Beiträge von theduke

    Nach langer Abwesenheit mal wieder was von mir und meinem Golf 7 R:


    Was sich schon etwas angedeutet hat und wohl bald Tatsache wird, dass ich mich vom R wieder trenne. Das Auto an sich ist toll und es kann sehr vieles sehr gut. Ich hatte leider bei meinem etwas Pech und einige Problem. Zum Glück konnte dies alles noch mit der Garantie abgewickelt werden, ein mulmiges Gefühl bleibt jedoch. Hier mal eine Übersicht meiner Probleme:


    - Auto bei ca. 60tkm gekauft (zweite Hand, Mittelalter Geschäftsmann vorher)

    - Schon damals hatte ich bemerkt, dass auf der Fahrerseite die Fenster-Automatik nicht mehr funktioniert, ich musste ständig auf dem Schalter draufbleiben oder ziehen. Dieses Problem wurde erst nach vier Anläufen gelöst (zweimal Programmierung, Schalter-Austausch und am Schluss ganze Fenster-Motorik in der Tür ausgewechselt).

    - Bei etwa 65tkm hatte ich vorne rechts ein defektes Radlager und nein, ich heize nicht über Bodenschweller oder Ähnliches.

    - Bei etwa 70/75tkm kam während einer Sommerfahrt auf einmal weisser Rauch aus der Motorhaube. Konnte zwar nach 30-45 Min. Stopp wieder weiterfahren, dass Ergebnis war aber, dass die Kurbelgehäuseentlüftung ausgetauscht werden musste (Hatte Öl-Ring und war oben auch leicht verschmort)

    - Bei 80tkm kommt nun ab und zu das Fenster-Automatik Problem auf der Beifahrerseite vorne.

    - Gerade passiert, dass mein R während der Fahrt eine Panne hatte, Pannendienst stellte fest, dass Zylinder 1 und 4 defekt seien.


    Was auch noch passierte, jedoch sehe ich das unter Verschleiss:

    - Abbiegeliecht vorne ausgetauscht

    - Batterie bei 70-75tkm ausgetauscht

    - Bremsen vorne bei 80tkm komplett gewechselt

    - Momentane Sommerreifen Michelin PS 2 mit etwa 15tkm runter haben z.T. auf der Lauffläche schon Einschnitte im Belag. Ob das normal ist, keine Ahnung.


    Alles in allem werde ich aufgrund der auslaufenden Garantie und vorallem die Lust an einem grösseren Motor das Auto in baldiger Zeit wieder verkaufen. Wie gesagt, ich möchte den Golf 7 R nicht schlecht reden, ich hatte einfach Pech mit meinem. Hattet ihr ähnliche Erfahrungen?


    Und BTW:

    Bei meinem ist seit über einem Jahr die Remus ab Kat. dran. Super Klang für einen Super Preis.

    Definitiv dth. Klingt richtig gut

    Könnte definitiv ein Kandidat werden.
    Folgende Kriterien sind mir wichtig:


    - Das DSG-Knallen soll nicht zu übertrieben sein bei offener Klappe, wie z.B. beim Ego-X. Sondern durchgehend ein tiefer Sound (ähnlich wie DTH).
    - Von Innen sollte es nicht dröhnen. Und wenn, dann nur im Race-Modus ab 120km/h (Erfahrungen?)


    Bei der Abgasanlage ab Kat erlischt die Werksgarantie nicht oder? Bei einer Downpipe oder ab Turbo hingegen schon, ist das richtig?

    Habe vor rund einem Monat einen gebrauchten Golf 7.0 R geholt. Bin bis jetzt sehr zufrieden, wenn ich es auch nur am Weekend fahre (ca. 1000km bis jetzt). Noch Werksgarantie bis Juni 2020.
    Für nächstes Jahr habe ich vorgenommen, eine andere Abgasanlage sowie evtl. eine Tieferlegung zuzulegen.


    Bez. Abgasanlage habe ich im entsprechenden Thread nichts aufschlussreiches gefunden. Welche könnt ihr empfehlen?
    Die Ego-X finde ich je nach Dröhnung zu asozial. So von den reinen Youtube Clips evtl. Remus oder Milltek.
    Was könnt ihr empfehlen?

    Hab letztens einen 7ner R mit ABT-Tuning (Chip) auf 360PS im Internet gesehen und einer Laufleistung von bisschen mehr als 50'000 km. Habt ihr Erfahrung bezüglich Chiptuning? Ist der Verschleiß der Materialien um ein deutliches höher als ohne Chiptuning oder hält es sich in Grenzen? Wie seht ihr das Ganze?

    Habe mich nach langen Gedanken auch für den Golf R entschieden.


    Mir ist bei einem Vergleich aufgefallen, dass bei zwei Golf 7 R Baujahr 2013/14 das Display vom Navi unterschiedlich groß sind. Die einen haben noch einen schwarzen Rand nach innen und die anderen nicht. Ist das ein Extra oder wie sieht es damit aus?

    Meine Wahl hat sich auf jedenfall mal ein bisschen eingeschränkt - der 6er R hat sich verabschiedet.


    War diese Woche einen Clubsport GTI sowie einen Golf 7 R Probefahren.


    Richtig Ausfahren und auf Herz und Nieren testen, konnte ich diese leider nicht. Beide haben einen guten Eindruck hinterlassen. Schwierig zu sagen, für welchen ich mich entscheiden werde. Der Vorteil beim Clubsport ist, dass er mir optisch besser gefällt, neuer ist und ich noch Garantie + je nach Fahrzeug Gratis-Service habe. Vom Fahrfeeling her hat mir der R in den 20-25 Minuten etwas besser gefallen. Die Abgasanlage (Serie) im Race-Modus ist etwas gefälliger im R als im GTI Clubsport. Die DSG-"Furze" beim CS konnte ich leider nicht richtig erfahren, da der Verkehr nicht mehr zugelassen hat.


    Der Allrad ist halt schon ein Vorteil, gerade bei schlechten Witterungen oder auch im Winter. Ich denke mit dem CS hätte man vlt. etwas mehr fahrspass und ein selteners Auto, aber der R ist ein toller Allrounder.


    Ein Kollege von mir der bei VW-Vertretung als Mech arbeitet sagte, dass man auf die Wasserpumpe achten muss. Diese käme so ca. zwischen 40k - 60k Kilometer.


    Was sind eure Erfahrungen mit den beiden Autos? Was bevorzugt ihr?

    Danke für die Antwort soweit.


    Ich werde voraussichtlich wenn ich das Geld beisammen habe mal verschiedene Modelle Probefahren gehen.


    In dem Fall schaue ich, ob ein 2014 Golf R zu haben wäre ;=)

    Hallo Zusammen


    Ich plane mein nächster Autokauf schon im Voraus.


    Genaue Vorstellungen habe ich schon mehr oder weniger vom neuen Auto - es soll entweder ein Golf 6 R, 7 GTI Clubsport oder sogar ein 7ner R sein, natürlich Occasion, da mein Budget nicht mehr mitmacht.


    Ich denke je nach Modell und Preis den Golf bei einem KM-Stand zwischen grob 50'000-100'000 zu kaufen. Der neue soll DSG-Getriebe haben.


    Anmerkung: Absicht bei Golf 6 R Modell 2011 zu kaufen oder ein Golf 7 R Modell 2013. Der GTI Clubsport wäre dann Modell 2016 mit DSG.


    Daher habe ich ein paar Fragen an euch:


    1) Gibt es grosse Unterschiede zwischen dem Golf 6 R und dem 7ner R (Beschleunigung, Sound, Unterhaltskosten)? Klar 30 PS mehr, aber welcher hat die bessere Bodenhaftung bei einem Original Fahrwerk etc.?
    2) Das DSG-Getriebe kann ja immer mal wieder Probleme machen. Auf was muss ich besonders beim Kauf eines Gebrauchten DSG-Golf schauen?
    3) Welche Sachen sollten schon ersetzt worden sein und könnten wenn nicht allenfalls grössere Kosten verursachen (Zahnriemen z.B.)?
    4) Empfiehlt es sich bei diesen drei Modellen und diesen KM-Stände noch ein Tuning auf Stage 1-2?
    5) Eigentlich tendiere ich klar zum Golf R, da er Allrad ist und mir das Gesamtbild besser gefällt als beim GTI. Was mich vom GTI abhält ist halt der Frontantrieb. Da hat man doch schnell mal einen Wheelspin, besonders wenn man einen GTI noch ein Tuning verpasst. Nichtsdestotrotz scheint er ordentlich Fahrspasst mitzubringen. Ist ein Golf 7 GTI Clubsport DSG (265ps) sportlicher als ein 6 R (270ps)?
    6) Könnt ihr die VW Golf 7 VII Pretoria Felgen schwarz empfehlen?


    Danke und Saluti
    Duke