dann, beim starten wird dann vorsichtig mit dem Gaspedal unterstützt.

    Ich bin der Ansicht dass es oftmals nur dann auftritt, wenn der Wagen bergauf steht. Hatte es aber auch einmal auf der Ebene. Kraftstofffilter ist auch schon bei ca 200tkm gewechselt worden.


    Kein Fehler abgespeichert (VCDS). Wenn er dann läuft ist er problemlos. Kein erhöhter Verbrauch (6 l/100km). Wenn er dann läuft riecht man Benzinduft.

    Beim Tanken kein Über- oder Unterdruck beim Öffnen des Verschlusses.


    Hat mir jemand einen Tipp welches Teil dafür verantwortlich ist?


    Vielen Dank, ich möchte den Wagen gerne noch lange fahren, ist zwar kein Rennwagen aber eine geile, häßliche Kiste ??


    Gruß vom Andi

    Das Getriebeöl ist beim Handschalter laut VW eine lebensdauerfüllung.

    Ja lifetime auf neudeutsch.

    Also bis das Getriebe kaputt ist (das ist meine Meinung hierzu).


    Habe meinen Golf 6, 80PS, Handschalter mit 177 tkm übernommen, Scheckheft gepflegt vom Stuttgarter Wolfsburg Ableger; das Öl dass ich aus dem Getriebe geholt habe war richtig widerlich schwarz.

    Also neubefüllt und nach weiteren 10tkm nochmals gewechselt. Mittlerweile 250 tkm ohne Geräusche und andere Wehwechen.

    Das Schaltverhalten ist sensationell geworden. Und die paar € ist eine sinnvolle Investition. Und in 15 Minuten erledigt.

    Das Getriebe ist zwar thermisch nicht so belastet wie der Motor, aber mechanisch schon auch.

    und warum hat die VW Konstruktion wohl eine Ablassschraube eingebaut im Getriebe?????? Hhhhhmmmm


    Ob jemand wechselt kann jeder für sich entscheiden.

    Ich wechsle bei jedem Fahrzeug die Ölfüllungen, vom Motor über Getriebe bis hin zum Differential. So wie dies regelmäßig auch bei Nutzfahrzeugen gemacht wird, dann halten die Teile richtig lange!

    Prinzipiell ist es kein Hexenwerk.

    Gutes Werkzeug ist klar, oder?

    Ich hab nen 1.4 Sauger da ist der Thermostat links vom Motorblock (in Fahrtrichtung betrachtet).

    Nutz das Porzedere und Wechsel gleich das Kühlwasser (wenn es nicht neu ist), musst eh ordentlich ablassen,

    Hat bei mir 20 min gedauert die Operation.