Beiträge von Cupra_1P

    Mag sein, dass die Nocke anders ist.


    Pleuellager, Kurbelwelle usw. sind aber identisch mit denen vom Golf 6 R z. B.
    Hab das anhand der Teilenummern geprüft, da ich ja neue Teile bestellen musste.


    Somit gehe ich davon aus, dass 300 PS eigentlich ein Klacks für den Motor sein müssten. Deshalb meine Frage nach dem Schadensbild :)

    Hi,


    ich glaube wir haben hier einen speziellen Fall in Bezug auf Motor. Du hast ja einen BWJ. Dem Motorkennbuchstaben nach müsste der Motor eher mit einem BWA vergleichbar sein, als mit einem BYD/CDL etc. Ich vermute der BWJ hat einen K04 ab Werk ? Ansonsten wären die 300ps nicht realisierbar.

    Der BWJ ist identisch mit dem BHZ (AUDI S3) und mit dem CDL. :)


    Der BWJ hat einen K04, das ist richtig.

    Hallo zusammen,


    entschuldigt, dass ich das nicht in einem Leon-Forum schreibe, aber ich denke das wird euch auch interessieren, da der Motor ja identisch ist.


    Kurz zum Fahrzeug:
    -178k KM
    -Downpipe, Komplettanlage ab Kat
    -Chip auf ca. 300 PS


    Hatte bei beinem Cupra 1P kurz nach dem Kauf einen Motorschaden, der ziemlich plötzlich kam. Vielleicht kennt sich ja aus und kann mir anhand der Bilder sagen, welchen Grund so ein Schadensbild hat.


    Ölwanne runtergenommen, kein Ölschlamm, alles sauber, aber viele Späne.


    Bilder der Lagerschalen sind im Anhang. Ziemlich heftig wie ich finde. Zylinder 1 und 4 hats regelrecht gewalzt, so dass die Schalen um einiges an Breite gewonnen haben.


    Wer kann mir sagen, wie so etwas entstehen kann? Öldruck, klar, aber dann sollten doch die Kurbelwellenhauptlager auch was abbekommen haben? Die sind nämlich alle in Ordnung.


    IMG_7230.JPGIMG_7229.JPGIMG_7231.JPGIMG_7232.JPG

    Hallo Leute,


    mein erster Beitrag hier und schon brauche ich euer Expertenwissen.


    Wie schon im Titel sichtbar, würde ich gerne wissen ob die Kurbelwellen aus dem CDL, BWJ, BHZ, BWJ, AXX gleich sind und evtl. austauschbar sind?


    Mein BWJ hat leider die Grätsche von sich gegegeben. Die Lagerschalen hats gefressen. Die Kurbelwelle schleifen kann ich auch nicht, da laut Motorenbauer für diesen Motor keine Untermaß-Lagerschalen verfügbar sind.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten Kurbelwelle, was sich jedoch nicht als einfach gestaltet, da wohl ziemlich selten.


    Sind die EA113 Kurbelwellen untereinander austauschbar, oder gibts da gravierende Unterschiede im Material? Rein optisch sehen die AXX, BWA (200 PS TFSI) Kurbelwellen und die BWJ, BHZ bzw. CDL (Cupra, S3, Golf 6 R, Polo WRC usw.) Wellen identisch aus.


    Kennt sich da jemand aus? Bzw. hat jemand so eine Welle rumliegen? Ich wäre für jeden Tipp und Hilfe dankbar.


    Grüße


    Alex