Beiträge von Andi_1965

    Moin zusammen,

    eine Ergänzung:

    Ich habe gestern mal eine Fahrt gemacht und diverse Messwerte mitlaufen und abspeichern lassen (VCDS):

    Kühlmitteltemperatur G62 zwischen 92 und 97 °C - meistens 94-95 °C

    Ansaugluft G42 nach gewisser Zeit höher als Außentemperatur ca 10 °C höher

    Klimamittel Druck zwischen 5 und 5,5 bar

    Lüfter lief hierbei bei moderater Autobahnfahrt mit 10 % mit

    Also alles schick.

    Die Ursache für das im thread 1 beschriebenen Effekt ist mir nach wie vor unklar.

    Solange aber diese o.g. Werte so sind, wird weitergefahren.

    Basta.

    Es heißt ja DIE elektronik - also zickig wie im normalen Leben ??

    Gruß Andi

    Hallo zusammen,


    nun benötige ich nach umfangreicher Suche im Forum einmal Eure Hilfe, vielleicht hat mir jemand einen Tipp:


    Unregelmäßig jedoch in letzter Zeit etwas häufiger fängt der Kühlerlüfter nach Abstellen des Motors an zu laufen, ca. 2 Minuten. Dann schaltet er ab.


    Rahmenbedingungen:

    Km Stand 260 tkm

    Kompression durchgängig 13 bar

    Neue Zündspulen

    Kühlkreislauf dicht und auf normalstand (Flüssigkeit)

    Öl und Filter alle 15 tkm frisch.

    Thermostat ist nun 2 Jahre alt.

    Keine Fehler abgelegt (VCDS)


    Auftreten tut das Symptom immer wenn ich heim komme, ca 200 m leicht bergauf, dann drehen und abstellen leicht bergab.

    Versucht habe ich ein paar mal die 200 m bergauf, drehen, Motor aus und in die Parkposition Rollen. Ruhe.

    Auf der Fahrt ins Büro (45 km einfach muss ich zum Schluss eine ca 5km Steigung mit 300 Höhenmeter absolvieren, danach noch 500 m. Abstellen. Ruhe.

    Beim Klimabetrieb (keine Klimaautomatik sondern mechanisch) läuft der Lüfter und bleibt dann an nach abstellen an für diese ca 2 Minuten.

    Stelle ich die Klima ca 2 km vorher ab, geht der Kühlerlüfter auch nach kurzer Zeit aus (Motor läuft noch) und bleibt auch aus wenn ich den Wagen auf der Ebene abstelle (z.B. Supermarktparkplatz)

    Kühlmitteltemperatur konstant lt. Anzeige 90 °C.


    Ich vermute langsam, dass es mit der Neigung des Wagens zu tun hat, aber den Grund finde ich nicht.

    Das Symptom war noch vor 40 tkm nicht vorhanden und ist dann von Mal zu Mal häufiger geworden.


    Hat jemand einen Ansatz für mich um das zu beheben / abzustellen ?


    Freue mich auf Ideen und Anregungen.


    Danke & Gruß


    Andi

    Servus,

    Wenn Du den Fehler googlest scheint das ein Kontaktproblem zu sein:

    [8P] 01218 - Zünder Seitenairbag Beifahrerseite (N200) - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN
    Vor 4 oder 5 Tagen hatte ich die rote Anzeige rechts im Kombiinstrument "Airbag". Zuhause angekommen, konnte ich diesen Fehler einfach löschen. 01218 -…
    a3-freunde.de


    Viel Erfolg !


    P.S. Bei einem Daimler hatte ich etwas ähnliches, alle "Fachbetriebe" wollten den SAB oder Lenkradairbag tauschen, Schlussendlich war es der Stecker unter dem Fahrersitz mit Korrosion..... und schlechter Crimpung der Stecker. Seit 6 Jahren Ruhe.

    Guten Morgen!

    Wenn ich mir den thread durchlese, dann funktioniert das ganze von Anfang an nicht, also auch nicht der "alte" Elektrosatz. Richtig?

    Du hast einen neuen E-Satz und eine neue Steckdose verbaut, und das alles funktioniert immer noch nicht. Auch richtig?

    Sind beide E-Sätze über Elektronik codiert?

    Die Beleuchtung am Wagen funktioniert einwandfrei?

    Wenn das alles wahr ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß dass das Steuergerät Zentralelektrik die Ursache ist. Fehler 12 kann aber auch bedeuten dass die Aschlüsse an dem Zentralsteuergerät möglicherweise nicht 100% sind (Prüfen & reinigen)

    Wenn das nicht mehr hilft, besorg dir ein AHK E Steuergerät mit Stromklau an den hinteren Lampen.

    So habe ich meine nachgerüstete AHK angeschlossen, problemlos.

    Viel Erfolg

    Gruß Andi

    Hallo Namenlosen (Flogger ist wohl nicht Dein bürgerlicher Name)


    Ich selbst fahre einen 5er 1.4 mit mittlerweile 255 tkm.

    Der Wagen war bis 170 tkm ein Firmenwagen mit einem Fahrer, wie man so schön sagt "Scheckheftgepflegt".

    Dieses Wort erzeugt bei mir nur Brechreiz.

    Mehr wie Öl- und Filterwechsel bekommen die :) eh nicht hin, wenn überhaupt.


    Zu den Punkten

    Einparkhilfe, Klimaanlage, Tempomat, Antiblockiersystem (ABS), Scheckheftgepflegt

    ist m.M.n. zu sagen, dass die Einparkhilfe sinnfrei ist, Klimaanlage ist ok, Tempomat je nach Fahrstil topp, und ABS Serie ist.

    Der genannte Preis wäre mir eh zu hoch, der Motor ist robust aber kein Leistungsaggregat.

    Beim Rost pass auf ob der in die Tiefe geht, und wenn Du noch etwas investiert (Zahnriemen, erweiterter Service wie Getriebölwechsel beim Schalter, Kupplung incl. Flüssigkeit, Zündspulen, Kontakte reinigen, Bremsen kpl neu machen usw usw....) dann kommst Du zu einem genügsamen, verlässlichen Wagen.

    Ob ich die 400 oder 500 tkm hin bekomme, muss ich mal sehen......


    Viel Glück.


    Gruß Andi

    So, gestern mit VCDS das Motor-Steuergerät durchsucht, aber keine Auffälligkeiten bezüglich irgendwelchen Sensoren, Stellgliedern oder Werten entdeckt. ??


    Das ist schon phänomenal....


    Könnte es sein, dass die Zündspulen einen "Wackelkontakt" haben und erst durch die Vibrationen des Motors Kontakt bekommen ?


    Evtl. mal ausbauen und etwas Kontaktspray anbringen, gleich nochmals die Kerzen prüfen.

    Das wäre noch ne Idee.


    Gruß vom Andi

    Servus und danke für den Tipp.


    Habe es bereits mehrmals ausprobiert, leider ohne Erfolg, auch mit 3-4 x Zündung an Zündung aus....


    Das eigenartige ist ja, er startet, geht dann wieder aus. Wenn ich ihn dann anorgle, kommen nach und nach die einzelnen Zylinder, es riecht gut nach Sprit wenn er denn läuft.

    Bei Starten mit wenig Gas (was man ja nicht machen sollte, halte ich den Motor mit dem Pedal auf ca 2.000 upm für 1-2 sec, dann läuft er auch mit leicht erhöhtem Leerlauf ruhig und Sauber, Benzingeruch ist vernachlässigbar (KAT ist ja noch nicht angesprungen), nach 400 - 500 m sinkt dann der Leerlauf auf die ca 850 upm ab. Das ist ja normal.


    Die nach dem Erststart nicht stattfindende Zündung beim Schulbuchstart (ohne Pedalbetätigung) spricht für Zündspulen, aber warum läuft der Motor mit leichter Pedalbetätigung?


    Dieses Verhalten kam langsam und schleichend, vor ca. 10 tkm habe ich alle 4 Zündspulen durch neue ersetzt.


    Aber es ist eigentlich etwas unlogisch das Verhalten.


    Noch eine andere Idee?


    Gruß vom Andi

    Moin zusammen,

    das starten mit etwas Gas (Kaltstart, wenn Fzg länger steht) geht, heute früh bei 12 °C hat er dennoch 10 sec gebraucht, bis alle 4 Zylinder liefen.

    Fehlerspeicher leer, wie immer.


    Gibt es einen Sensor der hierfür verantwortlich ist, welche Baugruppe muss ich hier speziell mit VCDS auslesen?


    Kann mir jemand einen Tipp geben oder Hilfe zukommen lassen?


    Danke euch im voraus!


    Gruß vom Andi