Beiträge von Olleroli

    Hallo zusammen,

    das Neuteil für den Golf 5 Bj. 2007 hat die Teilenummer 3C5827469D ähnlich lautende - jedoch am Anfang oder Ende anders lautende Teilenummern für Passat. Golf 7 kosten auch als gute Gebraucht-Teile wesentlich weniger / sind besser verfügbar als das blöde Originalteil vom G5

    Sehe da optisch als wesentlichen Unterschied auch nur die Rückseite des Heckklappenöffners. Hat vielleicht hier jemand schon einmal einen Heckklappenöffner von einem anderen VW Modell beim G5 verbaut? Gruß und Danke vorab.

    Hallo zusammen, es geht um das Rot eingekreiste Teil mit der Gummibuchse / -Lager und den rostigen Haufen, wo der Stoßdämpfer unten dran befestigt ist...wie heißen die Teile bitte ? Gibt es da wie bei den Querlenkern, evtl. entsprechend, breites konfigurierte Ersatzteil-Sets zu kaufen ? Gruß und Danke vorab. ( Golf 5 Lim. Bj. 2007, 1.4 BUD )

    Oli

    Hallo zusammen,

    ...sorry, ...ich habe zuvor hier und auch im Netz die Suche hierzu bemüht, aber so leider nichts dazu gefunden :

    Die ZV am Golf 5 ( 5-Türer, Bj. 2007 ) schließt die Fahrertür nicht mehr mit ab, daher keine Blinker-Quittierung.

    Mit beiden Schlüsseln mehrmals probiert, schließt dann nach zig Versuchen die Fahrertüre über FB ordnungsgemäß mit Blinker-Quittierung mit zu, wenn ich es mit der Schlüssel-FB ziemlich nahe über dem Fensterschacht, so ca. 30cm waagrecht hinter dem linken Außenspiegel probiere...Aufschließen geht mit Quittieren problemlos immer...

    Habe jetzt eher zufällig günstig ein Orig. VW Türschloss bekommen, jetzt die Frage, lasse ich es von einem befreundeten Karosseriebauer einfach auf Verdacht nur austauschen - oder sollte da zwingend vorher besser eine Fehlerauslesung vorgenommen werden ( müsste dann zu freier Werkstatt bei mir im Ort...)

    Was ist Eure Einschätzung dazu ? ...

    Gruß und Danke vorab.

    Oli

    Hallo zusammen, nachdem erst der Zündschlüssel im Zündschloss schwer drehen ließ ( ich hatte ja dazu hier geschrieben, momentan mangels Werkstatt-Termin muss es so noch eine Weile gehen...) ...lässt sich zu allem Übel der Schlüssel-Bart nicht mehr ausklappen, wenn man auf den Entriegelungsknopf am Schlüsselgehäuse drückt bewegt er sich wenigstens noch so weit auf, daß man ihn wenigstens dann mit den Fingern vorne am Bart rauspfriemeln kann...

    Ich habe bisher noch kein Schlüsselgehäuse zerlegt, kann man da denn überhaupt etwas selber an dem Klapp-Mechanismus reparieren ? Könnte mir auch gut vorstellen, daß durch das momentan notwendige, kräftige Drücken beim schwergängigen Drehen des Schlüssels im Zündschloss, das Ganze damit zusammen hängt - zumal er vorher immer einwandfrei ausgeklappt hatte...Bevor ich jetzt den Mann am VW Tresen um Rat frage, könnt Ihr mir vielleicht bitte einen Tipp dazu geben ?

    Gruß und Danke vorab.

    Oli

    O.K. Danke. Blöd gefragt ( sorry ) komme ich damit dann an die zu schmierende Mechanik vom Lekradschloss ( vermutlich die Ursache allen Übels ...) bzw. vom Zündschloss heran ?

    Weil damit entfiele ja dann ( erstmal ) der Ausbau vom Airbag und Lenkrad ...

    Gruß und Danke.

    Oli

    Hallo zusammen,

    ...sorry, wenn ich dazu nochmal nerven muss...

    Also nachdem es jetzt mit etwas WD 40 ( das Silikonspray brachte leider gar nichts ...) einige Tage einigermaßen vom Klemm-Widerstand her ging, ist es jetzt vermutlich durch die kälteren Außentemperaturen, wieder sehr schwergängig. Wie gesagt, Werkstätten haben erst wieder ab 07.01. geöffnet, am Lenkrad mach ich selber nicht dran rum...

    Habe jetzt mal von unten die Lenksäule angeschaut, wenn ich den Hebel der Höhen/-Längstverstellung aufklappe, dann sehe ich da lediglich eine einzige (?) Torx-Schraube,

    ...die lösen - und ginge dann die untere Hälfte der Lenksäulenverkleidung runter ?

    Dann müsste ich doch wenigstens etwas gezielter zum Schmieren an die Mechanik vom Lenkrad/ -Zündschloss herankommen - oder ? Außerdem habe ich eben festgestellt, daß zu allem Überfluss neuerdings der Mechanismus vom Klappschlüssel eher zögerlich bis gar nicht den Schlüssel ausklappen lässt. Also er klappt unten soweit heraus, daß man ihn ohne Widerstand dann halt voll von Hand ausklappen muss. Kann man denn da die Klappachse mit etwas ein wenig schmieren ? ...Allmählich verzweifle ich...ständig in Angst, der Schlüssel bricht im Zündschloss ab ...nicht gut...

    Gruß und Danke vorab.

    Oli

    Hallo Sebastian,

    erst mal vielen Dank für Deine Rückinfo dazu.

    Dann würde es sich ja vermutlich anbieten, daß mit dem schon länger geplanten Lenkrad-Tausch zu verbinden, da das original verbaute Lederlenkrad vom Bezug her stark abgegriffen ist und ich noch das selbe in schön herumliegen habe...

    Da bleibt mir dann zur dümmsten Jahreszeit ( sorry ...) nichts anderes übrig, als wie auf einen frühest möglichen Werkstatt-Termin nach Weihnachten / dem Neujahrs-Start zu hoffen...

    Weil selber lange ich mangels Wissen und Qualifikation nichts mit Airbags usw. an.

    Graphitspray ins Zündschloss werde ich trotzdem mal versuchen...

    Gruß und Danke nochmals.

    Oli

    Hallo zusammen,

    ich bin hier nicht so oft unterwegs - und vermutlich mit Ü50 nicht mehr der Jüngste hier, deshalb bitte ich im Vorfeld um Entschuldigung, falls ich zu meiner Frage evtl. schon einmal behandelte Threads übersehen habe...

    Bei unserem Golf 5 Bj. 2007 1.4 16V ( BUD ? ) hakt seit ein paar Tagen das Zündschloss, d.h. der Zündschlüssel lässt sich nur mit einem gewissen Widerstand drehen, so als ob das Lenkradschloss eingerastet wäre, ist es aber definitiv nicht.

    Ein Bekannter meinte, ich soll zunächst etwas WD 40 ins Zündschloss sprühen, dazu habe ich aber wiederum geteilte Meinungen gehört / gelesen, von wegen Gefahr des Verharzens / stattdessen es besser mit Silikonspray versuchen ?

    Also etwas Silikonspray habe ich reingesprüht, den Zündschlüssel zuvor mit Wattestäbchen am Bart gereinigt, aber so eine richtige Verbesserung konnte ich nicht feststellen...Nun steht Weihnachten vor der Tür, die meisten Werkstätten denen ich das hier bei mir im Umkreis anvertrauen würde, haben entsprechend geschlossen usw. ...und ich habe halt Angst, daß uns auf Dauer der Schlüssel im Zündschloss abbrechen könnte...

    Hat hier bitte jemand von Euch entsprechende Erfahrungen dazu ? Wäre echt froh und dankbar für jeden Tipp dazu.

    Vielen Dank im Voraus ! Gruß und Danke vorab.

    Oli

    Hallo zusammen, es geht um unseren Golf 5 1.4 ( Modell 2007 ) mit Standard H7 Beleuchtung. Dachte mir nichts Schlimmes, als die Fehlermeldung Abblendlicht rechts defekt im Display angezeigt wurde, da ich die H7 Glühlampe auf der linken Seite schon mal problemlos gewechselt habe.
    Allerdings bekomme ich den Glühlampenhalter auf der besagten Beifahrerseite jetzt nicht soweit gedreht, daß der Bajonettverschluss so weit steht,
    daß ich den Glühlampenhalter aus dem Scheinwerfer herausziehen kann. Hab es mit Edding markiert und fotografiert, dabei sieht man, daß sich der Halter grade mal zur Hälfte seines benötigen Weges verdrehen lässt. Richtig herum, scheint er eingebaut zu sein, da die Aufschrift TOP auch oben lesbar steht, wie auf der linken Seite. Habe es 2 Werkstätten gezeigt, alles gestandene Kerle mit Kraft, aber das Teil sitzt bombenfest...so ein Mist !
    Neuen Glühlampenhalter bei VW bestellt, der alte wird bestimmt bei weiteren Drehversuchen irgendwann abbrechen ...
    Meine größere Sorge gilt dem Scheinwerfer, der ist optisch echt tip top und ich kann und will es nicht so recht glauben, wegen einer defekten Glühlampe, gleich einen ganzen Scheinwerfer austauschen zu müssen ?...Soll ich das Ganze besser am ausgebauten Scheinwerfer versuchen ? ...
    Oder gibt es da vielleicht hierzu von Euch noch einen Tipp aus ähnlichen Erfahrungen damit ? Bin für jeden Tipp dazu dankbar.
    Gruß und Danke vorab.
    Oli