Beiträge von Olleroli

    Hallo zusammen,
    ich heiße Oli und bin vermutlich mit Anfang 50 nicht gerade die hier am häufigsten vertretene Altersgruppe...
    Nichts desto trotz, interessiert mich Euer Forum hier sehr, da ich im November 2017 meinem Sohn einen 5er Golf Bj. 2008 ( 1.4 i Modellpflege )
    gekauft habe und das Auto vom Vorbesitzer in einigen Punkten was Optik Außen und Innenraum betrifft, nicht gerade pfleglich behandelt wurde...
    Da mich Autos schon seit jungen Jahren interessieren und begeistern, würde ich mit dem einen oder anderen fachkundigen Tipp, dem Golf gerne wieder zu einem passablen Zustand verhelfen, bzw. meinen Sohn bei diesem Vorhaben unterstützen, wobei ihm halt da was Autos und Technik betrifft, bislang jegliche Erfahrung und Kenntnisse dazu fehlen, aber das ( gemeinsame ) Interesse zählt ja letztlich...
    Nun haben wir anstelle des serienmäßig verbauten RDS 300 ( noch ohne MP 3 Ausführung ) gestern ein neuwertiges JVC Radio mit AUX und USB Funktion, ( sowie mittels Adapter optional erweiterbar auf Bluetooth ) eingebaut, wobei ich mir den Ausbau des VW Radios zuvor schon in diversen YouTube Videos angeschaut habe. War trotzdem nicht so einfach wie gedacht, zu meiner Zeit dauerte das Wechseln eines Autoradios mittels zweier primitiver Drahtbügel ungefähr 5 Minuten...von der primitiven, stets problemlos funktionierenden Autoelektrik mal ganz zu schweigen...aber gut.
    Und prompt gleich dabei entgegen meiner berechtigten Befürchtung was falsch gemacht, nämlich die Zündung zum Funktionstest des JVC Radios
    mit abgezogenem Stecker der Beifahrerairbag-Kontrolleinheit eingeschaltet...arghhhh ! Radio funktioniert ( momentan leider noch ohne Zündplus)
    aber ich wollte dann umgehend die angezeigte Airbag-Fehlermeldung auslesen und löschen lassen, ein Bekannter von mir hat eine freie KFZ-Werkstatt und das entsprechende Auslesegerät. Leider kam er dabei wohl nicht ins Fahrzeug-Menü rein, letzten Endes nannte er mir als Ursache das
    verbaute JVC Radio, das ich mit einem einfachen CANBUS auf DIN-Stecker Adapter angeschlossen habe, der dem Radio beim Kauf beigelegt war
    und vom Radio-Verkäufer als das für den Golf 5 ausgelegtes, richtiges Adapterkabel-Set benannt wurde.
    So und nun ? Also morgen dann ohne zwischenzeitlich wieder ausgebautes JVC Radio zum Freundlichen fahren ( mein Bekannter hat keine Zeit...)
    und dort vor Ort wegen der bauseitig viel zu kurzen Serienkabel, dann das alte, RCD 300 vor dem Auslesen des Fehlers anschließen und sozusagen währenddessen auf dem Schoß halten und danach wieder ( bei ausgeschalteter Zündung ) das JVC anschließen ?
    Kann es wirklich sein, daß der Fehler nicht erkannt / gelöscht werden kann, solange das JVC mit dem einfachen CANBUS Adapter im Golf verbaut ist ?
    Wäre Euch für jeden Tipp dazu dankbar. Mein Plan ist unabhängig davon, morgen ein "gescheites" CANBUS-Adapter-Kabelset mit sogenanntem Interface ( ? ) für vermutlich teures Geld zu kaufen - und erst damit dann das JVC Radio wieder in den Golf einzubauen. Damit erhoffe ich mir dann ein reibungslos funktionierendes Zündplus Ein-/ Ausschalten und entsprechende CANBUS Kommunikation wie mit dem Werksradio...
    Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp dazu .
    Gruß
    Oli